• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein neuer aus der Umgebung München

Achill

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Bin der Andreas, 21 Jahre alt und wohne zwischen Rosenheim und München.
Ein Freund von mir hat mich nun aufs Rennradfahren gebracht, im moment bin ich noch mit meinem Trekkingbike + 700x23c Reifen ausgerüstet, was sich aber über den winter ändern soll.

solange das hier im Thread ok ist, würd ich gerne noch einige Fragen nachwerfen. Natürlich alles anfängerfragen, bin auch schon fleißig am Lesen.

wenns Fragen gibt, her damit :)

gruß Andreas
 
Hallo nach Bayern :)

einfach fragen wenn's Fragen gibt. Manchmal, o.k. fast immer, bekommt man dann sogar eine brauchbare Antwort
 
dann fallen mir spontan ein paar dinge ein.

1. meine Größe ist 179cm, Schritthöhe 81,5cm, Gewicht 60kg, verschiedene Rechner und leute raten mir zu verschiedenen Rahmengrößen, von 53-56, was sind eure Tipps?
2. Ich würde mir gerne mein Rennrad selbst aus Neu/Gebraucht teilen zusammenbauen, allerdings kann mich davor natürlich nicht drauf sitzen ob das denn nun passt oder nicht, gibts tipps dazu? nicht das ich dann einen Rahmen hab, mit mühe aufgebaut und dann passts mir nicht, besser gleich komplett kaufen?
3. Vorschweben würde mir nicht die klassisch runden und schmalen rahmen rohre wie an Stahlrädern, von der optik würden, mir breitere Rahmen á la Carbonrahmen zusagen, gibts da auch Alurahmen die den Carbonrahmen ändeln? Ich weiß einfach suchen, allerdings is das bei der Fülle gar nicht so einfach..
4. Ein Radhändler rät mir zum "Einstieg" (meine Worte waren das ich evtl. überlege Rennrad zu fahren), zu einem Cannondale mit Ultega Schaltung, kosten liegt bei 1700 Euro... Allerdings bin ich mir da nicht ganz im klaren obs denn nicht etwas einfacheres auch tut, immerhin kanns ja auch sein das ich nach nem jahr sage ne das is doch nix für mich. Eine 105er Schaltung kann doch gar net sooooo schlecht sein, immerhin tuns die Radl von Radl Bauer und Co ja auch "ein paar Jahre" ohne wartung o.ä.
Klar das eine Ultega, oder Campa Record sauberer schaltet, und wohl auch vieel länger sauber schaltet. nur, sind denn die "billigeren" modelle um so vieles Schlechter? an meinem Corratec Trekkingrad ist eine Deore LX verbaut, schaltet auch(ok nach 5 jahren nicht mehr ganz so einwandfrei, trotzdem damit bin ich auch einiges gefahrn)

5. Aus spaß haben wir mal an meinem Trekking Rad eine starre gabel von dem Rennrad meines Freundes hingehalten, allerdings ist mein Rahmen hinten wesentlich länger und mit der Renngabel vorne vieeel tiefer als mit der originalen gefederten.
Ist wohl nicht ratsam das bestehende Bike umzubauen oder?
im moment fällt mir nicht mehr ein, evtl. später nochwas ;)
 
dann fallen mir spontan ein paar Antworten ein :p

zu 1:
zur Rahmengröße gibt es hier einen schönen thread.
Kannst dich auch mal vermessen und deine Daten im "rahmengrößen berechnen Programm" eingeben

zu 3:
klar gibts auch Alurahmen mit dicken Rohren. Schmale filigrane Rohre sind heutzutage eher die Ausnahme

zu 4:
eine 105er tuts locker. Wenn eine Schaltung nach einiger Zeit nicht mehr sauber schaltet liegt es an mangelnder Wartung und ein neuer Schaltzug kann wunder wirken. Und die teurere Schaltung schaltet ohne Wartung auch nicht länger sauber ;)

zu 5:
lass es
 
Servus!

Eine 105er Schaltung kann doch gar net sooooo schlecht sein, immerhin tuns die Radl von Radl Bauer und Co ja auch "ein paar Jahre" ohne wartung o.ä.
Ähm, ja, eine 105er tuts auf jeden Fall auch, sogar die 2012er Tiagra ist ein brauchbares Einstiegsmodell. Aber dass du dein Rad paar Jahre nicht Warten musst halte ich für ein Gerücht :D
 
danke für die antworten, Rahmen, Schaltgruppe (Sram Apex) sind schon gekauft, alles weitere kommt stück für stück :)
 
Zurück
Oben Unten