• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Neuer auf dem Rennrad

Reinald

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

ich möchte mich als erstes kurz Vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen löcher :).

Mein Name ist Reinald, ich bin Baujahr 1969 und damit so langsam in der zweiten Lebenshälfte angekommen. Nach mahnenden Worten meines Arztes, für mehr Bewegung zu sorgen habe ich mich langsam mit dem Radfahren angefreundet (Joggen wird echt nicht mehr meins). Ich pendel zwischen Bonn und Mönchengladbach, und versuche mir an beiden Standorten ein Rad hinzustellen :).

Im Herbst habe ich mein City-Bike mal beim Händler überholen lassen und meine ersten Kilometer hinter mich gebracht, nur um dann relativ schnell festzustellen, das es als Sport-Rad nicht so das richtige ist. Im Moment hole ich das nur noch bei Sauwetter aus der Garage. Da ja nix über prakische Erfahrung geht, wollte ich mal einfach mit einem Rennrad ein paar Kilometer machen, bevor ich beim Händler 2k€ investiere.

Völlig unbedarft habe ich mir dann ein gebrauchtes Rennrad gekauft, und damit vermutlich unverdient Glück gehabt: Ein Batavus AxLight Alu Rad mit 3x7 Shimano SRX Gruppe für 230€. Unverbastelt und vollständig. Und nach dem Tausch von Kette und Ritzel schaltet es auch deutlich besser als vorher. Rahmengröße ist vermutlich 53, es kommt mir relativ klein vor. Also, auf die Suche machen nach einem Rad mit 56/57er RH.

Das zweite Rad war dann eher ein Fehlkauf aus meiner Sicht (Lakes Race 4002), leider mit einigen Schäden die in Summe nicht lohnend waren zu beheben. Da habe ich mich von der Ultegra-6500 Gruppe blenden lassen. Mit Verlust wieder weiterverkauft.

Das Dritte Rad ist im Moment mein Liebling, ein Trek 2300 Carbon Pro mit Shimano 600 Gruppe (2x8). Wenig gelaufen, unverbastelt, selbst die ersten Reifen (mit TREK-Label) scheinen es noch zu sein. Das Fahre ich im Moment auf einem anderen Laufradsatz, da mir das mit dem alten Gummi (25 Jahre? 30 Jahre?) dann doch zu kriminell war. Läuft (aus meiner Sicht) gut, die 600er Tricolor STI schalten nach einem Bad in Ballistol auch wieder gut. Ein paar 600er Klickpedale habe ich noch ergänzt, und jetzt steht das Rad IMHO ganz prima da.

In Summe bin ich mit den Rädern happy, sicher sind die Maschinen heute leichter und besser, aber schöner finde ich sie meistens nicht... Da schlägt mein Herz irgendwie für eher klassische Rahmenformen.

Zu beiden Rädern gibt es Fragen, aber die platziere ich mal im Technik Forum...

Viele Grüße,
Reinald
 
Zurück
Oben Unten