• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Strada

inselradler

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen. Von unserem Händler war hier leider keine Info zu bekommen.

Ich habe seit ca. 20 Jahren ein EDDY MERCKX Rennrad rumstehen - bin ich fast nie gefahren. Das Rad habe ich damals gewonnen. Es stammt aus dem Team Karel Mintjens / Belgien.

Das Rad nimmt bei mir nur Platz weg - und ist zum rumstehe eigentlich auch viel zu schade - oder? Ich möchte es also evtl. verkaufen. Leider habe ich von Rennrädern keine Ahnung und kann überhaupt nicht einschätzen was so ein Rad Wert ist und ob es überhaupt einen Markt hierfür gibt.

Das Rad ist komplett mit Campagnolo - Teilen ausgestattet und in einem ganz guten Zustand.

Vielleicht kann mir ja jemand einige Infos geben - wäre toll.

Vielen Dank schonmal

der Inselradler
 

Anhänge

  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    51 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0830.jpg
    IMG_0830.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 593
AW: Eddy Merckx Strada

Hm...ich werfe mal nach Betrachtung der Bilder ne Summe von 250 bis 400 € als realistisch ein. Ich habe schönere Räder für weniger Geld bekommen und Räder, die teurer waren, hatten irgendwie auch das gewisse Etwas....

So jedenfalls in etwa meine bescheidene Einschätzung.

Gruss Horst
 
AW: Eddy Merckx Strada

Na Horst,

zum Orakel vom Schönen Berg aufgestiegen... :p

Aber würde mich Deiner Einschätzung anschließen wollen.

fabulöse Grüße

Martin
 
AW: Eddy Merckx Strada

Schade, so ein schönes Rad sollte natürlich nicht verkommen. Der Zustand darf als sehr gut gelten, nach dem, was auf den Bildern zu sehen ist.
Das Rad ist etwa Mittelklasse, ein solider Cromor-Rahmen mit Campa Athena-Ausstattung. Mir persönlich ist die Athena eines der sympathischsten Campa-Ensembles überhaupt.
Der Sattel ist ein seltenes Stück, ein Cinelli Volare SLX. Ich selber hab noch keinen in original gesehen.
Wenn du das Rad verkaufen willst, dann stells doch einfach in den forumseigenen Basar ein.
Leider hab ich keinen Bedarf, sonst würd ich dir sofort ein Angebot machen. Mir gefällt das Rad.
In einem anderen Thema gehts auch darum dass sich jemand ein sehr ähnliches Rad kaufen will, das aber von den Spezialisten im Forum etwas verrissen wurde, es ist zwar nicht schlecht, aber zu teuer. Vielleicht schreibst du der Interessentin (waytowork) einfach eine PN und so bekommt das Rad eine Liebhaberin als Besitzerin und alle sind zufrieden.
 
AW: Eddy Merckx Strada

weise jesprochen, Bonanzero, könntma grade ein bißchen uffrejen über den Besitzer des Basso, aba ick schätze, waytowork is von dit schöne Rot anjetan, und relativ groß sieht dieses Radl ooch aus .....
 
AW: Eddy Merckx Strada

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie ist die Campagnolo-Gruppe (2x 6 Gang) qualitativ einzustufen ?

Ich habe hier noch einen Nachtrag.

Rahmenhöhe 56 cm
Oberrohr 56 cm
Vorbau 11 cm

alles Mitte bis Mitte gemessen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

der Inselradler
 
AW: Eddy Merckx Strada

Athena war damals, 1988, die "billixte" Gruppe von Campagnolo. Das war aber zu Zeiten, als man an Serienrädern nur Shimano und manchmal mit etwas Glück Suntour fand. Da schwebte Campa auf einer ganz anderen Wolke.
Um 1990 hat man gemerkt, dass man was zu Shimano Gleichwertiges braucht und erfand die Veloce und später die noch billigere Xenon. Veloce qar im Prinzip eine Athena, aber nich mit veredelten Oberflächen, die waren einfach lackiert (und sahen somit aus wie die damaligen Shimano 105). Demnach könnte man die Athena qualitativ etwa mit der damaligen 600 Ultegra vergleichen. Also ordentliche Mittelklasse, durchaus brauchbar.
Mich wundert allerdinx, dass das Rad nur eine 6-Gang-Schaltung hat. Damals war 7-Gang üblich. Später (Anfang der 90er) gab es auch Kassettennaben mit 8-fach-Ritzelpaket und der ersten Generation Ergopower-Bremsschalthebel.
 
