• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Wolhauser vom Motobecane Team

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.069
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo liebe Mitpatienten und Mitpatientinnen,
auch hier beginnt die Geschichte mit einem Angebot mit sehr schlechten Bildern im Welt weiten Netz.
Plötzlich höre ich eine französische Stimme mit einem zarten "Salut".
"Schau mich genauer an, ich bin nicht was Du zuerst denkst".

Nun ja das Motobecane Logo auf dem Gabelkopf lies mich etwas vermuten.
Nach kurzer Sichtung im o.G. Netz war klar das es nichts aus der untersten Regalreihe ist.
Dann begann der Kontakt zum VK der aber gerade im Urlaub weilte.
Doch irgendwann gab es eine Rückmeldung und wir telefonierten.
Nachdem wir uns einig waren, die Modalitäten vereinbart hatten und das Rädchen unterwegs war fing das Warten an. Kurz vor Weihnachten ist der denkbar schlechteste Moment so große Pakete zu versenden. Ich kann die Angestellten des Boten der Götter auch verstehen das sie lieber einen Stapel kleine Pakete verarbeiten als sich mit dem einen zu belasten.

Wie aber alle unter Euch,, die meinen Beitrag im "Fang des...." gelesen haben, wissen kam am 24.12. am frühen Morgen dann doch der Bote der Götter und hat sie mir übergeben. :)


Klar war ich gleich ganz und gar kein Gentleman und habe sie auf die Waage gescheucht:



Ob der vielen nicht originalen Teilen gar nicht schlecht.

Auch so gefiel sie mir ausnehmend gut:

]______

Nun gut der Lenker ist nicht schön, aber ich fahre ja eh einen Breiteren, also nicht so schlimm.
Wirklich übel sind Sattel und seine Stütze :eek::

___

Auf den Bildern war das nicht zu sehen, aber da findet sich bestimmt auch etwas in meinem Portfolio. ;)

Die Schalthebel und die Bremszangen machen mir aber schon mal viel Freude:

___
:)

Der Laufradsatz ist nicht schlecht, Pellisier 3003 kannte ich nicht und die MA2 sind bekannt gut und in einem hervorragenden Erhaltungszustand. :cool:

___
https://fotos.rennrad-news.de/p/472677Die dürfen aber später an ein andres Rädchen das gerade darauf gewartet hat.

Die Campa Pedale müssen auch irgendwann weichen, auch interessant ist ein Händlerbapper am "gefälschten" Rad:

___
https://fotos.rennrad-news.de/p/472677Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang Teil 2

So nun hatte ich, mal wieder, ein Rad über das ich nicht viel weiß und recherchieren musste.
Relativ schnell war klar das es sich um das High End Rädchen von Motobecane handeln musste. Doch ist es wirklich "nur" ein Team Champion? Da sind ein paar Details die mich stutzen lassen. Also weiter stundenlang im Web recherchiert, mit einem Franzosenversteher gesprochen und dann wurde klar das es sich um ein originales Team Rad aus dem Jahr 1982 handelt. Ich und mein Dussel, bei Peugeot starte ich mit einem PY10 CP und jetzt das. :D

Aber auch wenn es höchstselbstpersönlich die TdF, den Giro, die Vuelta und die WM gewonnen hätte muss es bei mir vor allem Eins:

FAHREN
Ach ja gefallen soll es mir auch noch. :D
Also musste ich mal bei Lenker und Sattel ran.
Einen wunderbar erhaltenen Cinelli Giro d'Italia (aus dem Forum ;) ) habe ich mir für ein besonderes Projekt aufgehoben:


Dieser musste jetzt natürlich in den vorhandenen Cinelli 1R.
Doch was ist das? Die Klemmschraube ist gelöst aber der Lenker bewegt sich keinen Millimeter. Da nur die Schraube raus kam aber der innere Klemmkeil sich nicht lockerte war der wohl "gesichert".
Also alles komplett abgebaut und auf das Schräubchen eingekloppt.
Nix passiert........gar nix. :eek:
Ich werde mich doch nicht auf den völlig verkratzen und viel zu schmalen Lenker einlassen müssen?

WILLNICHT !!!

