• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eben grad gestürzt, Rad im Ars... - was kann ich noch verwenden

• Ersteller Ersteller Sport Conny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Eben grad gestürzt, Rad im Ars... - was kann ich noch verwenden

Was ich noch sagen wollte, ich hab mal beim Zeitfahren bei einer Veranstaltung gesehen, dass ein Fahrer kurz nach dem Start gefallen ist, ebenso gerutscht, seitlich, nur allein und ohne Mitfahrer und ohne Hindernisse, der hatte das Laufrad gewechselt bekommen von einem Helfer und ist sofort weitergefahren, das Rad, eierte arg, daher der Tausch, das ganze binnen geschätzten 10 Sekunden, also kein Drama, der Lenker war seitlich angehauen, das sah man deutlich.

Anzeige

Re: Eben grad gestürzt, Rad im Ars... - was kann ich noch verwenden

Du hast höchstwahrscheinlich auch die Hinterradbremse benutzt, da muss man mit sowas rechnen. Das Gewicht verlagert sich beim Bremsen nach vorne, das Hinterrad verliert Grip und bei nur kleiner Bremskraft verliert es seine Haftung und schmiert in Kurven zur Seite weg.

Ist es da nicht egal, welches Rad wegschmiert? Ich dachte immer, es sei wurscht, ob das VR oder HR Halt verliert, rutschen und oft fliegen tut man allemal :confused:

Das VR schmiert dir aber auf Asphalt, wenn da kein Sand oder Blätter oder ähnliches liegt, nicht weg, auch nicht bei Nässe . Weil sich beim Bremsen das Gewicht nach vorne verlagert (bis hin zum abheben des Hinterrads), und so für einen sehr hohen Grip sorgt.

Ich halt´s nicht aus.....:confused:
So ein Unfug!

Hab momentan gut Gleitzeit, somit bot es sich heute morgen an, zum Händler zu kutschen und den Hobel mal dort zu lassen. Nach einem kurzen Check stellte sich raus: Vordere Laufrad unbrauchbar, total verbogen, obwohl nur eine Speiche gerissen war. Felge verbogen und da es nicht wirklich eine Tausend Euro ZIPP Felge ist, lohnt Einspeichen fast nicht. Also jetzt ist die Frage, ob es noch reparabel ist oder nicht, wenn nicht - > neues Laufrad.

Lenker total verbogen, -> neu

Vorbau scheint ok.

Gabel muss gecheckt werden, Rahmen auch. Eventuell muss die Gabel eingeschickt werden, wenn mans nicht eindeutig selbst feststellen kann.

Wird also doch ein etwas teurere Spaß, aber naja, besser so, als wenn ich nochmal sowas erlebe.

Achso....hat einer 'nen Flaschenhaltertipp und einen Tipp für Flaschen?

Wie will der das festgestellt haben?

Weil er in gegensatz zu dir die Felge gesehen hat....seit ihr eigendlich alle fern ab der Realität :confused::spinner:

Da sieht sich jemand das Rad an, der vom Fach ist und hier wird von Hobby-Schrauber oder abgebrochenen Ing.- Studium dieses Urteil in frage gestellt.
Es ist immer ratsam, nach solchen einen Unfall den Fachmann seine Vertrauens zu kontaktieren.

Klar ihr habt alles sehr viel schon sie viel geschraubt...aber dieser Fachmann sieht jeden Tag defekte Felgen usw. Der kann wahrscheinlich mit einen Blick mehr feststellen als wir nach einer Demontage.

@Sport Conny: Es war richtig den Fachmann zu kontaktieren.
@Ingmar E.:Es ist zum Teil gefährlich was du hier rätst.

So und nun könnt ihr mich Steinigen :duck:

Gruß
Basti68

Lese du weiterhin deine Test und deine Statistiken.
;)

Ein vernüftiger Shop hat einen richtigen Fachmann...die ich kenne sogar mit Meisterbrief !
Aber klar, wer in nem Radladen steht ist natürlich automatisch ein Fachmann. :kopfschüttelnd: Lass dich halt übern Tisch ziehen.

Lieber lass ich mich über den Tisch ziehen als deine Ferndiagnose anzunehmen.

Und Tests ergaben dass >3/4 der Läden inkompetent sind, und meine eigenen Tests bestätigen das.

Wieviele Shops hast du kennengelernt?
10...20? und jetzt weist du bescheid....Prima.

Fg
Basti68

Weil er in gegensatz zu dir die Felge gesehen hat....seit ihr eigendlich alle fern ab der Realität :confused::spinner:

Da sieht sich jemand das Rad an, der vom Fach ist und hier wird von Hobby-Schrauber oder abgebrochenen Ing.- Studium dieses Urteil in frage gestellt.
Es ist immer ratsam, nach solchen einen Unfall den Fachmann seine Vertrauens zu kontaktieren.