AW: Eddy Merckx Strada

Hallo,

ich hab´nochmal nachgezählt. 6 Ritzel hinten 18 - 13. Vorne 52/42.
Gewicht ca. 10 KG.

Baujahr ´88 könnte hinkommen evtl. aber auch früher ´86 oder ´87. Kann man das irgendwie feststellen? An Rahmennummer oder so ? 6M 2022 C ist am Tretlager eingeschlagen.

der Inselradler
 
AW: Eddy Merckx Strada

Der Rahmen ist vielleicht so alt. Es kommt jetzt drauf an, wann der Cromor-Rohrsatz erschienen ist. Das weiß ich aber auch nicht genau. Der Aufbau kann jedenfalls nicht vor 1988 gewesen sein. Also ich würde mal 1988 - 1991 als Baujahr ansetzen.
 
AW: Eddy Merckx Strada

Wer weiß?
Was machen wir unterdessen mit dem angefangenen Thema? Es gab ja schonmal eins zu Merckx, einem noch viel wertvolleren, das zum Glück nicht zum Verkaufe steht.
Wer weiß eigentlich, wer in der DDR auf Mercxk fuhr? Die Nationalmannschaft war ja nur auf Colnago unterwex. Aber als ich mal bei einem ehem. Friedensfahrer nachfrug, ob er mir ein altes Vereinsrad besorgen könne, frug dieser mich, ob es denn unbedingt ein Colnago sein müsse oder ob ich auch einen Merckx oder Gazelle nehmen würde. Da ich aber weder das eine noch das andere jemals bewusst wahrnahm, ist mir die Verteilung des Materials an die verschiedenen Vereine und Fahrer nach wie vor ein Räzel.
Aus dem Geschäft wurde leider nix, das ist irgendwann im Sand verlaufen, hab auch nicht weiter nachgefragt. Einzig eine gebrauchte Nuovo-Record-Kurbel hat mir der Friedensfahrer vermacht, aber mit neuen Blättern (die eloxierten, die drauf waren, wollte er unbedingt behalten).
 
AW: Eddy Merckx Strada

Wer weiß eigentlich, wer in der DDR auf Mercxk fuhr?
Wolfgang Lötzsch fuhr (vermutlich) eines, jedenfalls tut er das in dem (sehenswerten) Film "Sportsfreund Lötzsch", und ich glaube nicht, dass er das Ding erst nach der Wende gekauft hat. Aber wissen tu' ich's natürlich nicht :) Man kann ihm im Film auch beim Putzen des Rades zuschauen - sehr meditativ :p
Aber wenn meine Annahme stimmt, wäre das natürlich eine Bestätigung für Deine These, dass Merckx eher die Marke der "Außenseiter" war.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Eddy Merckx Strada

Um 1990 hat man gemerkt, dass man was zu Shimano Gleichwertiges braucht und erfand die Veloce und später die noch billigere Xenon. Veloce qar im Prinzip eine Athena, aber nich mit veredelten Oberflächen, die waren einfach lackiert (und sahen somit aus wie die damaligen Shimano 105).

... ich kenne Athena eigentlich nur als abgelegte Chorusteile der Vorserie, oder liege ich da falsch?

Gruß Werner

mein Zweitrad:
eddyzx2.jpg

Strada OS (Columbus Brain), Athena 2x9
 
AW: Eddy Merckx Strada

Das war die zweite Auflage der Athena. Die "echte" Athena (wie am Rad des Themeneröffners) kam 1988 zeitgleich mit der Chorus auf den Markt. Während die Chorus über den ganzen Zeitraum im Programm blieb und abgelegte Record-Teile aufnahm, gab es die Athena mal eine Weile nicht, um etwa 2000 wieder als Gruppenname aufzutauchen. Das ist die an deinem Rad verbaute, die also mit der "echten" nix zu tun hat. Die Kurbel war baugleich mit der Mirage, nur mit etwas besserer Oberfläche, die Schaltung kommt wahrscheinlich von der Vorjahres-Chorus.
 
AW: Eddy Merckx Strada

Das war die zweite Auflage der Athena. Die "echte" Athena (wie am Rad des Themeneröffners) kam 1988 zeitgleich mit der Chorus auf den Markt. Während die Chorus über den ganzen Zeitraum im Programm blieb und abgelegte Record-Teile aufnahm, gab es die Athena mal eine Weile nicht, um etwa 2000 wieder als Gruppenname aufzutauchen. Das ist die an deinem Rad verbaute, die also mit der "echten" nix zu tun hat. Die Kurbel war baugleich mit der Mirage, nur mit etwas besserer Oberfläche, die Schaltung kommt wahrscheinlich von der Vorjahres-Chorus.

.. Danke, wieder etwas gelernt.
Nur das mit der Kurbel kann ich nicht glauben. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe unterscheiden sich die Tretlagerbreiten. Hatte vorher ein Kotter mit Veloce Ausstattung. Die Tretlager waren jedenfalls völlig unterschiedlich. Ach ja "meine" Athena ist von 1997.

Gruß Werner
 
AW: Eddy Merckx Strada

Ich hab mir 2000 eine Kurbel samt Tretlager aus der Athena-Serie gekauft, weil ich die für den Olmo brauchte. Etwas später ersteigerte ich ein total verbautes Rennrad, da war eine Mirage dran. Die Kurbeln sind identisch, bis auf die andere Prägung an der Rüxeite und die edlere Oberfläche bei der Athena.
Wann wo welches Tretlager eingesetzt wurde, weiß ich nicht, in dieser Periode kenn ich mich nicht so aus. Mein Athena hat Einschraubschalen, die schließen bündig mit dem Gehäuse am Rahmen ab (montiert mit einer Art Zahnkranzabnehmer, glaub ich), das Mirage-Tretlager hat außen aufsetzende Schraubflächen mit runden Nuten, ähnlich FAG, nur aus Metall. Es gab wohl damals eine Findunxphase bei Campa, wo man viel herumexperimentiert hat.
 
AW: Eddy Merckx Strada

Ich hab mir 2000 eine Kurbel samt Tretlager aus der Athena-Serie gekauft, weil ich die für den Olmo brauchte. Etwas später ersteigerte ich ein total verbautes Rennrad, da war eine Mirage dran. Die Kurbeln sind identisch, bis auf die andere Prägung an der Rüxeite und die edlere Oberfläche bei der Athena.
Wann wo welches Tretlager eingesetzt wurde, weiß ich nicht, in dieser Periode kenn ich mich nicht so aus. Mein Athena hat Einschraubschalen, die schließen bündig mit dem Gehäuse am Rahmen ab (montiert mit einer Art Zahnkranzabnehmer, glaub ich), das Mirage-Tretlager hat außen aufsetzende Schraubflächen mit runden Nuten, ähnlich FAG, nur aus Metall. Es gab wohl damals eine Findunxphase bei Campa, wo man viel herumexperimentiert hat.

... wenn ich nicht daneben liege unterscheiden sich die Kurbeln auch durch die Kettenblätter (keine einfachen Stanzteile wie bei Mirage und Veloce). Das Tretlager ist auch hochwertiger und leichter (300 irgendwas contra 230 oder so ähnlich).

Abgesehen von unserer akademischen Diskussion: Was ist den nun aus dem Strada geworden?

Bevor ich es vergesse: Was ist den das für ein Olmo Rahmen?
@Pfeil: Ja Olmo gibt es noch http://www.olmo.it/. Der Vertrieb in Deutschland ist leider ziemlich problematisch. Man kann aber auch direkt in Italien bestellen lassen; ohne Zwischenhändler.

Gruß Werner
der im "richtigen" Leben Chorus fährt

img0002qq2.jpg

De Rosa Giro d'Italia (Columbus Brain), Chorus 2x10
 
Zurück
Oben Unten