• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Äpfel - Birnen und sonstiges... hier mal eine Auswahl: Rundkurs 33km, flach, mit Ecken und Kanten...

201 W 34,1 km/h
200 W 35,3 km/h
211 W 34,9 km/h
138 W 26,6 km/h
208 W 35,0 Km/h
165 W 32,6 km/h
190 W 34,5 km/h
214 W 34,5 km/h
218 W 35,5 Km/h
221 W 35,7 km/h

Alleine, RR, ZFM, übers Jahr verteilt... von L1 - L4, PM: Assioma

Was sagt das aus? - eigentlich nix (Ironie!!) ausser das man, wenn man etwas aerodynamisch auf dem Rad sitzt gar nicht so viel Watt braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht weißt welche Schlüsse man daraus zieht brauchst Du vielleicht noch my windsock und strava Premium.
Ansonsten ist es doch klar, das du jeden Tag verschiedene Aerobedingungen hast und Radtypen und Bekleidung sowie die Leistung größere Unterschiede machen.

Ich halte diesen Thread hier sowieso für sehr schwer zu verstehen. Also ich stelle mir die Sinnfrage hier sehr oft. Aber wenn man schon einen Schnitt vergleicht, dann zumindest unter standardisierten Bedingungen.
Wenn man Segmente definiert und die Variablen dokumentiert dann kann man eben auch den Effekt von Wind und Material oder Leistung besser verstehen. Auf einem langen TT Segment habe ich mittlerrweile eine schöne Datengrundlage, die man in Strava leicht auswerten kann.
Die Teilsegmente dieses Segmentes sind je 16km und davon habe ich über 600 Versuche. Dann versteht man es so langsam:)
1569853582765.png
 
Ich hab da auch so eine Teststrecke, wo ich immer mit (fast) fester Geschwindigkeit (mal 36er mal 40er) herfahre und die benötigten W ermittle. Abhängig von den verschiedenen Positionen und Ausrüstungen schwankt das ganz erheblich. Leider wohl auch wegen der einseitgen Messung ;-)
1569864541010.png
 
Habe auch mywindsock und schau mir das da gerne an. Leider finde ich da das Thema mit dem Wind nicht ganz so zufriedenstellend gelöst. Will sagen, ist manchmal nicht richtig nachvollziehbar. Naja, was zählt, ist eh aum Platz. Und da waren diese Jahr doch konkrete Steigerungen zu verzeichnen. (oder Stichhaltige Erklärungen warum nicht,...;))
 
21-22 find ich für den Durchschnittsfahrer realistisch, ich fahr'n tick mehr. 25 schaff ich vielleicht später mal, aber momentan nicht.
 
Vorige Woche hab ich mich mit meiner Oldietruppe unterhalten und wir kamen auf Durchschnittsgeschwindigkeit. Da erzählte doch einer von einem RTF wo man vor Kreuzungen auf die man zurollte den Tacho ausgeschaltet/abmontiert hat oder wenn eine Strasse überquert wurde das Rad getragen wurde. Er sagte: Die kamen eine 1/2 Std hinter uns und hatten einen deutlich höheren Schnitt.
Ich konnt nicht mehr vor Lachen!
 
21-22 find ich für den Durchschnittsfahrer realistisch, ich fahr'n tick mehr. 25 schaff ich vielleicht später mal, aber momentan nicht.

Wie kommst Du zu Deiner „realistischen“ Erkenntnis, dass Durchschnittsfahrer 21-22 km/h fahren? Weil Du demzufolge ein überdurchschnittlicher Fahrer bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten