• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge800/810/1000 - Strecke abfahren ohne Abbiegehinweise!

Wer auf viel bling bling und tüt tüt steht und ohne sich verfährt und verloren in der Landschaft rumirrt, sollte die Funktion vielleicht im Originalzustand lassen.

Toller Spruch von jemandem der die Funktion Abbiegehinweise deaktivieren nicht gefunden hat und es immer noch nicht tut. Respekt. :rolleyes:
 
"bling bling und tüt tüt" kann durchaus sehr nützlich und hilfreich sein!!!
Ausserdem ändert bling bling und tüt tüt automatisch den Abbildungssmasstab und setzt die Kreuzung grossformatig ins Bild. Was ist daran verkehrt?
Nur um jetzt andere nicht zu verwirren: "bling bling und tüt tüt" findet sich sich nicht im Garmin Menu, da heisst es immer noch Abbiegehinweise ;)
 
Nun, dieses Popup Fenster ist für mich eben störend, wenn ich mich auf meine Leistungswerte konzentrieren möchte und diese popups dann bei zu vielen Richtungsänderungen ständig auftauchen und das Display überdecken. Zumal ja ca.200m vor dem Abbiegen ja das Spielchen schon beginnt und direkt vor der Einmündung eben wieder.
Ich brauche es nicht und mir genügt der track visuell für die grobe Richtung.

Ach @Pfau. Deine besagte Funktion gibt es eben nicht direkt beim 810er. Beim 800er gab es die schon.
Demnach kann man beim 810er nicht von einer Abschaltfunktion im herkömmlichen Sinne reden, wenn es über einen nicht unbedingt gleich ersichtlichen Umweg nur geht. Steht ja auch nicht mal im offiziellen Handbuch drin.
Aber so ein cleverle wie Du hat das bestimmt im Handumdrehen rausgefunden. Ich bin beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"bling bling und tüt tüt" kann durchaus sehr nützlich und hilfreich sein!!!
Ausserdem ändert bling bling und tüt tüt automatisch den Abbildungssmasstab und setzt die Kreuzung grossformatig ins Bild. Was ist daran verkehrt?
Definitiv verkehrt daran (im Sinne von “es könnte viel besser sein“) ist die Umsetzung im Edge: der sagt leider zuerst “bitte abbiegen“ (in R2D2-Sprache, was ich sehr sympathisch finde) und beginnt erst dann, darüber nachzudenken wie diese Kreuzung eigentlich aussieht. Wenn man gleich nach dem Pfeifton auf den Edge schaut erwischt man daher zumindest mit den etwas detaillierteren Karten leider oft den leeren Bildschirm zwischen Umschalten auf Kreuzungsansicht und zeichnen ebendieser.

Würde er mit dem Rendern der Kreuzungsansicht einfach hundert Meter vor dem Pieps anfangen wäre viel gewonnen. Gerne off-screen (Umschalten geht dann schnell genug), aber notfalls auch “Live“, falls es anders nicht geht.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch stark von der installierten Karte abhängt, wie gut die Abbiegehinweise hinhauen. Ich nutze den Edge vorrangig am MTB und habe daher die OpenMTB drauf. Stellenweise sind die Kreuzungen nicht ganz sauber "konstruiert", woran der Edge sich dann verschluckt.
 
Definitiv verkehrt daran (im Sinne von “es könnte viel besser sein“) ist die Umsetzung im Edge: der sagt leider zuerst “bitte abbiegen“ (in R2D2-Sprache, was ich sehr sympathisch finde) und beginnt erst dann, darüber nachzudenken wie diese Kreuzung eigentlich aussieht. Wenn man gleich nach dem Pfeifton auf den Edge schaut erwischt man daher zumindest mit den etwas detaillierteren Karten leider oft den leeren Bildschirm zwischen Umschalten auf Kreuzungsansicht und zeichnen ebendieser.

Würde er mit dem Rendern der Kreuzungsansicht einfach hundert Meter vor dem Pieps anfangen wäre viel gewonnen. Gerne off-screen (Umschalten geht dann schnell genug), aber notfalls auch “Live“, falls es anders nicht geht.

