• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Sports im Radsport angekommen?

rr-mtb-radler

Tradition = Rose
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
14.100
Reaktionspunkte
7.441
Ort
Bad Kreuznach
Habe gerade auf Eurosport Band of Brothers, eine Doku über das Team Bora, angesehen und nun läuft da Zwift - Tour for all. Im Vorspann habe ich gehört, dass gestern Greg van Andermatt den Sprint für den Sieger angezogen hat. Nun werden live die letzten 10 km des Damenrennens gezeigt, danach die Herren. Dazu werden immer wieder Livebilder der teilnehmende Teilnehmer/innen auf ihren Smarttrainern gezeigt. Das Rennen wird von 2 Leuten kommentiert.

Da ich seit Wochen in häuslicher Quarantäne stecke, bin ich superglücklich, dass ich mir im November eine smarte Rolle gekauft und Zwift abboniert habe.

Ob mir ein Live-Profi-Rennen zum Ansehen gefällt, kann ich noch nicht sagen. Interessant, gerade in dieser Zeit, finde ich den Ansatz schon und im Gegensatz zum virtuelle Fußballspiel, wird ja schon richtig geschwitzt.

Was meint Ihr?
 
Ich habe es mir 30 min. angesehen, ganz nett. Die Kommentatoren finde ich in Ordnung. Das ist wie bei allen Fernsehübertragungen, die Einen mögen’s, die Anderen nicht.

Ich geh gleich in den Keller :D
 
Hab mir bei der Tour de Zwift (oder wars Tour of Watopia?) auch 2 der Pro-AM Streams angesehen.
Fands ganz nett, aber öfter brauch ich das jetzt nicht.
Da find ich Streams von GPLama lustiger.

Aber ich bin jetzt auch keiner, der sich Radrennen im TV anschaut.

Hab vorgestern am 4.5.2020 meine Zwift-Saison 19/20 beendet.
Mit einer 4:20h Tour, 121km / 1690hm.
Watopia Megapretzel plus ein paar km für die Ceramicspeed Mission (dafür brauchte ich 4 Tage)
 
Warum fährst dann nicht draußen?
Sport machen ist doch in allen Bundesländern erlaubt?
 
Ich finde es so schlecht nicht. Und interessant die Leistungswerte zu vergleichen. Aber eben mehr als Spielerei, mal nett zu sehen. Irgendwann ist dann auch gut.:rolleyes:
 
Sind die Swift Rennen denn e-sport? die sind doch gar nicht im ESBD e.V. organisiert.
 
ich gucke mir wirklich viel Sport an (Fußball, Radsport, mal Tennis, Snooker, was auch immer), aber das interessiert mich wirklich null. Kann ich mir nicht angucken. Hab mal kurz in die "Digital Swiss" reingeschaut: abgesehen davon, dass ich es recht albern finde, ohne Windschatten zu fahren, sieht das auch grausam aus. Die Jungs strampeln sich einen ab und die digitalen Avatare kurven da mit TF 50 den Berg hoch. Wie sieht das denn aus?

Bei Zwift gibts dann bei den Ersatzrennen für die Bundesliga immerhin Windschatten, aber dafür auch diese albernen Bonusse fürs Gewicht etc.? Wieso schaltet man das nicht ab?
 
Irgendwie haben für mich Zwift-Rennen im Fernsehen soviel mit echten Radrennen zu tun wie Muckefuck mit Espresso.

Geht mir mit dem gesamten E-Sport so, wenn dann lieber selbst „spielen“. Ich fand es ganz lustig und konnte meiner Frau erklären, wo ich da so langkurve.
Die Teamfahrer sprechen sich sogar untereinander mit einer App ab.
Ein komplettes Rennen würde ich mir nicht antun. Aber auch dieser Bereich hat seine Fans und wird seinen Weg machen. Wenn man sieht was E-Kicker und E-Ballerspieler an Preisgeldern und Monatsgehältern bekommen......der Markt dafür ist da.
 
Bevor ich mir sowas angucke, müsste man sich auf dem Level erstmal Gedanken machen, wie man Chancengleichheit herstellt, bzw. Betrug vermeidet. Eigentlich müsste jeder Teilnehmer ein verplombtes Cyclus2 benutzen und amtlich vor Rennbeginn verwogen werden, anders kann es m.E. nicht funktionieren.

Hier geht’s zwar um Triathlon, aber man lese nur mal den letzten Absatz, bzw. die Werte darüber.. Worldtour-Profis sind echt Hobbetten gegenüber dem, was die Trias da abliefern:

https://tri-mag.de/szene/lucy-charl...nen-zweites-rennen-der-z-pro-tri-race-series/
 
Kannst dir ja mal das Video von den British National Championships anschauen.
Die Finalisten mussten in ne Halle, wurden gewogen und mussten dann ihre Räder auf gestellte Kickrs montieren.

Im Nachhinein wurde der Gewinner dann doch disqualifiziert, weil er ein virtuelles Bike genutzt hat, das er durch Betrug erlangt hat ? ?
 
Zurück
Oben Unten