Also nachgedacht, was können die da rein geschmiert haben?
Schraubensicherungen gab es auch bereits in den 80'ern.
Diese reagieren unter Luftabschluss und sind durch Wärme zu lösen.
Wärme......wie bekomme ich da Wärme drauf?
Ich stehe in meiner Küche und nicht in einer toll ausgestatteten Werkstatt.
Aber Wärme gibt's hier auch.
Der Backofen erholt sich gerade von einem Plätzchenmarathon aber jetzt muss er trotzdem ran.
100°C, die Cinellikombi raus und nix passiert.
200°C, ich trage inzwischen einen Motorradhandschuh unter dem Küchenhandschuh, immer noch fest...knack.....ju hu jetzt gehen die Teile auseinander........... :D
Damit ist auch die Frage geklärt wie die Profiteam diese Fehlkonstruktion dauerfest bekommen haben. Das habe ich mich schon sehr oft gefragt und vermutet das die einen speziellen Vorbau hätten. Ne die haben einfach nur das Ding mit Schraubensicherung geflutet. :rolleyes:
Jetzt war das Zeuch glashart und lies sich gut entfernen.

Also konnte ich nun (nach Stunden) meinen schönen breiten Lenker verbauen.
Nicht ohne vorher den 3ttt Bolzen :eek: gegen einen von einem andren Cinelle 1R zu tauschen.
Aus reiner Neugier habe ich beide mal auf die Waage geschubst:

3ttt_________________Cinelli
____

Tatsächlich ein paar Gramm gespart. :D
Leider hatte ich nur noch ein ganz einfaches weißes Tape da, aber egal da ich ja wusste das es weiß sein muss.
Ich werde es tauschen wenn ich weiß welches ich nehmen muss.

Aber was ist mit dem Sattel und der Stütze?
Nach reichlichen Recherchen hatte ermittelt das im Team (auch?) die gleich Stütze verbaut wurde die auch mein PY10 schmückt. Wahrscheinlich weil sie so leicht ist. Und wie der Zufall es so will hatte ich auch die da. Gleich mal einen Vergleich auf der Waage gemacht:

___

Und noch ein paar Gram eingespart. :D

Den verwarzten Turbo gegen einen Weißen aus meinen Beständen getauscht (fragt nicht was hier alles rumliegt :rolleyes:). Leider nur ein normaler Turbo. Den speziellen Motobecane Turbo zu finden dürfte fast unmöglich sein. :(
Aber da habe ich bereits einen Plan B. ;)


Ja ich weiß da sind einige üble Kratzer in der Stütze und ich muss da nochmal bei. :rolleyes:

Dann kam noch ein LRS mit fast schwarzen Felgen (möglichst ähnlich den originalen SSC P-R), guten Mavic 500 Naben und so wurde es vorläufig fertig:



___

Die Campahoods werden noch gegen Dia Compe getauscht die besser passen und in braun auch besser aussehen.

Die Bremsen selbst haben was:

___


Das rote Abschlussband habe ich von einem Teamfoto geklaut. :cool:

Eine Freiheit nehme ich mir, wie bei fast allen andren Rädchen auch hier. Ich stehe einfach auf den MF7400 :D:


Während ich das schreib latsche ich dauernd ins Wohnzimmer und schmachte sie an. :)

Nur wie jetzt weiter?
Wäre es tatsächlich nur ein normales käufliches Rad hätte ich das schwarz ausgebessert, mir einen Satz Decals besorgt und ihr ihren Namen zurückgegeben.

Jetzt sehe ich aber nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Frameset, etwas aufpoliert, so lassen und damit die Geschichte erhalten.
2. Das böse Wort....NEULACK....und es erstrahlen lassen wie es 1982 gefahren wurde.

Ich bin noch nicht sicher wie das weitergeht.
Auf alle Fälle wird aber noch die Kurbel und die Pedale getauscht.
Das MUSS. :D

EDITh erinnert mich daran das ich kein Wort zu den fehlenden Decals aus SW und UW geschrieben habe. Ich vermute das die entfernt wurden da auf beiden das Motobecane "M" drauf ist und daher die Fälschung auf dem Rahmen gleich enttarnt hätte.
Das M auf der Forke war nicht so leicht zu entfernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel.....
Wäre was für meinen 753r Franzosen, da sie sich mit 50 34 bestücken lässt.... :rolleyes:
 
Hier mal im Vergleich das Teamrad von @crashtest, kennst du ja sicherlich ;) Weiß aber nicht, ob es aus dem gleichen Jahrgang ist ...
WhatsApp Image 2018-12-26 at 22.11.08.jpeg
 
Ach ja, die montierten Reifen sind echt nix Besonderes:




......und vertragen nur...:


...7 bar.