Stimmt bei den 8x0 dauert das Berechnen und Umschalten etwas lange, kann mich aber beim 1K nicht darüber beschweren.
Aber wie gesagt es funktioniert auch prima ohne Navigation, man muss dann nur manuell in die Karte zoomen wenn erforderlich. Solange es nicht ständig li/re geht funktioniert das auf dem Land recht gut. Ich würde mir nur wünschen, dass die Liniebreite bei dauerhaft anzuzeigenden Tracks einstellbar oder grundsätzlich 2-3 Pixel breiter wäre.
 
Nun, dieses Popup Fenster ist für mich eben störend, wenn ich mich auf meine Leistungswerte konzentrieren möchte und diese popups dann bei zu vielen Richtungsänderungen ständig auftauchen und das Display überdecken. Zumal ja ca.200m vor dem Abbiegen ja das Spielchen schon beginnt und direkt vor der Einmündung eben wieder.

Geht mir genauso. daher war es auch wichtig das zu deaktivieren. Kann aber nicht verstehen, wie man sich über Leute lustig macht und überhebliche Empfehlungen gibt, die die Funktion verwenden.

Ach @Pfau. Deine besagte Funktion gibt es eben nicht direkt beim 810er. Beim 800er gab es die schon.
Demnach kann man beim 810er nicht von einer Abschaltfunktion im herkömmlichen Sinne reden, wenn es über einen nicht unbedingt gleich ersichtlichen Umweg nur geht. Steht ja auch nicht mal im offiziellen Handbuch drin.
Aber so ein cleverle wie Du hat das bestimmt im Handumdrehen rausgefunden. Ich bin beeindruckt.

Ja, dass solltest du auch. Seit Firmware 3.4 braucht es keinen Workaround mehr. Einfach aktivieren oder deaktivieren. Ohne das Ding vor mir zu haben: Menü Strecken wählen und dann das Optionsmenü mit den drei Balken unten rechts wählen. Darin kommt die Auswahl.
 
Geht mir genauso. daher war es auch wichtig das zu deaktivieren. Kann aber nicht verstehen, wie man sich über Leute lustig macht und überhebliche Empfehlungen gibt, die die Funktion verwenden.
Ich habe mich nicht über jemand lustig gemacht, der Empfehlungen ausspricht, das hast Du falsch aufgefasst, sondern über solch deplatzierte Äußerung:

Ok, der Edge ist ja auch wirklich formschõn, erfreu ich mich durchgehend an seinem Anblick und achte weniger auf das Geschehen um mich herum (Verkehr genannt).

Bleibt schließlich mir überlassen, wie ich das Gerät verwende. Selbst bei Abbiegehinweisen schaut man auf's display und ist demnach abgelenkt. Ich finde sogar noch abgelenkter als beim herkömmlichen track, da man den Hinweis erstmal mit der Umgebung abgleichen muss, bedingt durch die mehrmaligen Popups. Schwierig manchmal, wenn es mehrere Abbiegemöglichkeiten gibt und man durch das popup die eigentliche Route nicht mehr sieht, um sich rückzuversichern. Gab schon Hinweise, die Feldwege mit einbezogen.


Ja, dass solltest du auch. Seit Firmware 3.4 braucht es keinen Workaround mehr. Einfach aktivieren oder deaktivieren. Ohne das Ding vor mir zu haben: Menü Strecken wählen und dann das Optionsmenü mit den drei Balken unten rechts wählen. Darin kommt die Auswahl.
Siehst Du, ich bin update faul. Da liegt der Hund begraben.
 
Bitte entschuldigt das Ausgraben dieses alten Threads. Ich bin auf ihn gestoßen auf der Suche nach Abfahren von Strecken mit und ohne Abbiegehinweise. Und da dachte ich, ich könnte meine Erfahrung hier mit euch austauschen, bzw. Tipps erhalten.

