• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Frage zum Fahrradtransport im Flugzeug

Ich bin früher oft mit Tauchgepäck geflogen. Das Theater mit dem Akku´s der Lampen ist noch ärger. Teilweise musste man den Akku in einem fast entladenen Zustand mitsamt dem Brenner im Handgepäck transportieren, getrennt voneinander natürlich, und dem Personal Beweisen (durch zusammenbau und einschalten), dass es sich wirklich um einen Akku mit Lampe handelt, und nicht um eine Zündvorrichtung.
Das gab bei einer Tauchreise mit 15 Personen oft mächtig Spass bei der Kontrolle..

Somit sind wir mit unseren Akkus uns Co2 Patronen eh gut bedient.

Die Bestimmung für die Patronen wird auch von dem her kommen, da man nicht überprüfen kann, was in den Kartuschen für ein Gas ist. Von da her ist es verständlich für mich, dass die Fluglinien das nicht wollen.
Der nächste hat vielleicht ganz andere Ideen mit den Patronen, gibt ja genug gestörte..

Das setzen des Telefons in den Flugmodus ist übrigens auch Schwachsinn, kein Flugzeug stürzt ab oder ist abgestützt, weil Tante Frida Katzenvideos schaut beim Fliegen. Das hat andere Gründe und ist trotzdem verboten. So ist es eben und daran hält man sich, ob es jetzt sinnvoll erscheint oder nicht.
Wenn jeder macht was er will, wird der nächste check in sicher ein Spass...

Anzeige

Re: Eine Frage zum Fahrradtransport im Flugzeug
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Hintergrund meiner Frage:
Bin noch nie mit Fahrrad geflogen und in den letgzten Jahren auch kaum noch geflogen außer es war absolut anders nicht machbar wegen Entfernung usw...
Ich würde allerdings total gerne mal nach Marokko und am liebsten mit dem Fahrrad zum "Bikepackng"
Als ich jünger war bin ich öfter mal zum Klettern mit Ryanair geflogen, war schon damals nervig wegen Gepäck und Extragebühren aber am Ende waren die damals einfach unschlagbar günstig in der Nebensaison.
Ich glaube das hat sich nicht so geändert aber die Extragebühren für Gepäck sind noch verrückter geworden.

Ein Flug nach Marokko mit Ryanair würde "gepäcklos" gerade mal 150 Euro kosten, Fahrrad als Sportgepäck bis 30 Kilo dann noch mal 120 Euro Extra. Wenn ich aber dazu noch ein normales Gepäckstück aufgeben müsste weil mir Ryanair untersagt mein Bikepacking - Zeug im Fahrradkarton zu transportieren (wenn das überhaupt alles reinpasst) dann kommen da noch mal über100 Euro dazu, und dann bin ich langsam in einem Bereich den ich keine Lust habe zu zahlen nur für die Anreise zu einem zwei Wochen Urlaub...

Ich habe jetzt ehrlich gesagt mir keine anderen Airlines angeschaut, glaube aber nicht dass das viel billiger wird, was meint ihr? Wo gibt es eine gute Seite mit der man Flugreisen mit Rad abchecken kann?

Da belastest Du aber das System mit Deinem Gewicht. Macht, was Ihr wollt, seid schlauer als all diese dummen Experten, die aus gutem Grund dazu raten, nicht mein Problem. Ich reduziere etwas den Druck im System, weil ich keinen Bock habe, durch die Volumenzunahme bei Abnahme des Umgebungsdrucks mir Dichtungen etc. zu beschädigen... ich habe auch keinen Bock, für einen Flugabbruch haftbar gemacht zu werden, wenn es im Frachtraum zu einer "Explosion" eines Reifens kommt - die Piloten wissen nicht, was passiert ist, und leiten dann Notfallprotokolle ein. Es ist also total wurscht, was Ihr oder ich darüber denken; es ist genauso vorgeschrieben wie ein Haufen anderes Zeugs, und wenn man hier "schlauer" ist als die Fluggesellschaft, wird es u.U. sehr sehr sehr teuer. Wozu also Streß machen - das ist in wenigen Sekunden erledigt.
Und, ja, bei den CO2-Patronen ist es wirklich wurscht, wie ich ja schon schrieb - die deformieren nämlich nicht, und sind für weit höhere Prüfdrücke ausgelegt. Spraydosen übrigens auch - wird trotzdem nicht gern gesehen.

Warum sollte der Reifen "explodieren"? Oder die Gabel ausdehnen 🤣

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen, in dem ich Dir vorrechne, dass sich der Druck in Reifen oder Gabel gerade mal um 0,2 Bar gegenüber dem Umgebungsdruck erhöht?

Genau das meine ich, mit keine Ahnung von Physik.

Mein Stammhändler hat heute ein Rennrad repariert, bei dem nach einem Rückflug von der arabischen Halbinseln beide Bremsleitungen mit einem Cutter angeschnitten waren.
Er kann sich das eigentlich auch nur so erklären, dass man da in der Gepäckabfertigung mal so gar keine Ahnung hatte.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt mir keine anderen Airlines angeschaut, glaube aber nicht dass das viel billiger wird, was meint ihr? Wo gibt es eine gute Seite mit der man Flugreisen mit Rad abchecken kann?
Mein Mallorca-Flug mit Bike und Gepäck kostet auch 300 EUR je Strecke. Für zwei Wochen Urlaub völlig in Ordnung. Wir müssen mal wieder weg von dem "ich flieg für 29,99 EUR in den Urlaub" Gedanken.

Warum sollte der Reifen "explodieren"? Oder die Gabel ausdehnen 🤣

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen, in dem ich Dir vorrechne, dass sich der Druck in Reifen oder Gabel gerade mal um 0,2 Bar gegenüber dem Umgebungsdruck erhöht?

Genau das meine ich, mit keine Ahnung von Physik.
Widerspreche nicht so hartnäckig, sonst artet das in einen Kampf aus und du wirst mit Messer oder der Beretta bedroht :D
Der Igor kennt da keine Rücksicht, sei es Mensch oder Tier o_O

Luft ablassen (der Druck im Gepäckabteil entspricht dem Kabinendruck, und ist a
analog zu ~2000m über NN. Wichtig für MTBler: auch Luft aus Federgabel/Stoßdämpfer ablassen!!!
Ich lasse auch bei 3.300 m über NN keine Luft aus dem Reifen. Ja, manche Fluggesellschaften bestehen drauf, aber physikalisch lässt es sich kaum begründen. Die meisten Reifen werden nicht bis an die Grenze des zulässigen Drucks aufgepumpt. Bei mir sind da je nach Typ (RR, Trekker, MTB) noch 2-4 Bar "Luft". Sogar bei der Artemis II ist die maximal mögliche Differenz zwischen dem Luftdruck auf der Erde und dem im Flug nur 1 Bar.

Mein Mallorca-Flug mit Bike und Gepäck kostet auch 300 EUR je Strecke. Für zwei Wochen Urlaub völlig in Ordnung. Wir müssen mal wieder weg von dem "ich flieg für 29,99 EUR in den Urlaub" Gedanken.
300 je Strecke ?
Wären dann 600 hin und zurück.
Was wird eigentlich für Fahrrad berechnet a. Flug.
ggf Taxi Gebühren wenn der Bus es nicht mitnehmen möchte.

Ich bin kein Großverdiener und muss abwägen was ich ausgeben will oder kann... Ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

Aber gut passt natürlich in die heutige Zeit, Flugreisen nur für Reiche der Normalverdiener soll gefälligst zu Hause bleiben...

Ich bin kein Großverdiener und muss abwägen was ich ausgeben will oder kann... Ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

Aber gut passt natürlich in die heutige Zeit, Flugreisen nur für Reiche der Normalverdiener soll gefälligst zu Hause bleiben...
Sofern möglich, mit der Eurowings Kreditkarte nimmt man die Räder umsonst mit bei Eurowings. Tatsächlich sogar fur die gesamte Reisegruppe 😎

Zurück