• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace oder Sram Red

Dura Ace 7900 oder Sram Red

• Dura Ace 7900

Stimmen: 29 33,0%
  • Sram Red

Stimmen: 49 55,7%
  • Sonstiges zB. ein Mix (kein Campa)

Stimmen: 10 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    88

WD-40

Lutscher
Hallo
ich bin dabei mir einen Neuen Renner aufzubauen. Jetzt stellt sich die Frage Welche Gruppe. Welche Gruppe würdet ihr nehmen.
-Shimano Dura Ace 7900
Vorteile: wahrscheinlich länger aktuell, besserer Umwerfer
Nachteil: schwerer

-Sram Red
Vorteile: leichter
Nachteile: schlechterer Umwerfer, wahrscheinlich 2012 ein Nachfolger

-Ein mix
schlagt was vor

Zurzeit fahre ich eine Dura Ace 7800. Ich komme mit den Griffen beider Gruppen gut klar. Campa kommt nicht in Frage wegen der Inkompatibilität.

Danke für eure Teilnahme

WD-40

AW: Dura Ace oder Sram Red

Hast doch Vor- und Nachteile schon richtig zusammengefasst! was DIR jetzt lieber ist musst du doch wissen oder?... Vom Schaltverhalten kann man das wirklich nicht mehr sagen! ich behaupte ja schon der Unterschied von Ultegra zu Dura-Ace oder Sram Red ist minimal! Guck welche Griffe dir besser liegen, mit welchem Schaltprinziep du besser klar kommst und und und

Du wirst mit beiden gruppen spaß haben! -> ich hab Dura Ace gewählt, weil ich selbst Shimano fahre, mit den Hebeln gut zurecht komme und die Haltbareit die beste auf dem Markt ist. [womit ich nicht versuche Sram schlecht zu reden]

Ich folge dir :D

Also mir würde nur ein optischer Grund einfallen: Ich finde die Sram STIs ansprechender als das Ultegra "Geweih" ;)

Warum passt Campa nicht ? Laufräder schon gekauft ?

campa passt nicht weil ich noch 1 crosser mit Shimano habe und ein Schlechtwetterrad.

Ich mag die Dura Ace optisch mehr und meine die wäre der Red technisch überlegen, daher wäre meine Entscheidung recht klar.

Kann man eine Gruppe irgendwo auch ohne Kurbel Kaufen? Speziell die Dura Ace?

na ganz klar RED :D - knackiges Schaltverhalten, bessere Optik und sieht man nicht so oft wie DA oder Ultegra, Umwerfer würde ich SRAM Force nehmen - oder beide mal ausprobieren und aus dem Bauch heraus entscheiden

Mix, ist deutlich billiger und denke ich mal nicht schlechter. Anbei meine Wahl :)

Schalt-/Bremshebel: Sram RED
Umwerfer: Sram RED
Schaltwerk: Sram Force
Kurbel: Fulcrum Torq R
Innenlager: Innenlagerschalen für Fulcrum
Kette: Shimano Dura-Ace CN-7801
Kassette: Shimano Ultegra 6700
Bremsen: Sram Force

Hab für alles zusammen keine 850 ausgegeben, wiegt selbst gewogen 2006g + Züge. Als Kurbel könnte man noch die RS von Fulcrum in Erwägung ziehen, würde dann nochmal 50g leichter werden und etwa 80 EUR teurer.

haha!!! krank was mitlerweile für Material gefahren wird... ich bekomms ja selber mit bei den u19 Rennen, aber dass man bei u15er und so schon sram reds und dura ace en masse rumfahren sieht - genauso wie hochprofillaufräder.... Ist das wirklich nötig?

sorry für off topic, aber das is doch nen unding :P

Welche von den beiden ist den eurer meinung nach besser? Lohnen die 50€ Aufpreis für die Fulcrum?

Ich bräuchte außerdem als U17 Fahrer ein 46 Kettenblatt. Welches passt dort am besten?

meinst du das ernst? übertreib doch mal nicht wenn du schon so ne kurbel fährst was hast du dann fürn rad.....

nimm die Rotor in Compact halt und dazu die Q-Rings

und ausserdem wenn du ein 46 fahren MUSST dann fährst du ja locker
nen 13er hinten noch doch dann einfach ne andere Kassette um die max Übersetzung hinzubekommen

da hett er recht :P... u17 übersetzung ist doch 52-16
mit dem 52er kettenblatt dürfte einiges einfacher gehen, weil die doch eh gängiger sind!

da hett er recht :P... u17 übersetzung ist doch 52-16
mit dem 52er kettenblatt dürfte einiges einfacher gehen, weil die doch eh gängiger sind!

bzw. 53-16 bei Campagnolo

*Klugscheißmodus off :D

Ausserdem zur Kurbelfrage nochmal..... Die beiden also die SRAM und die Shimano sind ja wohl steif genug sind ja immerhin die TOP Gruppen der beiden und die Profis fahren ja auch immer die Kurbel. Ausser der Fabian aber der is ja auch krank :dope:

meinst du das ernst? übertreib doch mal nicht wenn du schon so ne kurbel fährst was hast du dann fürn rad.....

nimm die Rotor in Compact halt und dazu die Q-Rings

und ausserdem wenn du ein 46 fahren MUSST dann fährst du ja locker
nen 13er hinten noch doch dann einfach ne andere Kassette um die max Übersetzung hinzubekommen

ja ich meine es ernst.
Die Rotor Kurbel ist sicher eine Gute Alternative aber kann ich die Q-Rings leider nirgendwo mit einem 52 Kettenblatt finden.

Ich bin bis jetzt immer 46/14 gefahren. Hat das irgentwelche Nachteile 52/16 zu fahren?

das mit den q-rings ist vllt auch nen bsichen übertrieben... das is so speziell, dass es grade für nen jugendlichen eher ungünstig ist!

bei der übersetzung - mit 52/16 haste halt nen anderes Abstufungsspektrum und es ist gängiger mit der übersetzung zu fahren
außerdem hast du dann schon das gängige kettenblatt montiert, was ja auch nich daneben ist!

Mal eine Frage, welche Kassetten fährt man dann? 16-xx
Weil 52-16 ziemlich genau 39-12 entspricht, in Kombination mit 52er Blatt kann man eigentlich nur 39er als kleines fahren, da kann man doch glatt mono vorne fahren.
So könnte man gängige Kurbel mit gängigem Blatt und normaler Kassette fahren.
Und die Sprünge einer 12-27 sind nun mal wirklich sehr gut fahrbar, fahren ja alle außern Junioren, klar ist zB 16-27 feiner, ist es aber so wichtig?

Wenn Du mit der Haptik bei beiden Systemen gut klar kommst, hängt es imho ja hauptsächlich von der Optik des Rades ab!

Die Red. Wenn du sie günstig als Komplettgruppe kaufst, dann deren Kassette als leichtes Tuning-Teil für Fahrten im Gebirge und ansonsten Kette & Kassette von Shimano.
Falls der Umwerfer Probleme macht, dann deinen 7800er nehmen. Und ggf. statt der Red-Kurbel wie schon erwähnt eine Fulcrum.

Zurück