• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Rad - zwei Laufradsätze

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
705
Reaktionspunkte
674
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Für eines meiner Räder habe ich zwei Laufradsätze. 1x mit 35mm Felgenhöhe für den Alltag und wenn es eher bergauf gehen soll. 1x mit 50mm Felgenhöhe wenn es eher flach ist und es "laufen" soll.

Wie ist das beste Vorgehen wenn man für ein Rad zwei Laufradsätze hat?
  • Kassette jeweils mitwechseln, damit immer die gleiche Kassette verwendet wird?
  • pro Laufradsatz eine separate Kassette?
  • oder gar pro Laufradsatz eine Kassette und auch eine Kette?

Aktuell tendiere ich dazu pro Laufradsatz eine separate Kassette zu verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das für die Kette gut ist.
 
Zwei Kassetten in der gleichen Größe und eine Kette ist am entspanntesten. Aber lohnt sich das bei dir? Was ist denn der Gewichtsunterschied der LRS?
 
Lohnen tut es sich für mich bestimmt nicht. Lohnen tut es sich für den Laufradbauer :)
Will bei eher windigen Tagen nicht mit einem 50mm LRS fahren.

Kette wechsle ich jeweils eh recht früh. Dann sollte es mit je einer Kassette pro LRS passen.
 
Wenn man nicht gerade eine Kette mit Goldstandard fährt, lohnt sich doch so ein Kettenwechsel nicht. Auch zwei bis vier Zähne Unterschied in der Kassette sind kein Problem. Die Schaltung wird auf die große Kassette eingestellt, dann ist der Laufradwechsel einfach. Wenn noch die gleichen Naben gefahren werden, wird es noch problemloser.
 
Naben sind in beiden Fällen DT Swiss. 1x 350 und 1x 240 EXP. Nach meiner Erfahrung klappt da der LRS Wechsel problemlos.
Kassette jeweils 11-fach 12-28. 1x DA und 1x Ultegra. Bei der Ultegra kombiniert aus 12-25 und 11-28.
Kette ist eine 12-fach DA.
 
Ich habe auch Wechsel-LRS fahrfertig, also mit eigener Kassette, bereift & aufgepumpt, die exakt passen. Alles andere ist Krampf.
Ich mag nicht erst lange montieren, neu einstellen etc. bevor ich starte. Sonst nehme ich gleich lieber ein anderes Rad! 😁
 
Zurück
Oben Unten