• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E- Schaltgruppe nachrüsten

hansell

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Liebe Rennradgemeinde, aktuell fahre ich seit 11 Jahren ein Alurennrad mit der Shimano Schaltgruppe Ultegra Kompakt, Kurbel 50/34 und 10 fach Kassette 12-25. Die Kassette habe ich vor 2 Jahren gewechselt und ich fahre jetzt eine Kassette 11-34 mit einem 105 Schaltwerk, damit ich mit 69 Jahren noch die Berge schaffe. Das Rad hat mittlerweile so 50000 km auf dem Buckel. Lohnt es sich das Rad mit einem elek. Schaltwerk auszustatten, weil mir das Schalten mittlerweile schwer fällt. Ich dachte da an eine SRAM Force e 2x11, könnte man da die vorhandene Kurbel weiter nutzen oder muss es dann eine SRAM sein? Diese Schaltgruppe hat den Vorteil, dass man keine Kabel verlegen muss oder Akkus in der Sattelstütze wie bei der Ultegra DI2. Oder sollte man das Aufrüsten sein lassen und gleich ein neues Rad kaufen? LG Hansell
 
Hallo hansell, in ein 11 Jahre altes Alurennrad mit 50000 km Laufleistung würde ich nicht mehr viel Geld investieren.
Wenn du es dir leisten kannst dann gönn dir ein neues Rad.
 
Hast du bereits geprüft, ob am Hinterrad eine 11-fach-Kassette montiert werden kann? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in 2010 Laufräder bereits kompatibel für 11-fach-Schaltungen waren. Beispielsweise kam die Ultegra 6800 laut Wikipedia erst 2014 auf den Markt.

Die Anleitung von SRAM beschreibt die Montage des Umwerfers recht gut, empfiehlt aber auch ein spezielles Montagewerkzeug.

Wenn du dein Rad magst und Spaß an technischen Herausforderungen hast, dann spricht sicher nichts dagegen. Spätestens wenn du die Laufräder tauschen musst, dann wird es allerdings sehr schnell unwirtschaftlich. Aber hey, das ist ein Hobby :)

Ich persönlich würde - finanziellen Spielraum vorausgesetzt - eher nach einem neuen Rad suchen. Ob die Schaltung dann von SRAM oder einem anderen Hersteller kommt ist letztendlich Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird sich also wieder eine solche Kassette nur 11fach dranbauen wollen. Und die geht auch auf einen 9/10fach Freilauf.

Bei Shimano Rennradfreiläufen sind die Kassetten für 8/9/10fach gleich breit. Der Freilauf für 11fach ist 1,85 mm breiter, deswegen muss bei Montage einer 10fach Kassette ein Spacer rein.

10fach auf einem 11er Freilauf ja, umgekehrt nein.
 
seit wann gibt es die Force eTap denn in 11 fach?

meines wissens gab es nur die red etap in 11 fach und ja die koennte man dran bauen wenn man denn gewillt ist diese Gebrauchtpreise ausgeben zu wollen, denn neu gibt es nicht mehr alle Teile
 
Bei Shimano Rennradfreiläufen sind die Kassetten für 8/9/10fach gleich breit. Der Freilauf für 11fach ist 1,85 mm breiter, deswegen muss bei Montage einer 10fach Kassette ein Spacer rein.

10fach auf einem 11er Freilauf ja, umgekehrt nein.
Die 11 - 34 ist einen 11fach Kassette normal aus dem MTB (CS-HG800 oder HG700) Sektor und für 10fach Freilauf geeignet. Da hier das große Ritzel nach innen zu den Speichen versetzt ist.


@TE
Ich bin mir aber nicht sicher das ein Sram Schaltwerk auf den Elektronik Sektor ein 34 Ritzel schafft.
 
Die 11 - 34 ist einen 11fach Kassette normal aus dem MTB (CS-HG800 oder HG700) Sektor und für 10fach Freilauf geeignet. Da hier das große Ritzel nach innen zu den Speichen versetzt ist.


@TE
Ich bin mir aber nicht sicher das ein Sram Schaltwerk auf den Elektronik Sektor ein 34 Ritzel schafft.
das red etap schaltwerk gibt es auch mit einem mid cage
 
Vielleicht sollte ich doch lieber in ein neues Rad investieren. Ich hatte bei meinen Überlegungen schon mal an die SRAM Force e gedacht aber ist nur für Scheibe geeignet. Die Rival e hat ihren Preis und da ich eh neue Laufrâder brauche rechnet sich eine Aufrüstung wohl nicht. Danke für eure Beiträge. LG
 
Vielleicht sollte ich doch lieber in ein neues Rad investieren. Ich hatte bei meinen Überlegungen schon mal an die SRAM Force e gedacht aber ist nur für Scheibe geeignet. Die Rival e hat ihren Preis und da ich eh neue Laufrâder brauche rechnet sich eine Aufrüstung wohl nicht. Danke für eure Beiträge. LG
die Red e-Tap bekommt man gebraucht auch mal fuer unter 1000eur , ... man muss halt schauen was es einem wert ist

ein neues Bike wird auch nicht billig sein

ich habe mir vor einigen wochen gebraucht eine komplette red etap gruppe fuer 800eur gekauft wo ich nur die STIs und das Schaltwerk nutze und den rest wieder verkauft habe
 
Hallo Hansell,

ich habe solch ein Umbau auch vor 3 Jahren gemacht. Von Uletrga (mechanisch) auf Ultegra Di2. Wenn du alles als Paket kaufst, dann ist es schon teuer. Wenn du selber handwerklich was kannst, dann kannst du auch wie ich alle versuchen als Einzelteile bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Dann kommst du deutlich günstiger. Der Umbau selber ist nicht so schwer. Du musst nur halt Geduld haben und alles suchen. Für das Suchen der Teile habe ich ca. 2 Monate gebraucht. Der Umbau war dann sehr schnell erledigt.
Achte aber darauf, dass du dann die Di2-Version suchst welche die Batterie in der Sattelstange hat.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, es bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko, ob die Einzelkomponenten denn auch in Ordnung sind, aber dieses Risiko trägst du halt bei eBay als Käufer immer. LG
 
Zurück
Oben Unten