• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigenbau Rennrad, Schaltgruppe 1x11

Ich denke aus den ganzen Beiträgen wird deutlich, dass dem TE niemand mit aller Gewalt 1-fach einreden möchte bzw. er mit den nicht zu unrecht üblichen 2 KB besser beraten ist. Mit einem KB schränkt man sich schon ein und das kann ganz schön daneben gehen wenn man nicht vorher weis auf was man sich einlässt.

Ich komme bisher mit dem einem KB gut zurecht, aber ich habe auch schon etwas Erfahrung mit dem RR und auch eine relativ genaue Vorstellung davon was ich fahren möchte (Mein "Leistungsprofil" ist höchstwahrscheinlich den meisten hier (zu Recht) zu sehr eingeschränkt). Deshalb habe ich mir einfach mal das Experiment 1-fach gegönnt, aber zur Sicherheit liegen die 2-fach KB auch noch im Schrank.

Ich kann auch gar kein Argument dafür liefern, warum 1-fach jetzt besser sein soll als 2-fach o_O

Etwas off-Topic: Zurück zum RR bin ich u. A. dadurch gekommen, dass es für meinen Einsatzbereich bei MTBs praktisch nur noch 1-fach gibt. Und das passt für mich wiederum nicht. Irgendwie mache ich es immer genau anders herum :D
 

Anzeige

Re: Eigenbau Rennrad, Schaltgruppe 1x11
Weniger teile am rad
Keine doppelten gänge
Kein "gefummel" mit zwei schalthebeln
Weniger gewicht?
Weniger wartung
"Weniger teile am rad"
Die absolute Zahl der am Fahrrad verbauten Teile halte ich für irrelevant.

"Keine doppelten gänge"
Die intelligente Nutzung des Zweifach-KB kann auch die doppelt vorkommenden Gänge sinnvoll nutzen. Notwendig sind die doppelten Gänge jedoch selbstverständlich nicht.

"Kein "gefummel" mit zwei schalthebeln"
Wie wäre ein Rad mit nur einer Bremse? Auch dort sparst Du das "gefummel" mit den zwei Bremshebeln.

"Weniger gewicht?"
Die Schaltmechanik im linken Bremshebel, der Schaltzug, der Umwerfer und das 2. KB bringen zusammen vielleicht 220g Mehrgewicht. Möglicherweise ist die Kassette für das Einfachblattgetriebe schwerer als die Standardkassette, das würde einen Teil des Gewichtsvorteils aufheben.
Das ist der Inhalt einer zu einem Drittel gefüllten Flasche oder 0,27% des Systemgewichts von 80 kg.

"Weniger wartung"
Auf dem letzten 50.000 km hatte der Chorus Umwerfer an meinem Rad z.B. keine besondere Wartung eingefordert.

Dafür möchtest Du freiwillig auf entweder eine enge Stufung der Gänge oder eine weite Spreizung der Übersetzung verzichten?
Ich bin der Überzeugung, dass Du aus funktionalen Gründen besser zu einem System mit Zweifach-KB greifen solltest. Bist Du jedoch auf der Suche nach einem RR mit einem technischen Alleinstellungsmerkmal, dann setze Dich einfach über die Nachteile des Einfach-KB hinweg und bau mit den geschilderten Kompromissen Dein Rad mit dem Einfach-KB auf.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten