• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigener Trainingskalender für Aktivitäten (Datenbackup für die Ewigkeit)?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi

denke die Benutzung von Radcomputern und Fitnessuhren ist heute fast schon normal geworden.

Nun finde ich es aber immer etwas "komisch" zu sich zu sehr abhängig von externen Firmen und Portalen zu machen, egal ob es jetzt um Garmin, Wahoo, Strava oder TrainingsPeaks etc. geht.

Im Zuge von Änderungen oder Pleiten möchte ich es nicht Ausschließen ggf. mal nicht mehr an meine eigenen Daten zu kommen.
Hierzu wäre es doch sehr fein, wenn man auf eigenem Speicherplatz (sei es Online oder eine externe HDD) eine Art Traningskalender mit Backup der Rohdaten (fit/gpx Dateien) hätte. Also im Prinzip nur ein kleiner Kalender als Oberfläche und mit Einträge zu den Datenfiles seiner Aktivitäten.

Frei dem Motto zB: "Ach ich war doch vor 10 Jahren mal auf Malle Radfahren. Welche Touren bin ich da gefahren?" und habe Zugriff auf diese Files. Also recht Simpel ohne viel Schnick Schnack. Den kann man schnell wieder mit diversen Tools erzeugen, aber wenn man nicht mehr an seine Rohdaten kommt, hat mein Problem.

Ich möchte es nicht Herbeischreien, aber im Zuge von Markenwechseln etc. könnte so eine Situation mal auftreten und meine Daten sind aktuell schon für verschiedene Jahre über mehrere Portale verteilt.

Hat so eine eigene Datensammlung mit zB kleinem Kalender als Interface schon mal jemand gesehen oder genutzt? Die "Fütterung" müßte natürlich automatisch passieren. Per Hand wird das irgendwann einfach zu lästig.

Was denkt Ihr?

Thx und Grüße
 

Anzeige

Re: Eigener Trainingskalender für Aktivitäten (Datenbackup für die Ewigkeit)?
Erster Beitrag und gleich damit helfen…
Ich habe lokal installiert (Linux):
myTourbook
GoldenCheetah

Natürlich mit Kalenderfunktion, Kartendarstellung, Statistik…. Daten werden in eigenen Datenbanken gespeichert, GC erlaubt Datenaustausch mit Strava und bietet auch umfangreiche! Leistungs-Auswertungen.
 
geht ein bisschen am Thema vorbei mag für den ein oder anderen aber vielleicht auch hilfreich sein:
bei Strava kann man in seinem Konto ein "Archiv" mit allen Aktivitäten herunterladen. Das macht die Abhängigkeit etwas kleiner. Kann man ja im Zweifel woanders wieder hochladen.
 
Hi
danke. Den Ansatz finde ich schon mal gut. Strava wäre auch derzeit die Quelle wo ich gesammelt in einem Konto die meisten Datensätze liegen hab. Bei Garmin sind es 2 Konten und dort habe ich über eine Anfrage beim DataManagement wohl die Möglichkeit alles zu exportieren.

Wahoo habe ich noch nicht gesehen, aber die Sachen sollten auch bei Strava liegen.

Aber vom Prinzip für Garmin die gleiche Fragestellung wie beim Strava Export. Welche Struktur bietet der Export und welchen Aufwand muß man treiben um das wieder wirklich nutzbar zu machen? Strava oder Garmin dürften kein Interesse an einer komfortablen aufbereiteten Version haben :)

GC habe ich auch installiert aber nutze es nur sehr begrenzt. Da lohnt wohl ein genauerer Blick. Besten Dank.

Ohne das jetzt zu wissen, hoffe das GC etc mit "offene Datenspeicherung" arbeiten kann. Eine Datenbank oder ein Filesystem was nur durch GC lesbar/nutzbar wäre ist ja auch keine Lösung....
 
Der Export von Strava liefert eine ZIP Datei mit den GPX Files zu jeder Aktivität - also ein Standard Format.
Diese Files kannst du in eigentlich allen Trainings-Tools (online und offline) wieder hochladen.
Ist dann nur die Frage, ob die Tools einen Massen-Upload unterstützen.
 
Habe nun den Strava-Export bekommen und muß erst einmal sortieren was ggf fehlen könnte aber im Moment erledigt sicht dadurch gefühlt die Aufgabenstellung.

Die mitgelieferte CSV-Datei liefert schön nach Datum und mit ergänzenden Zusatzinfos wie zB Bike,Run,Swim + Länge + Dauer + Eigene Kommentare etc + die eindeutige Activity ID wo es dann den file im entsprechenden Ordner gibt.

Für ein Backup reicht das eigentlich völlig aus. Also regelmäßig einen Export ziehen und alles ist gut :)
 
Schon transparent gemacht und jedem nur zu empfehlen sowas mal zu ziehen. Auch wenn ich zugeben muß auch immer etwas erschreckend soviel Wahrheit vor Augen zu haben.... Ist halt eine Datenkracke sowas. Ich sag nur CSV Tabelle: Logins, Support-Tickets, Kommentare etc. Da bin ich noch froh, dass die CSV-Datei "Kodus" die größte Dateigröße bei mir hat :)
 
Zurück
Oben Unten