Klar ihr habt alles sehr viel schon sie viel geschraubt...aber dieser Fachmann sieht jeden Tag defekte Felgen usw. Der kann wahrscheinlich mit einen Blick mehr feststellen als wir nach einer Demontage.

@Sport Conny: Es war richtig den Fachmann zu kontaktieren.
@Ingmar E.:Es ist zum Teil gefährlich was du hier rätst.

So und nun könnt ihr mich Steinigen :duck:

Gruß
Basti68

Also dem Händler trau ich, von dem hab ich das Rad, er fährt selbst ein Vollcarbon Rennrad und ist wirklich kein Abzocker. Er hat sich die Felge angeschaut und allein durch Drehen schon gemeint, es sei sehr untypisch, dass bei 32 Speichen und einer gerissenen (der Riss allein war schon sehr untypisch, meinte er, der erfolge normal nicht mittig) das Rad nichtmal annähernd durch eine offene Mini VBrake drehen kann.

Das Rad stand so verzogen drinnen, obwohl alle anderen Speichen noch handfest waren, dass es etwa im Umkreis von 4cm eierte, also absolut unfahrbar. Außerdem hatte auch ein Felgenstoß sehr stark rausgeschaut.

Also er meinte, er versucht, die Speiche zu wechseln, wenn das klappt, prüft er es, wenn nicht, reden wir drüber, was wir sonst machen können. Also nach Abzocke klingt mir das überhaupt nicht, abgesehen davon ist es ein ziemlicher Tüftler, ein Händler aus Leidenschaft wie man so schön sagt.

Bevor ICH da als Laie rumschaue....ne, ne, das lass ich lieber jemanden machen, der mir notfalls angeboten hat, die Gabel zum Hersteller einzusenden, um die prüfen zu lassen.

Also ich halt euch gern auf dem Laufenden.

Abzocke wäre für mich gewesen, wenn er sofort gesagt hätte "Das Rad ist unfahrbar" oder so Faxen.

@ Ingmar E,
sorry, daß ich mich einmische, aber deiner unten zitierten Aussage nach, sind alle Fach- oder Fahrradhändler, bzw. die Fahrradmechaniker Idioten, die keine Ahnung haben, da ja nur " Hauptschulabschluß".

Es ist ja schön für dich, wenn du Abitur oder sonstigen Abschluß und ein Studium hast, aber bist du deswegen schlauer als andere und hast mehr Ahnung von Rädern?

Auch ich habe eine Ausbildung als Techniker, vertraue aber dem
"dummen " Zweiradmechaniker, da er auch seinen Beruf erlernt hat, täglich mit Rädern arbeitet und sich ja eventuell noch über Schulungen weiterbildet.

Hier dein Zitat:

Wer einem Einzelhändler der zufällig einen Radladen führt, ja selbst den üblichen Fahrradmechanikern (die Ausbildung richtet sich an Hauptschüler!), in technischen Dingen mehr vertraut

Als Laie bin ich echt froh, einen kompetenten Händler gefunden zu haben. Das ganze ist eine Bauchsache, aber das Bauchgefühl war schon gut bei mir, allein die Tatsache, dass mein Händler bei Knackproblemen (die er alle bisher lösen konnte) gern mal selbst aus dem Laden kommt und mit meinem Rad ein paar Runden fährt, sich 2 Stunden mit Knacken in der Tretlagergegend zu beschäftigen und dafür nichtmal einen ordentlichen Werkstattbetrag zu verlangen, da er es als "Kundenservice" bezeichnete, ist für mich Beweis, dass ich "meinen" Fachmann gefunden habe.

;) ich bin echt froh drum, denn ansonsten wär ich das Rad nach einer Sichtprobe meinerseits nur mit mulmigen Gefühlen weitergefahren.

Ich hatte auch neulich einen Speichenbruch in meiner MTB Felge, ebenso klassisch eingespeicht - ich konnte immernoch bequem 10km heimfahren, mit dem hiesigen Gefährt .... das konnte ich nichtmal schieben.

verlass dich mal auf deinen händler, der hat das rad vor ort und kann das sehr gut beurteilen. zudem versucht er ja das rad hinzubekommen.

allein schon diese arroganz einem angestellten oder einem shopbesitzer mangelnde kenntnis zu unterstellen, weil der ausbildungsberuf als minimalvorraussetzung den hauptschulabschluß fordert ist ein starkes stück. dann noch, ohne jemals den mann gesehen, seine arbeit begutachtet zu haben, inkompetenz vorzuwerfen ist der gipfel.
es gibt dutzende mechaniker aller fachrichtungen, die einigen fachidioten der unis IN DER PRAXIS was vormachen.

mfg
frank

ohmann Ingmar...merkst du es nicht...
Hab momentan gut Gleitzeit, somit bot es sich heute morgen an, zum Händler zu kutschen und den Hobel mal dort zu lassen. Nach einem kurzen Check stellte sich raus: Vordere Laufrad unbrauchbar, total verbogen, obwohl nur eine Speiche gerissen war. Felge verbogen und da es nicht wirklich eine Tausend Euro ZIPP Felge ist, lohnt Einspeichen fast nicht. Also jetzt ist die Frage, ob es noch reparabel ist oder nicht, wenn nicht - > neues Laufrad.

Genau lesen...bitte... Du interpretierst da rein, was da nicht geschrieben stehst.

Soll ich helfen?
Es ist ein vorab Check gewesen.
Im letzten Satz steht
Also jetzt ist die Frage, ob es noch reparabel ist oder nicht, wenn nicht - > neues Laufrad.

Also ist es noch offen.

Der Hit ist das hier
langsamen Tempo über Kopfsteinpflaster und höre ob die Gabel ungewöhnliche Knackgeräusche macht. Erhöhe das Tempo auf dem Kopfstein, bzw. stütz dich währenddessen mal mit maximalen Gewicht auf die Gabel und höre ob sie komisch knackt. Sobald du ein Knacken hörst: austauschen.

Du bist mir hoffentlich nicht böse das ich es aus den Zusammenhang reise.

Ist dir schon mal eine Carbon Gabel gebrochen?
In den moment wo du die knack Geräusche hörst ist es schon zu spät.
Ich lade dich mal ein bei mir in der Firma vorbei zu schauen...dort machen wir unteranderen Belastungstest...auch mit Bauteilen aus Carbon.
Du wirst überrascht sein wie plötzlich Carbon "bricht" (wir sagen dazu reist)

Fg Basti68

So genug ...ich habe meine Meinung kunt getan...macht was draus oder laßt es...denn jetzt kommt eh nur noch ein, ich habe du nicht recht diskusion raus.

ohmann Ingmar...merkst du es nicht...

Ist dir schon mal eine Carbon Gabel gebrochen?
In den moment wo du die knack Geräusche hörst ist es schon zu spät.

Ich lade dich mal ein bei mir in der Firma vorbei zu schauen...dort machen wir unteranderen Belastungstest...auch mit Bauteilen aus Carbon.
Du wirst überrascht sein wie plötzlich Carbon "bricht" (wir sagen dazu reist)

Fg Basti68

So genug ...ich habe meine Meinung kunt getan...macht was draus oder laßt es...denn jetzt kommt eh nur noch ein, ich habe du nicht recht diskusion raus.

das ist eben der größte nachteil von carbon zu anderen materialien die im radbau verwendet werden.
da ist es natürlich eine superidee einen selbsttest über kopfsteinpflaster durchzuführen und dabei sich mit vollem gewicht auf dem lenker zu stützen.

.....und da wirft er anderen inkompetenz vor :rolleyes:

mfg frank

Ich studiere zwar selbst, aber ich sags mal so - mir ist ein Praktiker - von mir aus mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reifen - lieber, der seinen Beruf aus Berufung betreibt und Technikahnung hat, als ein Studentenkopf oder Theoretiker, der nicht weiß, ob die Schraube links oder rechts rum gedreht wird. Man kanns nicht pauschalisieren, aber für mich war gleich klar - das Rad fahr ich nicht, bevor der Händler es nicht gecheckt hat. ;)

Ja mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hat jemand der ein Grundstudium in einem Maschinenbauabkömmling in vielen Fächern als Jahrgangsbester absolvierte mehr Ahnung von der Technik als jemand der einen Ausbildungsberuf absolvierte der sich an Hauptschüler richtet.

Hmm trotzdem haben wir Maschinenbauer keine hellseherischen Fähigkeiten gelehrt bekommen, oder ?

Mal ganz davon ab,man sagt mir nach ich könne mit Blech sprechen..

Fakt ist, Laie, ab zum Händler.
Von uns will sicherlich niemand Schuld sein, wenn ein Forumskamerad nach allzu leicht dahingeschriebenen Ferndiagnosen seine Tapete riskiert.

So, nun alle schön wieder liebhaben, sonst komme ich zum Zipfelklatschen vorbei :D

Sorry, hab mir noch nie ein Rad vom nackten Rahmen aus aufgebaut, aber ich beneide die, die es können und hab da echt Respekt vor, wenn man das drauf hat. Allerdings hab ich dafür zu wenig Zeit, mir das momentan sorgfältig beizubringen, ich will aber trotzdem fahren ;) Und das einigermaßen sicher. Möglicherweise beschäftige ich mich später mal damit ausführlich. Ist natürlich schon ein Traum, wirklich jedes Bauteil selbst schrauben zu können, momentan bin ich froh, wenn ich die "normalen" Sachen, wie Schaltung, Bremsen, Pedale, Vorbau, Züge etc. einstellen und wechseln kann. Für meinen "normalen" Gebrauch langts, ein Sturz ist und wird hoffentlich die Ausnahme bleiben.

