• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eifel: Flott von der Sauer über Bitburg zum Rhein

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Registriert
9 August 2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Remscheid
Hallo,

ich suche einen rennradtauglichen, möglichst schnellen Weg von Bollendorf an der Sauer über Bitburg nach Köln. Also 100 % Asphalt. Ohne steile Anstiege, gerne ohne steile Abfahrten und insgesamt möglichst wenig Höhenmeter. Die Strecke sollte außerdem auch in der Nacht gut zu fahren sein.

Meine Idee ist gegenwärtig die folgende: Von Bollendorf auf deutscher Seite über die Landstraße bis Minden an der Sauer. Also die L1 bis Echternacherbrück und ab dort die B 418, die laut Karte einen rechtsseitigen Radweg hat.

Dann weiter die Landstraße (L4) bis Irrel. Ab dort den Nimstal-Radweg bis Alsdorf, dann die Hauptstraße nach Wolsfeld und danach wieder den Nimstal-Radweg bis Masholder. Von dort die Kreisstraße zur Saarstraße in Bitburg.

Diese dann immer in Richtung Norden und die Stadt über die Kölner Straße (L 32) verlassen, parallel zur B 51. Nach der Querung der A 60 ein kurzes Stück über die B 1, dann über Malbergweich, Malberg und Kyllburg zur Kyll. Diese hoch bis Birgel (Radweg bis Sankt Thomas, dann weitgehend Landstraße, weil der Radweg ab Sankt Thomas durch 90°-Kurven und Brückenrampen m.E. unnötig ausbremst).

Ab Birgel über Kreisstraßen durch Feusdorf, Alendorf, Ripsdorf, ein kurzes Stück B 258, Reetz, Tondorf, Buir, Schönau, Eicherscheid, Bad Münstereifel, Kreuzweingarten, Euskirchen am östlichen Stadtrand streifend (L 194 / Kölner Straße), Großbüllesheim, Weilerswist, Brühl, Meschenich, Rondorf, Rodenkirchen, Rheinbrücke. Laut Topo geht es ab Tondorf fast kontinuierlich leicht bergab bis zum Rhein. Allerdings muss man östlich von Blankenheim durch ein Tal mit immerhin 150 Höhenmetern.

Geht es besser?

Grüße
Andreas
 
Ich bin die Strecke zweimal gefahren nach Wallendorf/ Bollendorf. Ohne in die Details zu gehen: Ich bin einfach in eine Buchhandlung und hab mir eine Oldschool Karte gekauft. Die von Dir genannten Schnellstraßen habe ich nicht genutzt. Im Bereich Waxweiler/ Prüm war ein guter und schöner Radfernweg. Wenn man über Nörvenich-Zülpich rausfährt, ist es auch stressfrei fahrbar. Höhenmeter lassen sich nicht vermeiden. Du fährst durch die Eifel. Ich fahr lieber Höhenmeter, als das mich einer an der Schnellstrasse totfährt...gerade nachts.
 
Zurück
Oben Unten