• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbau Canyon Aero Sattelklemme

Shreck

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hi Community,
hat jemand Tipps wie man die Sattelklemme des Canyon Aeroad CF SL austauschen kann? Diese ist bei meinem heute gelieferten Neurad defekt, die schwarze Kappe ist abgefallen (in den Rahmen, ich hab sie rausholen können).
Leider liegt die Klemmschraube tiefer im Rahmen als mein Finger lang ist..Habe Reparaturtermin beim
Servicepartner in München in 2 Wochen, aber wenn der dann erst die Schraube bestellt dauert die ganze Story länger als 30 Tage nach Neukauf ;)
Bilder anbei, freue mich auf Tipps, vllt bekomme ich es selbst schneller hin sonst wird das ein sehr frustrierter Start mit meinem Aeroad..
 

Anhänge

  • 3232565B-288A-4514-86D4-F0604159F548.png
    3232565B-288A-4514-86D4-F0604159F548.png
    458,4 KB · Aufrufe: 300
  • 2342CA5A-A547-47BC-8256-3AAC8619572E.jpeg
    2342CA5A-A547-47BC-8256-3AAC8619572E.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 282
Räder raus und Rad auf den Kopf stellen und schütteln ? Magnetstab / Greifer ? Krallengreifer für 5 Euro aus dem Baumarkt ?
 
Die kann er doch einfach heraus drehen?

Achso, Du meinst er bekommt die schwarze Kappe nicht auf die Klemmschraube drauf die noch in den Rahmen geschraubt ist weil seine Finger nicht lang genug sind. Ok. Dann würde ein Holzstab mit doppelseitigem Klebeband helfen, die Kappe dranheften und ab in den Rahmen. Oder ein Loch in den Holzstab bohren, die Spitze der Kappe reinstecken und ins Sattelrohr halten. Denn Canyon muß das ja auch irgendwie hinbekommen.

Mal abwarten was er dazu sagt was an der Klemme defekt sein soll.
 
Ich bin nicht sicher ob die Klemme überhaut abfallen hätte dürfen. Das Gewinde der Schraube sieht auch beschädigt aus. Holzstab und doppelseitiges Klebeband teste ich :)
 
Ich würde:
1. Den Rest der Schraube weiter reindrehen bis er innen rausfällt. (Fahrrad auf dem Kopf stehend)
2. Versuchen die zwei Teile wieder zu verbinden.
3. Das Ganze dann mit dem Holzstab mit Klebeband oder Loch, oder Pinzette, Schweißdraht mit Schlaufe, oder wie auch immer innen vor das Gewinde positionieren und von außen mit den Inbus wieder reindrehen (eigentlich rausdrehen, wenn man die Drehrichtung nimmt).

Falls 2. nicht geht, auf das neue Teil warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:
1. Den Rest der Schraube weiter reindrehen bis er innen rausfällt. (Fahrrad auf dem Kopf stehend)
2. Versuchen die zwei Teile wieder zu verbinden.
3. Das Ganze dann mit dem Holzstab mit Klebeband oder Loch, oder Pinzette, Schweißdraht mit Schlaufe, oder wie auch immer innen vor das Gewinde positionieren und von außen mit den Inbus wieder reindrehen (eigentlich rausdrehen, wenn man die Drehrichtung nimmt).

Falls 2. nicht geht, auf das neue Teil warten.
Sehe ich genauso. Notfalls 10 Euro in solch eine Zange investieren oder man nimmt eine Ratsche mit einer Nuss, die man die Schraube inkl. Gummistopfen einlegt. Evtl. schaffte man es auf diese Weise sogar den Gummistopfen wieder drauf zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BE8CA298-57D6-43AD-B7E2-51EA10ED7BAA.jpeg