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen einen Edge 1000 (mein erster Edge) und hatte bislang immer Probleme mit den Navigationshinweisen beim Abfahren von Strecken. Das ist irgendwie ganz anders als auf meinem Mio 305 zuvor - und heute meine ich, den Grund gefunden zu haben:
  • Beim Abfahren von Strecken ohne Hinweise funktioniert alles ganz normal, nur eben ohne Abbiegehinweise
  • Wenn ich eine Strecke mit aktivierten Hinweisen starte, frägt er ob er zum Startpunkt navigieren soll. Wenn ich diese mit "X" beantworte, fängt er an zu rechnen und nötigt mich dann die ganze Zeit umzukehren, als ob er die Streck verkehrt herum abfahren will.
    Oder funktioniert diese Funktion nicht, wenn ich nicht exakt vom Start aus starte?
    Falls ja, kann der Mio das besser (ist aber glaub da einzige) ;-)
Vielleicht habt ihr ja die gleiche Erfahrung gemacht oder einen Workaround gefunden.

Viele Grüße
Simon
 
Bist du beim Start vielelicht näher am Ziel- als am Startpunkt?
Was passiert, wenn du nicht zum Start navigieren lässt?
Und bist du sicher, dass du die Strecke richtig herum geplant hast?
 
Also ganz konkret hatte ich vergangen Sonntag wieder versucht mich in die Navi-Funktion des Edge einzufinden:
  • Dazu hatte ich mir einen Track von GPSies geladen, dessen Start- und Zielpunkt nicht meine eigenen waren (ca. 10 km Entfernung)
  • Der Track ist ein Rundtrack mit ca. 80 km und nach der Darstellung von Basecamp war er in der gleichen Richtung wie ich sie gefahren bin
  • Ich hatte die Navigation der Strecke gestartet, kurz nachdem ich zuhause losgefahren bin. Die Abfrage "Navigation zum Startpunkt?" habe ich mit "X" verneint.
  • Ca. bei km 5 des Tracks bin ich auf die Strecke "eingestiegen" und wollte dann vom Edge auf ihr entlang navigiert werden. Ich bekam aber laufend Anweisung umzudrehen und abzubiegen.
  • Ich habe dann die Navigation beendet, die Hinweise deaktiviert und die Navigation erneut gestartet.
    Ergebnis: Alles top.
  • Wieder Abbruch, Hinweise aktiviert, Navigation gestartet (ohne Navigation zum Start)
    Ergebnis: ich sollte umdrehen
    Das ganze habe ich dann ein paar mal durchgespielt, immer mit demselben Ergebnis. Zum Schluss habe ich aufgegeben und bin ohne Hinweise gefahren
Aber an sich würde ich die Hinweise gerne verwenden, da ansonsten in Städten u.ä. Bedingungen nur mit Kartenansicht navigiert werden kann und eigentlich würde ich lieber meine Leistungs- und Trainingsdaten im Auge behalten.
 
schalte mal die Neuberechnung auf aus, zu finden unter
>Einstellungen
>Aktivitätsprofile
>das zu bearbeitende Profil auswählen
>Navigation
>Routing
>Neuberechnung dann auf aus
PS und lade den Track von Gpsies mal als Route herunter wenn nicht schon geschehen

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Neuberechnung. Ich werde das morgen mal versuchen. Wobei ich allerdings annehme, dass bei einem Track mit entsprechend vielen Wegpunkten eine Neuberechnung keinen Einfluss hat.
 
@Kette-links hat geschrieben, du sollst den Track als GPX ROUTE downloaden! Vor dem Download würde ich dann noch die Anzahl der Wegpunkte bei 100Km auf ca 30 reduzieren.
Im Menu des Edge nicht Neuberechnung auf AUS stellen sondern auf Nachfragen. So kannst du dich immer noch entscheiden ob Ja oder Nein!
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei 2 Touren die Einstellung mit Neuberechnung auf Anfrage getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Hinweise können aktiviert werden und die Navigation geht absolut nach geplanter Route.
Die Option mit der GPS Tour konnte ich noch nicht testen, da ich andere, bereits gespeicherte Tracks benutzt habe.
Euch aber vielen Dank für die Hilfe, mein Problem konnte ich damit lösen

Viele Grüße und All Heil
Simon
 
Zurück
Oben Unten