• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Umbau auf 10-fach

stopo

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahr jetzt erst seit heuer Rennrad und habe folgendes Problem:

Hab mein Rennrad gebraucht gekauft und auch fast alle Rechnungen dabei. Sehe aber an manchen Teilen nicht, wie die genaue Bezeichnung lautet. Ich habe laut Rechnung einen 10-fach Umwerfer, Sch/Br. Hebelgarnitur auch 10-fach und auch die Kette steht da mit 10-fach drauf - alles Dura Ace und gekauft wurde das 2005.
Möchte gerne ein neues Schaltwerk montieren, da es momentan 9-fach ist (ein Shimano LX-Schaltwerk ist montiert-wobei ich die Kombination eh schon komisch finde) und ich aber gleich auf 10-fach tauschen möchte was ja kein Problem sein kann. Mich irritiert nur das z.B. bei rose-versand bei den Angaben z. B. zu der Kette steht: nur kompatibel mit Tretlager ... und Umwerfer ...! Muss ich mir da Gedanken machen obs dann wirklich auch geht?!
Kette möchte ich gerne CN-6701 (oder CN-6600) Kassette CS-6700 und Schaltwerk RG-6700 GS. Muss ich da auf irgendwas besonders aufpassen?!

Möcht jetzt bitte niemanden bemühen eine technische Aufarbeitung draus zu machen - aber wenn jemand weiss, dass es ohne Probleme gehen wird, wäre das schon eine große Hilfe, und wenn nicht natürlich auch - und warum und was ich beachten muss.

Danke, liebe Grüße aus Kärnten und schönes Wochenende

Andreas
 
Kette sollte zur Kurbel passen. Aber so wichtig ist das nicht. Du wirst jetzt eine CN-7800 haben, daher nimm eine CN-6600. Aber auch die CN-6701 wird funktionieren.
Kassette und Schaltwerk gehen.
 
Super - Danke für die schnelle Antwort!!! Habe ein habo-Dreispeichenlaufrad hinten - aber da wird die 10-fach eh auch passen denke ich?!

Eine Frage bitte noch: welche Kette würdest Du nehmen?! Der Preis ist mir nicht wichtig, weiss aber nicht ob die "Teurere" die "Bessere" ist!

Auf alle Fälle hast mir schon voll geholfen und ich werd dann heut noch bestellen!

Schönes Wochenende

Andreas
 
:confused:
Welche Kassette ist denn jetzt drauf?

Kette, die günstigere.
 
Morgen!

Kann ich leider nicht sagen (Rad steht bei der Freundin) - irgendeine 9-fach. Hab gestern nichtmehr bestellt und werd das heute machen wenn ich alles weiss, denn...

...vier Fragen hätte ich bitte noch:

-ist Rose-Versand die günstigste Adresse für das Schaltwerk oder gibts da noch was günstigeres (kann nach Deutschland bestellen, da der Schwager dort wohnt, also spielt der Versand nach Österreich keine Rolle)?!

-ist das RG-6700 GS eh o.k. oder gibts da eine bessere Alternative?!

-ist bei einer neuen Kette auch ein Nietstift dabei, oder muss ich mir den extra besorgen?!

-ist bei einer neuen Kassette ein Verschlussring dabei, oder brauch ich den auch?!

Danke, danke, danke und schönen Sonntag noch Andreas
 
Nietstift und Verschlussring sind bei Kette und Kassette auf jeden Fall dabei. Warum sollte ein Ultegra-schaltwerk nicht einwandfrei sein? Es lassen sich evtl günstigere Anbieter als Rose finden, da muss man eben suchen...
 
Was ich nicht kapiere, du sagst du hast ein Rad mit 10fach Schalt/bremshebel (laut Rechnung). Wie kann da dann eine 9fach Kassette verbaut sein. Das passt nicht zusammen. Klappe mal die Gummihülle der STI am Lenker um. Da findest außen die Bezeichnung der STI.
 
Danke coroner21!

@ prince67 - da fragst mich jetzt zuviel. Kann das so nicht sein?! Hab das Rad von einem guten Bekannten und der hat mir bestimmt keinen Blödsinn mitgegeben bei den Rechnungen, aber wenn Du sagst, dass das nicht sein kann versteh ich das dann Alles nicht! Ich hab da eine Rechnung von Thalinger Lange mit eben diesen Komponenten und das gehört bestimmt zu meinem Rad! Bin jetzt ziemlich verunsichert und hab das Rad eben nicht da, dass ich nachschauen kann.Auf der Rechnung ist Alles mit Dura Ace 10-fach angeführt. Hab eine neuner Kassette drauf mit einem Deore LX Schaltwerk. Die Schaltwerke sind ja aber auch für 8-,9- und 10-fach kompatibel - also sollt ja meine Kombination kein Einzelfall sein.

LG Andreas
 
Alle indexierten Shimano-Schaltwerke mit Ausnahme der 7400er DA und der XT 10-fach (Shadow) haben die gleiche Schaltgeometrie, sind also prinzipiell austauschbar. Egal, ob das ursprünglich 6-, 7-, ... oder 10-fach war. Es muss nur der STI bzw. Schalthebel zur Kassette passen. Bremsen und STIs der 4700, 5700, 6700 und 7900er Generation gehören zwingend zusammen, sind untereinander aber wiederum austauschbar.

Gruß, svenski.
 
Wenn du 10fach STI hast, kann man die mit 9fach Schaltwerk kombinieren, doch das ganze schaltet erstmal nur 10fach. Wenn da eine 9fach Kassette verbaut ist, geht das nur mit einem Trick. (alternative Klemmung des Schaltzuges am Schaltwerk). Ich vermute jetzt mal, dass den Freund, auf des MTB Schaltwerk umgebaut hat, um eine 9fach MTB Kassette montieren zu können.
Egal, dein geplanter Umbau wird auf jeden Fall funktionieren, vorrausgesetzt, du hast wirklich 10fach STI.
 
Danke - hab gerade die Originalbeschreibung ausgegraben. Dura Ace ST-7801 bzw. ST-7803. Was heisst das jetzt für mich?!

LG Andreas
 
: ) na dann!!! Hab mir jetzt schon Sorgen gemacht und kenn mich da wirklich nicht aus! Aber falls mal einer von Euch eine alte Vespa kauft - und Hilfe braucht da kann ich Euch dann helfen!!! Für mich ist´s blöd, weil ich auch niemanden kenne, der Rennrad fährt, aber wenn ihr meint es passt soweit alles bestell ich die Sachen!

LG Andreas
 
ST-7801 ist der rechte Schalthebel 10fach
ST-7803 ist der linke Schalthebel 3fach
 
Sehr fein - dann ist´s auch genau so!

Also passt dann eh Alles!

Danke für die Hilfe und falls noch einer von Euch fahren geht viel Spass! Ich hab Nachtschicht gehabt und werd mal ins Bett.

LG Andreas

p.s.: Bin natürlich für jede weitere Unterstützung dankbar - weiss ja auch nichtmal wieviele Glieder meine Kette dann haben soll!!!
 
Zurück
Oben Unten