Aber die hellen Flanken sehen hier so toll aus. :)
Ich befürchte da muss ich schon wieder ein Pärchen Bontrager R4 320 kaufen..........:confused:
 
Veloflex master in 25mm?
Geht nicht :oops::

Belastbarkeit (max.): 50 kg
Hinweis:
Angegeben ist die maximale Belastbarkeit für einen Reifen. Um zu prüfen, ob der Reifen für Dein Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrrad) geeignet ist, kann dieser Wert verdoppelt werden, da sich das Gewicht dann auf zwei Reifen verteilt.

Auch ist mir die Beschriftung beim Veloflex etwas zu aufdringlich.
;)
 
Anfang Teil 2

So nun hatte ich, mal wieder, ein Rad über das ich nicht viel weiß und recherchieren musste.
Relativ schnell war klar das es sich um das High End Rädchen von Motobecane handeln musste. Doch ist es wirklich "nur" ein Team Champion? Da sind ein paar Details die mich stutzen lassen. Also weiter stundenlang im Web recherchiert, mit einem Franzosenversteher gesprochen und dann wurde klar das es sich um ein originales Team Rad aus dem Jahr 1982 handelt. Ich und mein Dussel, bei Peugeot starte ich mit einem PY10 CP und jetzt das. :D

Aber auch wenn es höchstselbstpersönlich die TdF, den Giro, die Vuelta und die WM gewonnen hätte muss es bei mir vor allem Eins:

FAHREN
Ach ja gefallen soll es mir auch noch. :D
Also musste ich mal bei Lenker und Sattel ran.
Einen wunderbar erhaltenen Cinelli Giro d'Italia (aus dem Forum ;) ) habe ich mir für ein besonderes Projekt aufgehoben:


Dieser musste jetzt natürlich in den vorhandenen Cinelli 1R.
Doch was ist das? Die Klemmschraube ist gelöst aber der Lenker bewegt sich keinen Millimeter. Da nur die Schraube raus kam aber der innere Klemmkeil sich nicht lockerte war der wohl "gesichert".
Also alles komplett abgebaut und auf das Schräubchen eingekloppt.
Nix passiert........gar nix. :eek:
Ich werde mich doch nicht auf den völlig verkratzen und viel zu schmalen Lenker einlassen müssen?

WILLNICHT !!!

Also nachgedacht, was können die da rein geschmiert haben?
Schraubensicherungen gab es auch bereits in den 80'ern.
Diese reagieren unter Luftabschluss und sind durch Wärme zu lösen.
Wärme......wie bekomme ich da Wärme drauf?
Ich stehe in meiner Küche und nicht in einer toll ausgestatteten Werkstatt.
Aber Wärme gibt's hier auch.
Der Backofen erholt sich gerade von einem Plätzchenmarathon aber jetzt muss er trotzdem ran.
100°C, die Cinellikombi raus und nix passiert.
200°C, ich trage inzwischen einen Motorradhandschuh unter dem Küchenhandschuh, immer noch fest...knack.....ju hu jetzt gehen die Teile auseinander........... :D
Damit ist auch die Frage geklärt wie die Profiteam diese Fehlkonstruktion dauerfest bekommen haben. Das habe ich mich schon sehr oft gefragt und vermutet das die einen speziellen Vorbau hätten. Ne die haben einfach nur das Ding mit Schraubensicherung geflutet. :rolleyes:
Jetzt war das Zeuch glashart und lies sich gut entfernen.

Also konnte ich nun (nach Stunden) meinen schönen breiten Lenker verbauen.
Nicht ohne vorher den 3ttt Bolzen :eek: gegen einen von einem andren Cinelle 1R zu tauschen.
Aus reiner Neugier habe ich beide mal auf die Waage geschubst:

3ttt_________________Cinelli
____

Tatsächlich ein paar Gramm gespart. :D
Leider hatte ich nur noch ein ganz einfaches weißes Tape da, aber egal da ich ja wusste das es weiß sein muss.
Ich werde es tauschen wenn ich weiß welches ich nehmen muss.

