• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

Dædalus

Blick geradeaus
Registriert
23 März 2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Kurz: Nach Bestückung mit den neuen Bremsbelägen bremst mein Renner nicht mehr. Eine "Einbremsphase" muss mittlerweile längst verstrichen sein.
Ich hatte zeitweilig den Verdacht, dass die "High Performance" von SHimano für Keramikfelgen gedacht sind.. aber dem ist nicht so, wie ich mir heute habe von einem Händler habe sagen lassen. Trotzdem bremsen die eigentlich noch recht neuen Gummis so gut wie garnicht. gibts da Abhilfe? "Dura Ace High Performance" und Ksyrium SL sind anscheinend keine gute Kombination.. Hilfe!
mfg
Daedl
 
AW: Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

Hi!
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Shimano Bremsbelegen: WÜRG!!! Runter und weg damit.
Hatte bei meinem MTB damals auch Shimano(beim Kauf) drauf. Nach einer Fahrt(Hab mich gewundert, dass da überhaupt noch was von der Felge über blieb) hab ich die teile gegen Coolstop getauscht. Haben zwar 25 Dm pro bremse gekostet, dafür aber auch schon 3000 km gehalten(gut 1000 davon Straße). Fahre so was wie XC und benutze auch schon mal die Bremse, auch bei Nässe echt klasse.


Bei meinem REnnrad das gleiche. Gleich bei der ersten Fahrt die gleichen ekligen GEräusche, Shimano ultegra bremsen(Sehr gut) nur warscheinlich auch shimano bremsklötze-einfach nur sch...

Christian
 
AW: Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

kleinenbremer schrieb:
Hi!
Hatte bei meinem MTB damals auch Shimano(beim Kauf) drauf. Nach einer Fahrt(Hab mich gewundert, dass da überhaupt noch was von der Felge über blieb) hab ich die teile gegen Coolstop getauscht.

Ist zwar nicht ganz das Thema hier (MTB...), aber ich habe extrem gute erfahrungen mit Shimano Bremsen am MTB gemacht. Habe mir anfang des Jahres die XT V-Brakes 2004 drangeschraubt. Heidewitzka!! Die gehen echt gut ab! Mein Vater fährt die Julie von Magura und ich finde dass die XT-V-Brakes die Julie schon fast hinter sich lassen...
 
AW: Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

Hab heute alte 2000er Beläge noch ausm hintersten Eck bekommen. Die Dinger gehen besser als ichs mir erträumt habe, aber die wern auch nimmer ewig halten.. ich glaub, Koolstop wird langsam zur einzigen Alternative..
Daedl
 
AW: Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

Noch eine Frage: gibts für Rennräder eigtl auch gscheide Bremsen? Diese SPielzeuge sind ja auch mit guten Belägen nicht der Wahn.. Bremsen Cantis vom Crossrad besser, oder gibts bald die ersten Scheibenbremsen am Renner? :D
Daedl
 
meine uralten Bremschen CLB bremsen doch besser wie jede Cantibremse,
wenn die Bremsen am Rennrad nicht reichen, Doppelscheibe einbauen
und zusätzlich einen Anker mitnehmen, funktioniert auch auf dem
trockenen.... :ka:
 
AW: Dura Ace "High Performance" Bremsbeläge

De-Master schrieb:
Ist zwar nicht ganz das Thema hier (MTB...), aber ich habe extrem gute erfahrungen mit Shimano Bremsen am MTB gemacht. Habe mir anfang des Jahres die XT V-Brakes 2004 drangeschraubt. Heidewitzka!! Die gehen echt gut ab! Mein Vater fährt die Julie von Magura und ich finde dass die XT-V-Brakes die Julie schon fast hinter sich lassen...

das problem der shimano vbrakes ist die serienstreuung: du kannst glück haben, aber du kannst auch pech haben und die dinger quietschen.

von der bremsleistung sicher gute dinger.

ich fahre am rr (mavic bremse, open pro cd) und mtb (avid sd ti, x618?) rote koolstop beläge. bin sehr zufrieden damit (bin auch der meinung, daß das besser funktioniert als die magura clara).
allerdings hab ich diese nase zum wasser und schmutz entfernen am rr abgeschliffen - quietschte sonst.

im übrigen hat pave natürlich recht: mehr als blockieren geht nicht. die charakteristik hebelweg/bremskraft kann aber trotzdem sehr unterschiedlich sein.
 
Zurück
Oben Unten