• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce Powermeter - Erfahrungen?

Lotterbart

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2018
Beiträge
147
Reaktionspunkte
178
hat - außer mir - schon einer dieses Gerät am / im Rad?
bei mir bis jetzt ohne Probleme, wirft auch ähnliche Daten aus wie der Taxc Neo
 
Ja, seit Anfang Januar. Es gibt eigentlich nichts zu berichten bis jetzt. Habe circa 3000km weg bis jetzt. Außer das ich ihn vor zwei Wochen mal aufgeladen habe. Er funktioniert wie ich das von Shimano erwartet habe. Der zweite ist schon verbaut und kann hoffentlich bald getestet werden.
 
Nachteil all dieser Kurbelsysteme: Es muss den Geschmacksnerv treffen, man kann keine andere Kurbel verwenden. Das die Shimanos da mehr in die optisch weniger ansprechende Richtung tendieren gibt es ja zum Glück auch Alternativen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich erwartet habe, dass die Preise tiefer liegen. Von Shimano werden so viele Komplettpakete gekauft oder herstellerseitig verbaut, dass man da sicher hätte niedriger kalkulieren können, denn die Masse macht ja den Preis. Meine Erwartung war da das PM für alle als Standard und gleichzeitig Markbereinigung, weil das viele kleine PM Hersteller unrentabel gemacht hätte.
 
Die steigen erstmal am oberen Ende ein was dann auch zu der Premiumgruppe und den Premiumkunden passt und fischen das erst mal ab bis es alle an ihren 3000€ Rädern billig haben wollen.
 
Also ich möchte wetten, dass Shimano noch nie ein Bundle Schaltung+Tacho vertrieben hat.
Wenn es das gab dann vom Verkäufer gebundled, aber nicht von Shimano.
Habe mal gerade die alten Grosshandelskataloge durchgesehen, seit 2010 (weiter zurück kann ich nicht) hat es sowas definitiv noch nicht gegeben!
 
Also ich möchte wetten, dass Shimano noch nie ein Bundle Schaltung+Tacho vertrieben hat.
Wenn es das gab dann vom Verkäufer gebundled, aber nicht von Shimano.
Habe mal gerade die alten Grosshandelskataloge durchgesehen, seit 2010 (weiter zurück kann ich nicht) hat es sowas definitiv noch nicht gegeben!
Ich meinte das so, dass es vielleicht bei der Ultegra wie jetzt bei der DuraAce mit in der Schaltungsgruppe als mögliche Komponente enthalten ist. Bei der DuraAce muss es ja auch keiner nehmen und wie schon oben festgestellt, ist es auch nicht ganz umsonst.

Wie kommst Du eigentlich auf Tacho????
 
...........
Wie kommst Du eigentlich auf Tacho????
Weil der Tacho das einzige elektronische Teil ist, dass Shimano bisher im Angebot hatte, halt als Gegenstück zu dem angesprochenen PM Device.
Bisher kenne ich nur SRAM, die zum PM das passende Gerät mitgeliefert haben. Das liegt vermutl aber auch daran, dass es in der Vergangenheit einfach keine Devices gab, die mit PM Daten was anfangen konnten. Jetzt sieht der Markt schon ganz anders aus.
Aber wie gesagt, ich hatte nur gehofft, dass Shimano den kompletten Markt mit günstigen Komponenten aufmischt. Ist wohl nicht....
 
kommt noch - die sammeln erst einmal Erfahrung und dann geht es los. Dann wird die Luft für die Hersteller anderer "Kurbel" PMs dünner.
Oder auch nicht ;) Vorhersagen, die die Zukunft betreffen, sind ja gemeinhin etwas ungenau ....
 
Weil der Tacho das einzige elektronische Teil ist, dass Shimano bisher im Angebot hatte,

Die DI2 findet bei Dir konsequent nicht statt, oder ist sie nicht elektronisch?

Die wurde mit der Dura Ace vorgestellt und rutschte, nach Überarbeitung, auch zur Ultegra runter.
Die besagte Überarbeitung war dabei sogar eine so gravierende Änderung, dass die Early-Adopter mit ihrer 10fach Dura Ace DI2 bei allen folgenden Generationen im Kompatibilitäts-Nirvana hingen, während die 10fach Ultegra DI2 noch zur heute aktuellen DI2 kompatibel ist.
 
Hättest du gelesen worum es hier geht, hättest du dir dein Posting sparen können.
Die Rede war von einem Device zur Anzeige der PM Daten. Wir reden nicht über Schaltungen.
 
Ich muss allerdings sagen, dass ich erwartet habe, dass die Preise tiefer liegen. Von Shimano werden so viele Komplettpakete gekauft oder herstellerseitig verbaut, dass man da sicher hätte niedriger kalkulieren können, denn die Masse macht ja den Preis.

Wer weiss schon was der tatsächliche Aufpreis ist, den Specialized & Co zahlen werden. Shimano ist ein Meister darin, die Straßenpreise von Einzelkomponenten künstlich hoch zu halten damit die OEM-Kunden attraktiv erscheinende Pakete schnüren können....
 
Die Rede war von einem Device zur Anzeige der PM Daten. Wir reden nicht über Schaltungen.

Ähm, nein. Es geht hier um den Powermeter. Nicht um ein "Device zur Anzeige der PM-Daten". Genau deshalb wurdest Du auch schon von anderen Usern gefragt, wie Du auf Tacho kommst.
Ausgegangen ist es von diesem Beitrag:

Glaube ich auch - vielleicht gibt es dann bei der nächsten Ultegra auch einen dazugehörigen Powermeter.

Da lese ich nix von Device. Da lese ich nur was von Powermeter.

Wie kommst Du auf "Device zur Anzeige von PM-Daten"?

Weil der Tacho das einzige elektronische Teil ist, dass Shimano bisher im Angebot hatte,

Was im Übrigen eben so ohnehin nicht richtig ist, denn, wie gesagt: die elektronische Schaltung hat Shimano schon etwas länger im Angebot.

Hättest du gelesen worum es hier geht, hättest du dir dein Posting sparen können.

Vielleicht solltest also Du lieber lesen, worum es hier geht. Oder Dir Deinen Mumpitz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es war wieder mal mein Fehler überhaupt auf deine Klugscheisserei und einzigartige Fähigkeit Dinge aus dem Kontext zu reissen um sie dann anders darstellen zu können einzugehen.
Aber ich gelobe Besserung!
 
Zurück
Oben Unten