• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Als Hobbyist würde ich gerne mit meinen Artgenossen teilen, (war auch ein Konzept meiner Bachelor-Arbeit). Verhindert, dass dicke Konzerne noch dicker werden, Material, Umwelt und der Geldbeutel geschont werden.

Juut, nachvollziehbar. Aber dann schickt man doch Werkzeug nicht durch die Weltgeschichte. Da verdienen dann eigentlich nur die Versandunternehmen.

Wenn dann wäre doch eine Liste mit Standorten und dort vorhandenem Werkzeug inkl. Hilfestellung und zugehörigen Kontaktmöglichkeiten sinnvoll.

Also der Ansatz "Komm´ mit Deinem Problem und Kaltgetränken sowie ggf. Grillgut o.Ä. vorbei und wir lösen das gemeinsam mit meinem Werkzeug"

Das schließt dann auch hilfsbereite Gewerbliche nicht vollständig aus. Die bekommen dann halt einen pekuniären Obulus in die Kaffeekasse o.Ä.
 

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Juut, nachvollziehbar. Aber dann schickt man doch Werkzeug nicht durch die Weltgeschichte. Da verdienen dann eigentlich nur die Versandunternehmen.

Wenn dann wäre doch eine Liste mit Standorten und dort vorhandenem Werkzeug inkl. Hilfestellung und zugehörigen Kontaktmöglichkeiten sinnvoll.

Also der Ansatz "Komm´ mit Deinem Problem und Kaltgetränken sowie ggf. Grillgut o.Ä. vorbei und wir lösen das gemeinsam mit meinem Werkzeug"

Das schließt dann auch hilfsbereite Gewerbliche nicht vollständig aus. Die bekommen dann halt einen pekuniären Obulus in die Kaffeekasse o.Ä.
Ich würde sowas nur regional betreiben ohne Versand, nur persönliche Abnahme.
Zwecks Grillen/Trinken: genauso würde ich es auch machen. Jeder hilft jedem, alle teilen ihr Wissen und ihre Zeit. Vielleicht verwirkliche ich ja irgendwann mein Konzept :D
 
Ich würde sowas nur regional betreiben ohne Versand, nur persönliche Abnahme.
Zwecks Grillen/Trinken: genauso würde ich es auch machen. Jeder hilft jedem, alle teilen ihr Wissen und ihre Zeit. Vielleicht verwirkliche ich ja irgendwann mein Konzept :D

also Abgasfrei mit dem defekten Zossen von Essen nach Dortmund fahren um das Tretlager plan fräsen zu lassen oder, is dein konzept
Alles nur Papier u heut zu tage nicht machbar
 
also Abgasfrei mit dem defekten Zossen von Essen nach Dortmund fahren um das Tretlager plan fräsen zu lassen oder, is dein konzept
Alles nur Papier u heut zu tage nicht machbar
Warum ist das nicht machbar? Auf die Antwort bin ich mal gespannt ...
Das ist doch erst recht heutzutage realisierbar bei dem Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln :eek:
 
Warum ist das nicht machbar? Auf die Antwort bin ich mal gespannt ...
Das ist doch erst recht heutzutage realisierbar bei dem Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln :eek:

In Ballungcentren JA ,aber wie siehts auf dem Lande aus ,das hast du in deiner Arbeit nicht berücksichtigt zB
2x am Tag mit dem Schulbus von A nach B 7 Std später von B nach A
 
...da verleiht ein Kollege (ja, der Anbieter des Werkzeugs ist hier im Forum aktiv) ein selten benötigtes Werkzeug (übrigens das Paar und nicht nur eines) gegen Welpenschutzgebühr und hier wird ein kleines Faß geöffnet.

Das Angebot finde ich gar nicht zum lachen, sondern eher zum nachdenken über die eigene Einstellung.
Die einer zweiten Nutzung zugeführten Gegenstände aus alten Fahrradschläuchen und -Reifen (Geldbörsen, Gürtel etc.), die der VK sonst noch anbietet, lassen doch eigentlich keinen Zweifel über den noblen Charakter in Sachen Nachhaltigkeit des Anbieters aufkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum Einstellen des Steuerkopflagers nicht 2 davon?
Ausserdem geht das auch mit zwei normalen 32ern...
1. verleiht er zwei und
2. sind das bei der alten DA (7200) und 600 gekrümmte Oberflächen, ähnlich wie Torx (nur Aussenkontur), da kannst auch gleich eine Wasserpumpenzange nehmen. ;)
 
Ich finde die Idee gerade für Hobbyschrauber prinzipiell super. Neulich hatte Ich einen Maillard Schraubkranz, für den ich keinen Abzieher hatte und musste einen solchen für 17€ kaufen. Ob ich den in meinem Leben nochmals benötige, keine Ahnung. Ausleihen wäre natürlich billiger gewesen. Wie aber schon beschrieben funktioniert das in der Praxis oft nicht, weil man erstmal einen Verleiher suchen muss, der Aufwand wegen Versenden oder pers. Übergabe, dann gibt es Ärger weil der Ausleiher das Werkzeug ggfs. beschädigt oder nicht zurücksendet etc...Also gute Idee aber oft schwierig in der Umsetzung.
Dennoch, bei besonders teuren oder seltenen Teilen kann der Nutzen den Aufwand durchaus übertreffen!
 
Ich finde, hier sollte einer eine Wekrzeuglandkarte aufmachen und jeder darf seinen Stadort und die zu verleihenden Werkzeuge eintragen. Dabei kann man ja auch berücksichtigen, ob jemand die Werkzeuge aus der Hand gibt, oder anbietet, mit dem Werkstück zu ihm zu kommen.
 
Ich finde, hier sollte einer eine Wekrzeuglandkarte aufmachen und jeder darf seinen Stadort und die zu verleihenden Werkzeuge eintragen. Dabei kann man ja auch berücksichtigen, ob jemand die Werkzeuge aus der Hand gibt, oder anbietet, mit dem Werkstück zu ihm zu kommen.

Erledigt - und ab sofort auch in meiner Signatur

Die Werkzeuglandkarte
 
Alter ( Schwede ) ehm..Verzeihung Hochwürden.....
Ich muss da mal ein Radl zusammen schrauben, kannst mir mal den Campa Koffer zusenden?
Er schreibt ja "Kein Werkzeugverleih - Nur Besuchstermin".
Das sieht dann in der Praxis eher so aus:
"Kannste mal den Steuersatz einbauen ? Und wo wir gerade dabei sind: Laufräder zentrieren, Innenlager tauschen,
Schaltzüge wechseln...geht auch noch ?"

:D
 
Er schreibt ja "Kein Werkzeugverleih - Nur Besuchstermin".
Das sieht dann in der Praxis eher so aus:
"Kannste mal den Steuersatz einbauen ? Und wo wir gerade dabei sind: Laufräder zentrieren, Innenlager tauschen,
Schaltzüge wechseln...geht auch noch ?"

:D

Ich hab´ da einen bequemen Architektenstuhl in meiner Werkstatt und ich kann auch gut zusehen, wenn andere "Arbeiten". Zeitgleich gibt es zwei große BiCi Support, so daß ich mich parallel auch anderen Projekten widmen kann. :cool:

PS.:
Das Werkzeug wird nach dem Einsatz aber auch gleich geputzt und wieder in die Werkstattwagen und deren Schubladen oder an der Wand und ggf. demnächst auch in den Wandschrank verräumt. Und Jeder macht auch das Werkzeug sauber, welches Er benutzt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten