• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace STI lässt sich beim Runterschalten durchdrücken

poursuivant

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallo Leute,

bei mir tritt seit geraumer Zeit folgendes Problem auf: will ich bei den (ca. drei Jahre alten) STIs auf das kleinere Ritzel schalten, lässt sich der Hebel beim ersten Mal fast immer bis zum Anschlag durchdrücken. Das Komische ist, dass das kein Dauerzustand ist, also bei der nächsten Betätigung klappt das Schalten dann wieder normal. Danach ist es wieder dasselbe, der Hebel hat erst gar keinen Widerstand mehr, und nach ein zwei Versuchen geht es dann wieder (s. Photos) Rennen kann man so natürlich nicht fahren...
Kürzlich habe ich die Schaltzüge gewechselt, im komplett ausgebauten Zustand trat dieses Problem überhaupt nicht auf
Mit dem linken Hebel habe ich das auch, nur ist es da nicht so schlimm uva. nicht so tragisch
 

Anhänge

  • DSC_0040 (Medium).JPG
    DSC_0040 (Medium).JPG
    404 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0041 (Medium).JPG
    DSC_0041 (Medium).JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

würde den STI mal mit "Brunox" fluten...

Hört sich für mich (erstmal) nach einem Problem mit verharztem Fett an.

Gruß

Also das 3 Jahre alte STIs schon mit verharzten Fett kämpfen denke ich nicht. Ich denke das da eher beim Aufbau im Bereich der Zugverlegung was schief gelaufen ist.
 
Also das 3 Jahre alte STIs schon mit verharzten Fett kämpfen denke ich nicht. Ich denke das da eher beim Aufbau im Bereich der Zugverlegung was schief gelaufen ist.
Sehe ich auch so. Bei verharztem Fett im Schalthebel ist eher das Schalten auf größere Ritzel bzw. Kettenblätter problematisch.
 
Bei meiner 6703 hatte sich DIE zentrale Verschraubung gelöst ... aber dazu muss zwei Dinge beachten ...

ÜÜber die 67er Serie findes Du thier in Form einiges.
Viel Erfolg beim Schrauben.

Bon Route
eO
 
Hallo Leute,

Danke für die Antworten und Tipps. Entschuldigung für die späte Rückmeldung meinerseits

So, nach einer Portion WD 40 funktioniert der rechte Hebel wieder gut. Es ist die DA 9000.
Links hat sich das Problem aber verschlimmert. Erst blieb der Hebel beim Schalten auf das große KB stehen und ich musste ihn jedesmal von Hand wieder zurück drücken.
Vorhin ging vom großen KB aus gar nichts mehr. Der kleine Hebel lässt sich komplett ohne Wiederstand durchdrücken. Der Hebel, wo man die Finger drauf legt, springt auch wieder zurück, das kleine Teil mit dem Haken (s. Foto im ersten Thread) aber nicht. Runterschalten geht nicht. Hochschalten logischerweise auch nicht, Kette ist ja schon oben.
 
Zieh den großen also den Bremshebel im Stand mal nach vorne und probier unter Belastung großer Hebel nach vorne den kleinen Hebel.
Sollte das funktionieren hat der große Hebel ein Problem mit dem Endanschlag, kann muss aber nicht der Bremszug sein.
 
WD40 und alles wird gut?
Ich bleibe grundsätzlich skeptisch. Was passiert, wenn die Wirkung nachlässt?

Zerlegen - säubern - fetten - montieren,
das ist m.E. die nachhaltigere Methode.

Ok - STI Hebel sind feinmechanisch

Viel Erfolg
eO
 
Zurück
Oben Unten