• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 705 oder Oregon 450T

Waley

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

wie es auch schon in der Themenüberschrift heißt, habe ich ein Problem in der Kaufentscheidung. Was mich ein bisschen umtreibt ist, dass das Oregon 450T bereits eine vorinstallierte Freizeitkarte hat.
Ist dies eine gute Karte oder ist eine kostenlose Karte genauso gut?

Dessweiteren würde ich von euch gerne wissen ob es sich lohnt 30Euro mehr auszugeben damit man seine Trittfrequenz messen kann?

Edge 705 mit Trittfrequenz
Edge 705 ohne Trittfrequenz

Da ich noch nie ein solches Gerät hatte bin ich definitiv überfordert. Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
Grüße von der sonnigen Ostsee ;)
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

Die "Freizeitkarte" beinhaltet wie die Basemap nur einen kleinen Teil der Wege und Strassen. M.E. nach immer noch untauglich. Da ist die Openstreetmap definitiv besser!
Die Frage ist, was willst du mit dem Teil machen? Nutzt du es auch zum Wandern und Geocachen, dann ok, evtl auch noch wenn du viel MTB fährst, denn da kommen einem im Gelände die höhere Auflösung des Displays aber auch die Möglichkeit unterwegs Routen zu planen sehr entgegen. Ansonsten als Rennrad-Computer ist der Edge vorzuziehen!
Auch wegen der Grösse! Schau mal in mein Album.
Es gibt hier auch einen Thread zum Oregon, lies dir den mal durch.
Der GSC10 funktioniert an beiden Geräten, aber er liefert am Oregon nur TF. Da fuktioniert der Geschwindigkeitssensor nicht, beide Funktionen werden nur vom Edge unterstützt (braucht man, wenn GPS-Empfang gestört, dann liefert der Sensor die Geschwindigkeit).
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gerät soll für ein Rennrad genutzt werden und eventuell den einen oder anderen Geocach aufspüren.

Der GSC10 funktioniert an beiden Geräten, aber er liefert am Oregon nur TF. Da fuktioniert der Geschwindigkeitssensor nicht, beide Funktionen werden nur vom Edge unterstützt (braucht man, wenn GPS-Empfang gestört, dann liefert der Sensor die Geschwindigkeit).

Tut mir Leid aber ich kann mit den ganzen Abkürzungen gar nichts anfangen kann dir nicht ganz folgen. Was ist ein GSC10 und TF und was wird nur vom Edge unterstützt?
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

GSC10 ist der Trittfrequenzsensor (TF) von Garmin
der liefert TF und mittels Speichenmagnet auch km/h. Letzteres wird aber nur genutzt, wenn das GPS-Signal gestört ist/verloren gegangen ist, was im dichten Wald oder Schluchten durchaus passieren kann.
Der Edge kann beides auswerten, der Oregon dagegen nur die TF.
Ab und zu ein Geocache geht auch mit dem Edge, allerdings hat er nicht den aktiven Kompass des Oregon, d.h. wenn du stehst reagiert im Edge der Kompass nicht, nur wenn du dich bewegst. Fürs cachen ein Nachteil!
Noch eins, die Aufzeichnung deiner Fahrten beinhalten immer nur die Gesamtzeit die du unterwegs bist, Pausen werden nicht rausgerechnet (was der Edge kann), dh du hast immer verfälschte Angaben hinsichtlich aller Durchschnittsangaben von Puls und km/h.
Ist also fürs RR nicht der ideale Bike-Computer.
Evtl ist für dich der neue Edge800 interessant, wird mittelfristig der Nachfolger des 705. Schau dir den mal an: http://garminedge.wordpress.com/2010/08/26/eurobike-garmin-edge-800/
Der soll auch den elektronischen Kompass haben und damit besser auf deine Anforderungen passen!
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

Desweiteren kann mann auch richtig gut trainieren mit dem Edge! Und ich würde mir auch kein Touchscreen holen schon alleine aus dem Grund das wenn Dreck auf dem Display ist und dann mit dem Finger drüber nicht gut!

marko
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

Wenn der Kompass das einzige ist was neu ist werde ich dann doch lieber zum 130euro billigeren Edge 705 greifen :). 479Euro finde ich schon extrem viel.
 
AW: Edge 705 oder Oregon 450T

Der Strassenpreis wird wohl um die 400 liegen.
Auch wenn viele es skeptisch sehen, ein Touchscreen am Rad ist schon geil, ich mag das sehr am Oregon. Das Display leidet durch eine nicht sichtbare Schutzfolie (optional) gar nicht! Man muss beim 800er aber erst mal sehen, wie sich das Display unter allen Lichtbedingungen schlägt, denn das ist beim Oregon der absolute Schwachpunkt!
Wäre das Display ok würde ich in jedem Fall nur zu dem neueren Gerät greifen, denn damit ist auch die weitere Entwicklung der Firmware für die nächsten Jahre gewährleistet.
Evtl sind da in nächster Zeit in der Bucht Schnäppchen zu machen, wenn die Poweruser von 705 auf 800 wechseln und ihre Geräte versteigern.
Aber nichts gegen den 705er, er ist ein zverlässiges Arbeitstier, unter allen Bedingungen!
 
Zurück
Oben Unten