• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay - Kurbel versteigert, Paket nicht eingetroffen, Geld weg - Hilfe!

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
Ich muss am Abend leider noch wegen eines sehr unschönen Vorgangs bei euch nachfragen.

Ich habe am 20.2. diese Kurbel bei eBay versteigert: https://www.ebay.de/ulk/itm/121895754659
Der Zuschlag ging nach Mexiko, 2 Tage nach dem Geldeingang habe ich die Kurbel gut verpackt los geschickt (am 25.2.).

Am 11.4. bekomme ich die Meldung vom Käufer, dass das Paket immer noch nicht eingetroffen sei. Ich habe mich mit einem nachforschungsauftrag direkt an DHL gewendet und den Käufer darüber informiert. Auch darüber, dass dieser leider bis zu 8 Wochen dauern kann.

Als Antwort erhielt ich ein "thank you", eine Information von eBay darüber, dass der Käufer den Kundenservice kontaktiert hat und heute Abend dann den Hinweis, dass ihm die 95,- Euro erstattet wurden und ich bitte diesen Betrag an eBay abtreten soll.

Mein Problem damit ist: ich habe mich doch vollkommen korrekt verhalten und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dem Käufer jetzt das Geld zurück zu erstatten. Es ist leider nicht das erste Paket, für das DHL so eine lange Zeit benötigt. Bisher kam dennoch alles von mir auch im Ausland an. Wenn die Kurbel nun zwar mit Verspätung aber trotzdem den Käufer erreicht, dann hat er quasi von mir alles für lau erhalten und ich bin die Kurbel zum Nulltarif los.

Was kann ich da tun? Zahlen werde ich den Betrag auf jeden Fall müssen, und auf eine negative Bewertung habe ich auch keine Lust. Um den Verlust und den Ärger führt für mich offenbar kein Weg vorbei oder? :mad::mad::mad:
 
Echt dumm gelaufen! Aber ich glaube, ich würde die Länder, in die ich versende, stark einschränken. Nach Mexiko zb. nicht, wenn man hier liest, ist das dort nicht ungewöhnlich, dass Probleme auftreten.

Viel Glück, dass es noch gut ausgeht!
 
Steht das denn so in den Geschäftsbedingungen-ohne Klärung und Rücksprache mit dem Verkäufer erstattet ebay einfach so die vollen Kosten???
Würde ich nicht zahlen, mit dem Hinweis, dass bereits ein Kontakt mit dem Käufer und eine Klärung mit dem Versender DHL (ohne bisheriges Ergebnis) läuft....
So darf doch ebay nicht handeln Michael!! Zumindest hätte der Kundenservice dich vor Erstattung kontaktieren müssen! Das wären ja sonst lustige Geschäfte!
 
Schon richtig - ich muss mir die Rückerstattungsvereinbarungen auch erst einmal noch durchlesen. Fürchte aber, irgendeine Finte wird es da schon geben. :confused:
 
@LeifMichelsen Du wirst dann das Ganze wohl als Päckchen International versendet haben. Hast Du auch das Tracking und die 50€-Versicherung gewählt oder hast Du das weggelassen? Leider ist das wohl Lehrgeld, das Du für Dich und uns, mit denen Du Deine Erfahrungen teilst, zahlen mußt. Im Endeffekt bedeutet das, daß man die Versandkosten so hoch wählen muß, daß man versichert und trackbar versenden kann,

Aber auch das verhindert nicht, daß mal ein Paket verschwindet: mir sollte mal ein Zahnkranz aus den Staaten zugestellt werden, und der Versandpartner in D war letztendlich Hermes. Der Zusteller wird wohl das Paket abgelegt haben und hat sich wohl meine Signatur selbst ausgestellt. Auf meine Beschwerden wurde weder von Hermes, noch von Arvato (dem deutschen Logistikpartner, der Hermes als Zusteller eingesetzt hat) noch von Ebay reagiert: Ich konnte soviel versichern wie ich wollte, daß meine Unterschrift nicht original ist, hab Arvato auch eine Unterschriftenprobe geschickt, aber das hat die nicht wirklich tangiert. An Hermes konnte ich mich nicht direkt wenden, da ja Arvato zuständig ist... ärgerlich, aber bei weitem nicht so ein Schaden wie bei Dir.
Für mich ist immer noch DHL als Versender am besten, da die bei uns mit der normalen Post zugestellt werden und wir sehr nette und zuverlässige Zusteller haben. DPD und GLS dagegen legen gerne mal Pakete vor der Haustür ab (obwohl sie an meinen Betrieb adressiert sind und das Büro einen anderen Zugang und praktisch immer offen hat) Ist auch schon mit Handys passiert... oder bei meiner Mieterin: da kam zwar das Päckchen an, aber das Handy war weg...
 
Mit DHL bin ich bisher auch gut gefahren, die Zusteller sehr freundlich.
 