@ Ingmar E

sehr schön für dich, daß du einen IQ von >130 hast und schlauer als 98 % der Menschheit bist ( was ich persönlich bezweifle), aber ich kann es verdammt nicht ausstehen, wenn jemand Hauptschüler oder Menschen mit einem normalen Lehrberuf als
" Deppen " oder Leute ohne Kenntniß hinstellen.

Ich hoffe, du hast Abitur für deine Krankenpflegerausbildung ( lt. deinem Profil), ach ja, ich vergaß deinen IQ, Abi wahrscheinlich mit 1,0 oder noch besser?

Hey, cool was hier wieder abgeht!

Übrigens glaube ich, dass vieles, was Ingmar hier schreibt, im wesentlichen zutrifft. Praktische Erfahrung wird er nicht viel haben, aber ein deutlich besseres theoretisches Rüstzeug schon als die meisten Fahrradhändler. Hinzu kommt, dass viele alles nur nachplappern, ohne es zu hinterfragen/selbst nachzudenken - das könnte ja auch bei den Fahrradhändlern vorkommen. Ingmar kommt zwar wohl arrogant 'rüber, aber so ist das halt auch und gerade bei Leuten, die es wirklich besser wissen oft.

Übrigens hat der Händler nicht nur das Interesse, was zu verkaufen. Der muss auch seinen Arsch retten. Was glaubt ihr, was passiert, wenn der sagt, das Ding ist in Ordnung und dann stellt sich aufgrund irgendeines dummen Zufalles heraus, dass er da einen Fehler gemacht hat und Sport Conny legt sich auf die Schnauze? Also sagt er lieber gleich, dass das Teil ausgetauscht werden muss.

Die Versuche von Basti68 würde ich übrigens gerne sehen. Das klingt wirklich interessant!

Den studierten Fahrradtechniker mit jahrelanger Praxiserfahrung und fundierter Ausbildung wirds aber nicht geben ;)

Also ein bisschen Vertrauen und Bauchgefühl braucht man - immer im Leben!

Ich bin mir sicher, dass ein studierter Ingenieur mir die Kräfte genaustens berechnen kann, die auf eine Gabel wirken, aber ob mir das in der Praxis nutzt, ich weiß et nüscht.

;)

@ Ingmar E

sehr schön für dich, daß du einen IQ von >130 hast und schlauer als 98 % der Menschheit bist ( was ich persönlich bezweifle), aber ich kann es verdammt nicht ausstehen, wenn jemand Hauptschüler oder Menschen mit einem normalen Lehrberuf als
" Deppen " oder Leute ohne Kenntniß hinstellen.

Ich hoffe, du hast Abitur für deine Krankenpflegerausbildung ( lt. deinem Profil), ach ja, ich vergaß deinen IQ, Abi wahrscheinlich mit 1,0 oder noch besser?

In meinem Jahrgang (1971) gingen etwa 1/3 aufs Gymnasium, von denen haben etwa 80% Abitur gemacht. Von den Abiturienten hatten etwa 10% als Schnitt eine 2,0 und besser. Wenn man der Einfachheit unterstellt, dass die Leute mit höherem IQ aufs Gymnasium gehen und Abitur machen sowie dass der erreichte Schnitt ein Maß für die Intelligenz darstellt, bist schon bei einem Schnitt von 2,0 etwa bei den intelligentesten 2% der Bevölkerung. Also, IQ>130 ist viel, aber nix außergewöhnliches.

Ich wills mal abschließend so sagen.

Ich hab nicht unbewusst das Thema hier eingestellt, um mal von euch ein paar Aussagen zu sammeln "was sollte man sich nach so einem Sturz ansehen","was wird in der Regel nicht kaputt sein". Und die beruhigende Sache war, dass sich das zu 99% mit den Aussagen meines Händlers deckt, dem ich keinerlei Infos gegeben habe, was ich gern hätte, das er sich ansieht.

Er meinte zudem noch, er schaut sich noch das Tretlager an, und er vermisst den Rahmen mit Hilfe einer Messlehre - keine Ahnung wie das geht, aber ok.

Wenn er mir jetzt irgendwas erzählt hätte, was hier keiner vorher genannt hatte, wäre mir das komisch vorgekommen, aber so bin ich ziemlich ruhig.

Zurück