• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Rennrad

mfhi

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein älteres Eddy Merckx Rennrad. Leider habe ich keine Informationen über die Historie. Da ich Laie bin würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, woran genau ich hierbei geraten bin. Original oder Replikat?


Danke und Grüße
mfhi
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 625
  • 02.jpg
    02.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 348
  • 04.jpg
    04.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 359
  • 06.jpg
    06.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 332
  • 07.jpg
    07.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 309

Anzeige

Re: Eddy Merckx Rennrad
AW: Eddy Merckx Rennrad

Replika.
Auf dem Rahmenkleber steht "Schauff" drauf. Also kann man davon ausgehen, dass der Remagener Tausendsassa dahinter steckt.
Immerhin ist der Rahmen aus 3 Rohren R531, das ist in dieser Klasse nicht immer üblich.
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

Habe in letzter Zeit öfter solche Schauff-Teile gesehen.
Dies ist eines der schöneren.
An sich ist das ein schmuckes Rad. die eingedrückten Sitzstreben an der Sattelmuffe gefallen mir nicht so.

Hoffentlich hast du nicht den Preis für ein Merckx bezahlt?

Der Hintergrund für dieses Merckx- rumgelabele würde ich gerne wissen.
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

Ein seltsames Rad, die Verarbeitung (Gebatzel an der Sattelmuffe) ist unterirdisch, die Ausstattung Einsteigerlevel - die Coronado-Kurbel ist berüchtigt. Passt nicht so recht zum Rohrmaterial.
Ich würde das Rad auf um 1977 herum datieren.

Merckx war schon immer sehr geschäftstüchtig, verstand es, seinen guten Namen zu Geld zu machen, und "verkaufte" ihn an diverse Fahrradfirmen. Dabei kamen auch solche Replikas heraus. Von Falcon in UK gab's ähnliches bzw. noch Einfacheres. Nicht zu verwechseln (und nicht zu vergleichen) mit anderen Merckx-gelabelten Rahmen, zB von Kessels (die aber auch Einsteigermodelle machten) oder natürlich Merckx selber.
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

es gibt schlimmeres.
das rad für sich finde ich, die spezialistenlupe mal außen vor gelassen, ganz charmant. wenn es sich ordentlich fährt ist es sicherlich wert +/- in dieser form erhalten & benutzt zu werden. das hat nicht jeder.

gruß
klaus
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

Hallo,
ich vermute, es gab bei Schauff die Mode, die Einsteigerklasse mit großen Namen des Rennradgeschehens schmackhaft zu machen. Ich habe den gleichen Rahmen als "Junkermann"
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

Hallo,
habe noch einige Junkermänner, und auch Junkerfrauen (Mixed Damen) in der Kundschaft, allerdings alle ohne 531Decal:ka:.

Grüße
Chris
 
AW: Eddy Merckx Rennrad

Hallo,
ich vermute, es gab bei Schauff die Mode, die Einsteigerklasse mit großen Namen des Rennradgeschehens schmackhaft zu machen.
Es gab in den 70ern von vielen Herstellern solche Räder; bei Neckermann oder Quelle gab es Udo Hempel, bei Karstadt Rudi Altig.
 
Zurück
Oben Unten