• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigenes Rad oder Leihrad

Jaeng

just4fun-Radler
Registriert
15 Februar 2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das. Nehmt ihr euer Rennrad mit nach Malle (oder Zypern etc) oder leiht ihr euch vor Ort ein Rennrad oder Mountainbike?
Lohnt finanziell die Mitnahme des eigenen Rades?
 
Ich habe bis jetzt immer vor Ort ausgeliehen.

Vorteil:

kein Streß mit dem RR auf dem Weg zum Flughafen.
keine Einpackaktion des Renners.
keine Unannehmlichkeiten bei Schadenfällen, sollte der Renner während des Transports beschädigt werden.

Nachteil:

Verleihgebühr von ca. 80 Euro/Woche

Fazit: ich werde auch weiterhin vor Ort anmieten, da habe ich weniger Streß und auf die 80 Euro kommt es mir dann auch nicht mehr an.
 
Ich habe einmal eins geliehen (da hatte ich noch kein eigenes RR) und zweimal meins im Koffer mitgenommen.

Finanziell ist es bei einer Woche kein Unterschied, danach wird mitnehmen etwas billiger: Fürs Rad zahlst du im Flieger 50 EUR, dann kommt noch Geld für den Bus (bei Pauschalreise nehme sie da meist nochmal Aufschlag) oder ein Taxi hinzu. Dafür kann man auch Mittelklasse mieten. Oftmals sind die Räder dann aber nicht ganz so gut gepflegt bzw. schon etwas mehr gefahren. Der eigene Sattel macht ohnehin Sinn, eigene Schuhe sowieso und dann sind evtl. die passenden Pedale notwendig. In der Zeit die du zum Mieten und anpassen brauchst, hast du dein eigenes Rad auch aus dem Koffer und wieder zusammengebaut. Und auf dem eigenen Rad fühlt man sich immer wohler als auf einem fremden, denke ich. Man sollte sich aber einmal einen vernünftigen Koffer leisten, sonst muss man sich doch um den Transport sorgen. Der Vorteil: In so einen großen Radkoffer passt auch sonst noch einiges rein. :D

Was anderes ist es, wenn es kein Radurlaub sein soll, sondern man nur im "normalen" Urlaub ein oder zwei Tage mal fahren will. Dann ist es vielleicht auch mal interessant ein anderes Rad zu testen und der Aufwand lohnt sich nicht.
 
War im Frühjahr auf La Palma. Habe mir da eins geliehen. So habe ich mir den ganzen trubel mit dem verpacken und transportiern erspart. Hat auch tierisch Spass gemacht mal nen anderes Bike zu fahren.
 
Hab im Frühjahr mein RR nach Malle mitgenommen. Miete eines RR vor Ort ca. 70 Euro/Woche.

Kosten fürs eigene mitnehmen:

Fluggesellschaft 40 Euro
Transport Flughafen/Hotel 20 Euro
Verpackungskosten (Schaumstoff etc.) 10 Euro

Summa sumarum: Kommt aufs gleiche raus. Aber: Seither schleift Kette an Speichen beim kleinsten Ritzel (warsch. Schaltauge verbogen - durch Transport passiert).

Das nächst mal werde ich auch vor Ort leihen (wie schon mal gemacht).
 
Das Radeln auf Malle ist für mich immer das Highlight des Radsport-Jahres. Da nehm ich immer gerne mein eigenes Rad im Koffer mit. Die Unkosten und der Stress sind da für mich Nebensache. Das Schrott/Miet/rad das ich bei meinem ersten Radurlaub auf Malle zur verfügung gestellt bekam war alles andere als geeignet. Ich musste das Rad 2 Monate zuvor reservieren und als ich das Rad entgegen nahm passte auch gar nichts. Alles war anders als von mir angefordert.

Rahmen zu gross
3fach statt 2fach
Campa statt shimano
Sattel war in einem desolaten Zustand
Lenker nicht breit genug
Schaltung funzte auch nicht so toll.

Eben alles so wie man es nicht gewohnt ist. Nie mehr !!!

Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Rad. Warum hat man auch so ein teueres Stück ? Bestimmt nicht um im Urlaub auf so ne Schrottgurke steigen zu müssen.
 
rhodocaps schrieb:
Seither schleift Kette an Speichen beim kleinsten Ritzel (warsch. Schaltauge verbogen - durch Transport passiert).

Oder vielleicht nur die Schaltung etwas verstellt? Hast du mal versucht das zu korrigieren?

Ich würde jedenfalls auch unbedingt zu einem Hartschalen-Fahrradkoffer raten, da drin ist das geliebte Rad gut aufgehoben.
 
Hallo,
ich nehme immer mein Rad mit ob nach Mallorca oder sonstwo. Immer schoen im Koffer und dort ist auch der Rest drin. Da weis man was nan hat. Jeder der diesen Sport ernsthaft betreibt gibt doch im Jahr ein vermoegen dafuer aus. Warum dann jetzt sparen an 100 Euros fuer zusatzkosten beim Fliegen.
Aber ein Punkt ist fuer mich wichtig. Das Rad muss aufs Zimmer keine Diskussionen , oder des Hotel hat einen Keller/Box fuer mich wo nur ich zugriff habe (Schluessel)
kein Teilen von massenlagern.
 
Hallo zusammen,
Rad im Koffer mitnehmen, (Rose-Radkoffer) heisst:
- pro Rad 4x die Finger verölt
- beim ersten Einpacken ist logistische Finesse angesagt
- macht am besten ein Foto wie das Ding im Koffer liegt, Lenker,Vorbau verdreht, Kette mit Kabelbinder sichern, Sattel runter, Pedale runter.... Schaltzug hinten nicht einklemmen...
- Werkzeug nicht zu hause liegen lassen,
- die Laufräder packe ich in alte Kopfkissenbezüge (Blümchenmuster) ein
- Kettenstreben umpacke ich mit Heizungsrohrisoliermaterial
- Kabelbinder in allen Längen sind von Vorteil
- und ....Handwaschpaste nicht vergessen.
noch was...in die Pappkoffer gehen die Räder mit weniger Aufwand rein.
Gruss
egomon
 
Zurück
Oben Unten