Als Antwort erhielt ich ein "thank you", eine Information von eBay darüber, dass der Käufer den Kundenservice kontaktiert hat und heute Abend dann den Hinweis, dass ihm die 95,- Euro erstattet wurden und ich bitte diesen Betrag an eBay abtreten soll.

Was kann ich da tun? Zahlen werde ich den Betrag auf jeden Fall müssen, und auf eine negative Bewertung habe ich auch keine Lust. Um den Verlust und den Ärger führt für mich offenbar kein Weg vorbei oder? :mad::mad::mad:
Das ist eine Eigenmächtigkeit von ebay, rechtlich äußerst fragwürdig.
Die Computerzeitschrift c't hat eine Rubrik "Vorsicht Kunde", da wurde diese Problematik schon mal detailliert erläutert. (Der Artikel ist online leider kostenpflichtig.)
Zahlen musst du nicht, da du nach deutschem Recht die Leistung erbracht hast. Mit der (nachweislichen) Übergabe der Ware an einen qualifizierten Dienstleister geht nach deutschem Recht bei Geschäften zwischen Privatleuten das Risiko an den Käufer über. Ebay International sieht das aber anders. Du kannst natürlich der Abbuchung widersprechen und sie nötigenfalls zurück buchen lassen, riskierst aber dann, dass ebäh dich auf Dauer sperrt.

(Ich biete, nachdem ich einen ähnlichen Zirkus mit einem holländischen Käufer hatte (ging zum Glück nur um 34.- Euro), über ebäh nur noch innerhalb D an. Paypal nutze ich seitdem garnicht mehr.)
 
@LeifMichelsen Du wirst dann das Ganze wohl als Päckchen International versendet haben. Hast Du auch das Tracking und die 50€-Versicherung gewählt oder hast Du das weggelassen?
Tatsächlich Päckchen. Allerdings komisch, dass DHL mir trotzdem die nachforschung bestätigt - fällt mir gerade erst auf... :idee:
Leider ist das wohl Lehrgeld, das Du für Dich und uns, mit denen Du Deine Erfahrungen teilst, zahlen mußt. Im Endeffekt bedeutet das, daß man die Versandkosten so hoch wählen muß, daß man versichert und trackbar versenden kann,
Sicherlich besser so. Ich werde mich trotzdem erst einmal bei eBay melden und fragen was das soll. Am Ende vermutlich trotzdem unter Lehrgeld abhaken... :(
 
nach meiner erfahrung kann es nach Mittel und Südamerika problemlos 5-6 Wochen dauern. Ich habe mal ne Kamerausrüstung für ein jugendprojekt nach Peru gespendet. Nach 6 Wochen war sie da, wurde von ner Nonne abgeholt und der auf dem Markt geklaut.

Ich muss am Abend leider noch wegen eines sehr unschönen Vorgangs bei euch nachfragen.

Ich habe am 20.2. diese Kurbel bei eBay versteigert: https://www.ebay.de/ulk/itm/121895754659
Der Zuschlag ging nach Mexiko, 2 Tage nach dem Geldeingang habe ich die Kurbel gut verpackt los geschickt (am 25.2.).

Am 11.4. bekomme ich die Meldung vom Käufer, dass das Paket immer noch nicht eingetroffen sei. Ich habe mich mit einem nachforschungsauftrag direkt an DHL gewendet und den Käufer darüber informiert. Auch darüber, dass dieser leider bis zu 8 Wochen dauern kann.

Als Antwort erhielt ich ein "thank you", eine Information von eBay darüber, dass der Käufer den Kundenservice kontaktiert hat und heute Abend dann den Hinweis, dass ihm die 95,- Euro erstattet wurden und ich bitte diesen Betrag an eBay abtreten soll.

Mein Problem damit ist: ich habe mich doch vollkommen korrekt verhalten und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dem Käufer jetzt das Geld zurück zu erstatten. Es ist leider nicht das erste Paket, für das DHL so eine lange Zeit benötigt. Bisher kam dennoch alles von mir auch im Ausland an. Wenn die Kurbel nun zwar mit Verspätung aber trotzdem den Käufer erreicht, dann hat er quasi von mir alles für lau erhalten und ich bin die Kurbel zum Nulltarif los.

Was kann ich da tun? Zahlen werde ich den Betrag auf jeden Fall müssen, und auf eine negative Bewertung habe ich auch keine Lust. Um den Verlust und den Ärger führt für mich offenbar kein Weg vorbei oder? :mad::mad::mad:
 
Hast Du von dir aus den Versand angeboten als Päckchen oder wollte der Käufer das so?

Wenn Du das dann schriftlich hättest wärest Du schon mal im Recht, denke ich als Laie.

Und ja das eigenmächtige Handeln von Ebay habe ich auch schon erlebt, allerdings als Käufer der nicht bereit war im Nachhinein höhere Versandkosten zu akzeptieren und nicht gleich bezahlt hat. Da hatte ich auch plötzlich mal eine Kontosperre und konnte nach etlichen Mails mit immer einen anderen Sachbearbeiter und rauer werdenden Ton die Sache aufklären.

Überweise würd ich nichts das ist ja quasi ein Schuldeingeständnis. Ruf bei denen Mal an, das geht mittlerweile, und hör dir an wie die das Begründen.

Letztendlich gibt man solchen Sachen Plattformen leider zu viel Macht indem man sie immer wieder nützt und somit füttert - ich kann mih da leider auch nicht ausnehmen.

Noch was: Ebay behält sich die Verkaufsprovision aber gleich mal ein...
 
Zeigt mir lediglich, dass Ebay für mich uninteressant ist. Hab gar keine Zeit, für Verkäufe bis 100 € Paket zu packen, mich bei der Post in die Warteschlange zu stellen und später noch aufwändige Korrespondenz zu führen. Was soll der Humbug? Als beruflich Selbständiger ist für mich Zeit Geld. Wenn ich solche Sachen los werden will, verschenke ich sie und gewinne neue Freunde. Daher mein Tipp: nichts zahlen und sperren lassen. ;)
 
Hast Du von dir aus den Versand angeboten als Päckchen oder wollte der Käufer das so?
Das war mein Angebot auf das der Käufer sich eingelassen hat.
Zeigt mir lediglich, dass Ebay für mich uninteressant ist. Hab gar keine Zeit, für Verkäufe bis 100 € Paket zu packen, mich bei der Post in die Warteschlange zu stellen und später noch aufwändige Korrespondenz zu führen. Was soll der Humbug? Als beruflich Selbständiger ist für mich Zeit Geld. Wenn ich solche Sachen los werden will, verschenke ich sie und gewinne neue Freunde. Daher mein Tipp: nichts zahlen und sperren lassen. ;)
Ganz so drastisch sehe ich das jetzt noch nicht, aber ich werde in Zukunft auf keinen Fall mehr ins Ausland versenden. Ich kaufe allerdings ab und an bei eBay, auch da kann man allerdings der gelackmeierte sein - selbst erlebt.. Wie so oft im Leben sollte man wohl mit offenen Augen diese Plattform nutzen. Hmm...
 
Micha,
ich denke die Runde geht nicht an dich - so leid es mir auch tut!
Zum einen hast du es als Päckchen aufgegeben, zum anderen hat eBay seine "Aktions- bzw. Reaktionsfristen" für ein gemeldetes Problem von einem Käufer - da sind 8 Wochen Lieferzeit nicht vorgesehen.

Ich würde auch mal anrufen und fragen, da du ja eine Bestätigung der Nachforschung von DHL hast.
Obwohl dies fragwürdig ist und wahrsch nur ne Standardantwort-Mail.
Versand ins Ausland generell nur als Paket.

Wenn du darauf bestehst, frag doch mal bei deiner Rechtschutz an.

Unabhängig davon - eBay is SCHEIßE!!!
Ich habs nach mehreren Dramen auch langsam eingesehen.

Frag mich immer noch wer heute noch Spaß mit meinen NOS Zeus Pista Naben hat, die ich ihm bezahlt habe...
 
.....................mir sollte mal ein Zahnkranz aus den Staaten zugestellt werden, und der Versandpartner in D war letztendlich Hermes. Der Zusteller wird wohl das Paket abgelegt haben und hat sich wohl meine Signatur selbst ausgestellt. Auf meine Beschwerden wurde weder von Hermes, noch von Arvato (dem deutschen Logistikpartner, der Hermes als Zusteller eingesetzt hat) noch von Ebay reagiert............

Ich hatte bei einem nicht DHL Paketdienst ein ähnliches Problem.
Nachdem sie sehr hartleibig waren hat letztlich die Aufforderung mir den Namen des Paketfahrers mitzuteilen um Anzeige wegen Urkundenfälschung zu erstatten mir das Paket (verschlossen mit Tape des Versenders) doch noch zugeführt.
War halt alles ein Missverständnis aufgrund eines Bedienungsfehler des Zustellgerätes nach Beschädigung der Verpackung. :rolleyes:

So ein neues Mobiltelefon (damals ein Galaxy SII) vom Netzbetreiber ist wohl sehr verlockend.


@LeifMichelsen : Ich drücke Dir die Daumen das es besser ausgeht als es sich bislang anhört, leider kann ich nix sinnvolles zu Deinem Fall beitragen.
 
Nonne beklauen? Na hoffentlich ist die Kameralinse hitzefest, in der Hölle wird er sonst wenig Spaß daran haben. :D
hat mir der Organisator erzählt.... der fsj da machte. Er hatte keine zeit, das projekt war ein kirchliches... eine der Nonnen wollte eh zum Markt und hat das Paket abgeholt. Und auf dem Rückweg auf dem Markt war es dann schon weg :) ich hoffe der dieb hat gekotzt, eine analoge Kameraausrüstung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten