• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Cervelo R3 oder was anderes leichtes?

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

zwar fahre ich sehr zufrieden ein Canyon Ultimate CF SL (7,8 kg), dennoch schau ich mich immer mal wieder nach Alternativen um. Da ich sehr gerne Berge fahre und selbst mit 67kg kein Schwergewicht bin, reizt mich der Gedanke ein sehr leichtes Rad zu haben immer wieder. Nach ein wenig Recherche, geh ich davon aus, dass ein R3 in Größe 54 ganz gut passen müsste.

Nun bin ich beim Stöbern auf folgende Anzeige gestoßen und wollte mal eure Einschätzung haben. Angenommen der Rahmen und die Gabel sind in Ordnung, wie bewertet Ihr das Angebot? Wisst ihr, welches Baujahr das sein könnte?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cervelo-r3-campagnolo-record/1787272399-217-16369

Vielleicht könnt ihr mir auch weitere Tipps geben, was in der Richtung so geht:
- leichter Rahmen, Felgenbremsen, kein allzu langer Reach

Fuji SL oder Altamira, Cannondale Supersix Evo sowie Giant TCR hab ich auch noch auf dem Zettel.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein Cervelo R3 oder was anderes leichtes?
Falls es auch was Gebrauchtes sein darf, könntest du nach einem Cube Litening C:68 (nicht C:68X) Ausschau halten. Hat Dura Ace Di2 9000. Ich habe Carbon-Clincher und einen Carbon-Lenker nachgerüstet, das Rad wiegt nun 6,8 kg. Das Wichtigste für die Berge: Es hat die besten (Felgen-) Bremsen, die ich je an einem Rad gehabt habe.

Hinten habe ich inzwischen allerdings ein Ultegra 6800 GS Di2 Schaltwerk montiert, um eine 11-32 Kassette fahren zu können. Die habe ich letztes Jahr in den Pyrenäen auch dringend gebraucht. Das Di2 Schaltwerk 9000 ist bis 11-28 spezifiziert, bei ausreichend langer Kette geht aber auch 11-30, habe ich ausprobiert.

Dein Ultimate müsstest du mit ein paar anderen Teilen aber auch Richtung 7,2 kg kriegen können, es sei denn es hat Disc... Mein Zweitrad mit Alu-Rahmen ist ja schon leichter.
 
Danke @Waldi61
Ich könnte mein Ultimate (Felgenbremse) leichter machen, indem ich die 105er Gruppe oder einzelne Komponenten austausche. Das wäre aber ein großer Aufwand, bzw. welche Komponenten fallen ins Gewicht? Die Kurbel vielleicht mit 200g Einsparpotenzial?
Der LRS wiegt knapp 1,5 kg. Soviel ist da also auch nicht mehr rauszuholen. Mein Rahmen ist ohnehin sehr knapp von der Größe.

Ich denke auf jeden Fall an einen Gebrauchtkauf. Das Rose x-lite wäre bestimmt auch noch ne gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du eine 105er hast, dann ist da nicht mehr viel drin und nur Einzelteile wie die Kurbel zu tauschen, finde ich aus ästhetischen Gründen nicht so toll und wird dich auch nicht entscheidend Richtung 7 kg bringen.

Was das Gewicht-zu-Preis-Verhältnis angeht, fährst du am besten mit einem gebrauchten Rad mit der Dura Ace 9000. Funktional das Gleiche wie die aktuelle Dura Ace R9100, außer dass man bei der hinten serienmäßig auch 11-30 fahren kann.

Du könntest auch nach einem gebrauchten Ultimate CF SLX schauen, aber die sind recht selten und teuer.

Die besonders leichten Rahmen aus höherwertigem Carbon (= weniger Bindemittel) sind meistens auch steifer, was beim Klettern prima ist, aber auf schlechten Straßen schon nerven kann. Ich habe die einteilige VCLS-Sattelstütze eingebaut und meine 25er Pirell Velo fallen auf 19C wie 27mm aus, das Rad fährt sich trotzdem selbst mit nur 6 Bar noch recht hart.
 
warum wertest du das Canyon nicht einfach auf?

was wiegt denn der Rahmen?
 
Ja, wenn du eine 105er hast, dann ist da nicht mehr viel drin und nur Einzelteile wie die Kurbel zu tauschen, finde ich aus ästhetischen Gründen nicht so toll und wird dich auch nicht entscheidend Richtung 7 kg bringen.

Was das Gewicht-zu-Preis-Verhältnis angeht, fährst du am besten mit einem gebrauchten Rad mit der Dura Ace 9000. Funktional das Gleiche wie die aktuelle Dura Ace R9100, außer dass man bei der hinten serienmäßig auch 11-30 fahren kann.