Das ist das Werkzeug das mir Canyon empfiehlt…gut dass ich nicht weiß woher ich das beziehen soll. Ansonsten mit den Zangen muss man sich mal die Größe des Lochs vorstellen. Da seh ich dann nix mehr wo ich gerade bin, trotz Stirnlampe ;)
Wie gesagt, ich probiere alles bzw. ansonsten der Servicepartner. #Frust
 
Anhang anzeigen 1053893
Das ist das Werkzeug das mir Canyon empfiehlt…gut dass ich nicht weiß woher ich das beziehen soll. Ansonsten mit den Zangen muss man sich mal die Größe des Lochs vorstellen. Da seh ich dann nix mehr wo ich gerade bin, trotz Stirnlampe ;)
Wie gesagt, ich probiere alles bzw. ansonsten der Servicepartner. #Frust

siehe mein Tip oben: Krallengreifer
 
Das neue Teil ist heute gekommen. Die Kappe ist mit der Schraube fix verbunden, die kann gar nicht abfallen. Die alte Schraube war einfach defekt / kaputt, die irgendwie zusammenzukleben spar ich mir.
Alte Schraube hab ich nach innen rausgedreht und aus dem Rahmen bekommen.
Neue Schraube hab ich mit Faden und zuziehbarer Öse einführen können, bin mit dem Innensechskant von außen durch das Loch und habe es gerade ins Gewinde führen können.
Nach ca. der Hälfte der Gewindelänge ist der Widerstand beim drehen so groß geworden dass ich abgebrochen habe.
Entweder der Service machts oder das Ding geht direkt an Canyon zurück, ich hab kein Bock mehr.
 
Kannst Du nicht von außen mit einer normalen Schraube und passendem Gewinde prüfen ob das Gewinde defekt ist ?
 
Ich setze da jetzt auf die Meinung vom Service, ob das Ding heute oder in 8 Tagen zurück geht ist relativ egal. Ich kann dann nochmal überlegen ob ich das gleiche nochmal kaufe oder das CF SL 8 mit Ultegra oder ich bei der Konkurrenz mir ein mängelfreies Rad kaufe das ich mir beim Händler in fahrbereiten Zustand aushändigen lasse.
Ich denke ich werde mit Canyon ne gute Lösung finden, aber Spaß machen mir die Emails jetzt schon keinen mehr...
 
"Hi XX,

danke für deine Nachricht.

Zu deinem Termin bei GOVECS in München kannst du gerne deine Canyon Rechnung mitbringen. Dieser kann diese Reparatur im Rahmen der Gewährleistung durchführen und direkt über uns abrechnen, sprich diese Reparatur ist für dich kostenfrei.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home"

- Bin gespannt und bleibe optimistisch :)
 
Finales Update:
Sattelklemme ist gefixt, das Gewinde wurde nachgefräst und jetzt sitzt alles wieder perfekt.
Der Service hatte das Spezialwerkzeug auch nicht und musste schmunzeln bei der Nachfrage wie er die Schraube eingesetzt hat ;)
Ich werde bei Govecs auch in Zukunft alle Canyon bikes zum service bringen wenn was anfällt, top dass das in München so reibungslos geht, Termin reserviert man vorab einfach online.
Gezahlt hab ich nix, wurde alles über die Rechnungsnummer direkt mit Canyon abgerechnet.
 
Hallo bin neu hier und hsbe heute mein erstes Canyon aeroad cf 7 in M Audis dem outlet bekommen. Montage ging bis auf die Sattelstütze fix. Ich bekomme sie einfach nicht tief genug rein. (Bis Markierung "7cm" müsste die aber noch 2 cm tiefer bekommen doch mit rütteln und sanfter Gewalt tut sich nichts. Schraube habe ich natürlich soweit es geht heraus gedreht aber irgendwann war stop. Reingeleuchtet war alles unauffällig ggf alte Paste aber daran kann es doch nicht liegen?! Habt ihr zufällig Erfahrung und Tipps?! Danke und Grüße von der Ostsee, Stefan
 
Zurück
Oben Unten