Aber was ist mit dem Sattel und der Stütze?
Nach reichlichen Recherchen hatte ermittelt das im Team (auch?) die gleich Stütze verbaut wurde die auch mein PY10 schmückt. Wahrscheinlich weil sie so leicht ist. Und wie der Zufall es so will hatte ich auch die da. Gleich mal einen Vergleich auf der Waage gemacht:

___

Und noch ein paar Gram eingespart. :D

Den verwarzten Turbo gegen einen Weißen aus meinen Beständen getauscht (fragt nicht was hier alles rumliegt :rolleyes:). Leider nur ein normaler Turbo. Den speziellen Motobecane Turbo zu finden dürfte fast unmöglich sein. :(
Aber da habe ich bereits einen Plan B. ;)


Ja ich weiß da sind einige üble Kratzer in der Stütze und ich muss da nochmal bei. :rolleyes:

Dann kam noch ein LRS mit fast schwarzen Felgen (möglichst ähnlich den originalen SSC P-R), guten Mavic 500 Naben und so wurde es vorläufig fertig:



___

Die Campahoods werden noch gegen Dia Compe getauscht die besser passen und in braun auch besser aussehen.

Die Bremsen selbst haben was:

___


Das rote Abschlussband habe ich von einem Teamfoto geklaut. :cool:

Eine Freiheit nehme ich mir, wie bei fast allen andren Rädchen auch hier. Ich stehe einfach auf den MF7400 :D:


Während ich das schreib latsche ich dauernd ins Wohnzimmer und schmachte sie an. :)

Nur wie jetzt weiter?
Wäre es tatsächlich nur ein normales käufliches Rad hätte ich das schwarz ausgebessert, mir einen Satz Decals besorgt und ihr ihren Namen zurückgegeben.

Jetzt sehe ich aber nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Frameset, etwas aufpoliert, so lassen und damit die Geschichte erhalten.
2. Das böse Wort....NEULACK....und es erstrahlen lassen wie es 1982 gefahren wurde.

Ich bin noch nicht sicher wie das weitergeht.
Auf alle Fälle wird aber noch die Kurbel und die Pedale getauscht.
Das MUSS. :D

EDITh erinnert mich daran das ich kein Wort zu den fehlenden Decals aus SW und UW geschrieben habe. Ich vermute das die entfernt wurden da auf beiden das Motobecane "M" drauf ist und daher die Fälschung auf dem Rahmen gleich enttarnt hätte.
Das M auf der Forke war nicht so leicht zu entfernen. ;)
Die Schalteinheit mit Motobecane Logo bzw. Das Logo selbst ist nicht so leicht zu bekommen. Aber es gab eine günstigere Simplex Version, die die selben Kleber hat. Immer mal wieder in Ebay schauen, da tauchen die ab und zu auf. Ich hab leider vor Jahren eine NOS Team Motobecane Schalteinheit mit Löchern hier im Forum sehr günstig weitergegeben, mit der Begründung, ich fände ja eh nie ein passendes Rad dazu :crash:. Nun, 2 Jahre später steht nun ein Rahmen dazu im Keller
 
Die Schalteinheit mit Motobecane Logo bzw. Das Logo selbst ist nicht so leicht zu bekommen. Aber es gab eine günstigere Simplex Version, die die selben Kleber hat. Immer mal wieder in Ebay schauen, da tauchen die ab und zu auf. Ich hab leider vor Jahren eine NOS Team Motobecane Schalteinheit mit Löchern hier im Forum sehr günstig weitergegeben, mit der Begründung, ich fände ja eh nie ein passendes Rad dazu :crash:. Nun, 2 Jahre später steht nun ein Rahmen dazu im Keller

Jau ich scanne schon die Buchten und einschlägigen Seiten danach. :D
Ich glaube wenn mich nicht finanzielle Umstände dazu zwingen würden gäbe es solche Teile nur noch nach meinem Ableben. Da bin ich Egoist. :confused:

Kann es nicht eigentlich auch 'Ein Motobecane vom Wolgauser Team' sein, oder gab es das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr?

Mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen willst. :idee:

Eine wohlbegründete Annahme ist das ein Händler das Rädchen nach dessen Zeit beim Team gekauft hat. Dann wird er das Design angepasst haben und es seinem Fahrer im Amateurbereich zur Verfügung gestellt haben.
Die Firma Wolhauser selbst hatte damit eher nichts zu tun.
Dafür sind mir die Decals zu falsch. :D
 
Mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen willst. :idee:

Wolhauser hat nach meinem Kenntnisstand nie selber gelötet, sondern die Rahmen stets zugekauft: BaCo, Pela, ... und Wolhauser hatte ein eigenes Team. Ich wollte sagen, dass Wolhauser ja vielleicht Rahmen für sein Team bei Motobecane zugekauft und mit seinen Decals versehen hat ...
 
Zurück
Oben Unten