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Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450

AndiMX

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Hallo Freunde des Klassikers,

Nach langer Forumsabstinenz brauche ich einmal mehr euren Rat fürs Rad. Da mir die schlechte Bremsleistung meiner alten Bremsen auf den Geist geht und ich überlege mein Bike zum reinen Stadtrenner mit kurzen Bremshebelchen umzumontieren, ziehe ich in Betracht folgende Bremskörper zu verbauen:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremskoerper-br-a450

Kann ich diese neuen Dual-Pivots überhaupt an meinen alten Bock montieren? Bei den neuen Bikes ist der Durchmesser des Gabellochs etwas größer und die Kontermutter reicht in den Rahmen/Gabel hinein.

Siehe:http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BR/EV-BR-R450-2736_v1_m56577569830625612.pdf

Hat jemand Erfahrung mit den Stoppern? Welche Bremshebel passen dazu?

Achja, wenn ich schonmal dabei bin: Mein Steuerrohr ist geweitet. Ja, sollte nicht vorkommen. Leider wurde mein Fahrrad beim ersten Pulvern bis ins Steuerrohr gepulvert und danach das Lager eingeschlagen. Nach Reklamation und einem weiteren Entlacken- & Pulvervorgang saß die Lageschale locker. Der Fahrradhändler meines Vertrauens versuchte es dann mit Isolierband. Hielt jedoch nicht lange. Könnte man ein Streifen Coladose zwischenlegen um die fehlenden Zehntel aufzufüllen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Euer André
 

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Re: Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450
AW: Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450

wenn der radladen da isolierband reinpackt, solleteste dir einen neuen suchen :eek:
wenn dann irgend ein blech
 
AW: Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450

... Achja, wenn ich schonmal dabei bin: Mein Steuerrohr ist geweitet. Ja, sollte nicht vorkommen. Leider wurde mein Fahrrad beim ersten Pulvern bis ins Steuerrohr gepulvert und danach das Lager eingeschlagen. Nach Reklamation und einem weiteren Entlacken- & Pulvervorgang saß die Lageschale locker. Der Fahrradhändler meines Vertrauens versuchte es dann mit Isolierband. Hielt jedoch nicht lange. Könnte man ein Streifen Coladose zwischenlegen um die fehlenden Zehntel aufzufüllen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Euer André

Uiii,

ich weiß nicht... :o :ka:

Für mich wäre das ein Fall, den man unter der Rubrik Lehrgeld ablegt. Da mit Alustreifen rumdoktern, damit es wieder irgendwie paßt, neee... :(

vermachte Grüße

Martin
 
AW: Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450

Was die Bremsen angeht, brauchst du wahrscheinlich eher die hier:

hinten:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6489&osCsid=4c3e5fa48a4d644e05623299dc2579fc

und vorne:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6488&osCsid=4c3e5fa48a4d644e05623299dc2579fc

Diese Bremsen haben 1.) lange Bremsarme und 2.) längere Schrauben zur Befestigung an Gabel oder Bremssteg, so daß von hinten eine Sechkanntmutter draufkommt.

Ich habe die Bremsen selber am Klassiker, sind von der Bremsleistung her extrem gut.
 
AW: Dual Pivot an Klassiker/Shimano BR-A450

Hmm, ich würde den Rahmen ungern aufgeben. Ich habe da schon viel Arbeit hineingesteckt. Bisher habe ich ja keine großen Beeinträchtigungen durch das Lagerspiel. Ob da mit der Zeit was vollends kaputt gehen kann?

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich an der hinteren Gabel stramme 63 mm Abstand von der Mitte des Gabellochs bis zur Unterkante der Felge habe. Ob da die 57 mm ausreichen.

@531c: Welche Bremshebel fährst du denn zu den Bremskörpern?
 
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