Du könntest auch nach einem gebrauchten Ultimate CF SLX schauen, aber die sind recht selten und teuer.

Die besonders leichten Rahmen aus höherwertigem Carbon (= weniger Bindemittel) sind meistens auch steifer, was beim Klettern prima ist, aber auf schlechten Straßen schon nerven kann. Ich habe die einteilige VCLS-Sattelstütze eingebaut und meine 25er Pirell Velo fallen auf 19C wie 27mm aus, das Rad fährt sich trotzdem selbst mit nur 6 Bar noch recht hart.

Dass ich mit einem leichten Rahmen automatisch an Komfort verliere, war mir in dem Ausmaß gar nicht bewusst. Vielleicht bleib ich dann auch einfach bei meinem Rad und gebe mich damit zufrieden. Handling und Sitzposition sind sehr gut. Das muss man ja auch erst mal haben und wäre bei einem neuen Rad auch nicht selbstverständlich.

Vielleicht wäre noch ein sehr leichter Carbonlaufradsatz (1200g) mit Latexschläuchen eine Überlegung wert. Ich denke, das könnte sich auf jeden Fall am Berg bemerkbar machen.
 
bei den Laufraedern kann man meistens am meisten an gewicht sparen ... kommt halt drauf an was man will

am billigsten kannst du am Bike gewicht sparen, indem du den Lack entfernst :D ... sind auch ca. 200g
 
warum wertest du das Canyon nicht einfach auf?

was wiegt denn der Rahmen?

Wie geschrieben, eine Aufwertung geht schnell ins Geld, so dass ein neues leichtes Gebrauchtes kostenmäßig besser abschneiden würde.

Rahmengewicht kann ich gerade nicht finden.
7,0 Kg sind aber möglich: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-ultimate-cf-sl-8-0-gewicht.167289/post-4648747

bei den Laufraedern kann man meistens am meisten an gewicht sparen ... kommt halt drauf an was man will

am billigsten kannst du am Bike gewicht sparen, indem du den Lack entfernst :D ... sind auch ca. 200g

Ich hab schon einen relativ leichten LRS, ca. 1,4-1,5 kg.
Der Lack bleibt dran. Da schneid ich mir eher noch die Haare ab :cool:
 
1,4-1,5 ist noch min. 300g entfernt von leicht :D ... klingt doof ist aber so

dann hört es beim lrs ja auch nicht auf ... felgenband, schläuche und reifen wiegen je nach artikel auch nicht wenig
 
1,4-1,5 ist noch min. 300g entfernt von leicht :D ... klingt doof ist aber so

dann hört es beim lrs ja auch nicht auf ... felgenband, schläuche und reifen wiegen je nach artikel auch nicht wenig

Ein LRS, der 1,1 kg wiegt, wird außerhalb meines Budgets liegen. 1,4 kg ist für einen Alu-Clincher LRS relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das R3 oder R5 oft, wenn es um Lightweight geht. Sind bestimmt auch gute Rahmen aber die sind halt auch schon alt. Das R3 aus der Anzeige wird so um die 10 Jahre alt sein, da würde ich mir den Rahmen genau anschauen, wenn du ernsthaftes Interesse hast. Vielleicht ist es das Wert, aber mir persönlich wären 2000€ dafür zu viel.
Weil jetzt viele auf Disc gehen, könnte man eventuell bei den Laufrädern irgendwo ein Schnapper machen. Auf der anderen Seite, bevor man da an die 1000€ investiert, wäre es vielleicht lukrativer das Ultimate zu verkaufen und sich ein frisches CF SL8 mit 7kg zu kaufen. Alle Verschleissteile neu, neue Garantie und bessere Ausstattung.
 
Man sieht das R3 oder R5 oft, wenn es um Lightweight geht. Sind bestimmt auch gute Rahmen aber die sind halt auch schon alt. Das R3 aus der Anzeige wird so um die 10 Jahre alt sein, da würde ich mir den Rahmen genau anschauen, wenn du ernsthaftes Interesse hast. Vielleicht ist es das Wert, aber mir persönlich wären 2000€ dafür zu viel.
Weil jetzt viele auf Disc gehen, könnte man eventuell bei den Laufrädern irgendwo ein Schnapper machen. Auf der anderen Seite, bevor man da an die 1000€ investiert, wäre es vielleicht lukrativer das Ultimate zu verkaufen und sich ein frisches CF SL8 mit 7kg zu kaufen. Alle Verschleissteile neu, neue Garantie und bessere Ausstattung.

Ja, da hast du recht, das Modell ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Der Rahmen ist anscheinend von 2014. Danke für deine Einschätzung.

Mein Ultimate CF SL7 ist mit der neuen 105er Gruppe nur unwesentlich schwerer als das CF SL8 mit Ultegra. Es sind vermutlich max. 200 Gramm. Der Sprung von 105 zu Ultegra ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Wenn, dann muss es schon Dura Ace (ca. 500g leichter als 105) oder Sram werden.
 
Ein LRS, der 1,1 kg wiegt, wird außerhalb meines Budgets liegen. 1,4 kg ist für einen Alu-Clincher LRS relativ leicht.
ich sags mal so einen Farsports LRS mit Extralite Naben und CX-Ray naben bekommst du schon fuer etwa 1000eur

weiss ja nicht was dein Budget ist
 
ich sags mal so einen Farsports LRS mit Extralite Naben und CX-Ray naben bekommst du schon fuer etwa 1000eur

weiss ja nicht was dein Budget ist
Danke für den Tipp!

Ich denke unter 1000€ wird außer ein paar Gramm hier und da nicht viel möglich sein.

Der Vorteil beim LRS ist ja, dass man den behält, sollte man mal das Rad verlaufen.

Ich bin noch nie einen Carbon LRS gefahren. Zwecks Bremsleistung bin ich da immer noch zögerlich. Meinen Alu LRS würde ich auf jeden Fall für Schlechtwetter und Gebirge behalten.

Was wiegt den der LRS, wie du ihn beschrieben hast?
 
Der Vorteil beim LRS ist ja, dass man den behält, sollte man mal das Rad verlaufen.
Jein.

Hat Dein Ultimate schon Steckachsen? Alle neueren Räder haben das. Falls Dein Ultimat Schnellspanner hat, müsstest Du was kaufen, was Du umbauen kannst.

Auf alle Fälle schriebst Du, dass Dein Ultimate Felgenbremsen hat. Das wird auch bei neueren Rädern zunehmend seltener, d.h. Du schränkst Dich ein, wenn Du mal nach einem Rad passend zum Laufradsatz suchst.

Umgekehrt könntest Du aus der Not eine Tugend machen und einen Laufradsatz für Felgenbremse und Schnellspanner günstig schießen, weil jemand auf Steckachsen und Disc umgestiegen ist. Die kleine Bucht ist Dein Freund.
 
€ 1.113,38 | Farsports Ultraleicht 810g Rim Brems Extralite SP Hub Klammer Tubular Laufradsatz 20/24H Carbon Räder Sapim CX super Speichen
https://a.aliexpress.com/_vOsUgj
wäre jetzt mit den leichteren cx-super speichen … gibts aber auch mit cx-ray für paar euro weniger
 
Hat Dein Ultimate schon Steckachsen? Alle neueren Räder haben das. Falls Dein Ultimat Schnellspanner hat, müsstest Du was kaufen, was Du umbauen kannst.
Nein, ich wüsste nicht, dass es ein Ultimate mit Felgenbremsen und Steckachsen gibt.

Alle neueren Räder haben das? Sicher? Auch die mit Felgenbremsen? Das wäre auf jeden Fall ein Argument gegen einen Neukauf jetzt.

Umgekehrt könntest Du aus der Not eine Tugend machen und einen Laufradsatz für Felgenbremse und Schnellspanner günstig schießen, weil jemand auf Steckachsen und Disc umgestiegen ist. Die kleine Bucht ist Dein Freund.

Gute Idee! Ich kenn mich auf dem Markt leider nicht aus. Kann mir jemand ein paar Carbonlaufräder leichte (max. 1,3kg) empfehlen?
 
€ 1.113,38 | Farsports Ultraleicht 810g Rim Brems Extralite SP Hub Klammer Tubular Laufradsatz 20/24H Carbon Räder Sapim CX super Speichen
https://a.aliexpress.com/_vOsUgj
wäre jetzt mit den leichteren cx-super speichen … gibts aber auch mit cx-ray für paar euro weniger

Das ist schon verdammt leicht! Ich würde aber Clincher bevorzugen.
Besser 23mm oder 25mm bei 25mm Bereifung?
1030 Gramm wäre immer noch eine krasse "Erleichterung"!

Brauchen die Naben Wartung? Gibt's da schon Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit?
Danke!
 
bei dem von mir geposteten sind ja auch clincher dabei, daher habe ich es auch gepostet

Welche Breite du willst, würde ich ganz von den Reifen abhängig machen, aber ich würde 25mm Felgen und 23mm Reifen nehmen 😅

zu den Naben … ich sage es mal so ein wenig pflege brauchen alle naben (sind überall ja nur lager verbaut) … aber extralite ist jetzt auch kein 0815 Hersteller
 
Zurück
Oben Unten