• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss R24 Spline HR Speichenspannung erhöhen

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich fahre auf meinem Giant Defy einen DT Swiss R24 Spline Laufradsatz mit Bremsflanke. Das Hinterrad ist werksseitig asymmetrisch eingespeicht.
Bei stärkeren Antritten oder im Wiegetritt arbeiten die Speichen hörbar. Gefühlt sind die Speichen etwas zu locker. Da ich nur 68kg wiege, liegt es sicher nicht am Übergewicht. ;)
2 Fragen habe ich.
1. Kann man am HR einfach alle 24 Speichen ne halbe Umdrehung fester anziehen oder muss man durch das asymmetrische Einspeichen was besonderes beachten? Nicht dass ich mir das Rad verziehe.
2. Wisst Ihr ob die Speichennippel bei den DT Swiss LRS mit Sicherungskleber / Lack versehen sind, so dass man so etwas nach dem nachzentrieren wieder aufbringen muss?

Besten Dank für Eure Tipps.
 

Anzeige

Re: DT Swiss R24 Spline HR Speichenspannung erhöhen
Wiege 98 kg, bei meinen R24 aber DB mit Messerspeichen keine Probleme. Beim Nachspannen die Messerspeichen am Verdrehen hindern oder eine 3/4 Umdrehung spannen und dann ca. 1/4 zurück. Kein Problem mit einem guten Spokey mit zwei Einsätzen.
 
@a x e l, besten Dank. Heißt also am HR des R24 können alle Speichen 1/2 Umdrehung nachgezogen werden. Dazu muss ein Laufrad also nicht symmetrisch eingespeicht sein.
Mit dem Verdrehen der Messerspeichen ist soweit klar. Ich denke das bekomme ich hin. Nippelsicherung spielt im Nachgang keine Rolle?
 
Du erhöhst die Speichenspannung um einen unbekannten Wert. Normalerweise waren die Speichen am neuen Laufrad bei mir immer gut gespannt.
Zuviel Spannung kann zu Rissen an den Speichenlöchern führen. Erhöhung der Spannung führt nicht zu mehr Steifigkeit, wenn die Speichen nicht gerade locker sind. Da sind Pro Lock Nippel verbaut mit 2K Kleber. Hatte nach dem Nachspannen keine Probleme mit sich lösenden Speichen.
 
Fakt ist, dass das HR bei mir im Wiegetritt offensicht so arbeitet, dass die Speichen etwas Geräusche machen. Oder ist das bei Messerspeichen aufgrund der größeren Kontaktflläche an den Kreuzungen normal? Das ist mein erster LRS mit Messerspeichen.
Die Speichen lassen sich mit einer Hand spürbar drücken. Meinst Du eine halbe Umdrehung kann da schon zu viel sein?
 
Ich würde etwas Fett an die Kreuzungspunkte geben. Dann gibt es erstmal von dieser Stelle keine Geräusche.
Mal die Kontaktfläche Schnellspanner -Hinterrad Ausfallende etwas gefettet?
 
Nein, Kontaktfläche Schnellspanner - Ausfallende habe ich noch nicht gefettet. Das mache ich als erstes. Wenn es dann noch knarzt, dann etwas Fett an die Speichenkreuzungen.
 
Ich würde etwas Fett an die Kreuzungspunkte geben. Dann gibt es erstmal von dieser Stelle keine Geräusche.
Mal die Kontaktfläche Schnellspanner -Hinterrad Ausfallende etwas gefettet?
Fett an der Kontaktfläche Schnellspanner/Ausfallende hat leider nichts gebracht. Also Kreuzungspunkte der Speichen fetten, wobei mir das irgendwie widerstrebt. Das Fett wird Staub/Dreck anziehen, schmirgelt das dann nicht noch mehr?
 
Fett (oder besser Öl) an den Kreuzungspunkten der Speichen ist wie eine Kopfschmerztablette - beseitigt kurzfristig die Symptome aber nicht die Ursache. Taugt also nur zur Ursachenlokalisation.
Wenn Schmierung der Kreuzungspunkte das Knarzen (fast) beseitigt, dann arbeiten die Speichen nennenswert aneinander und das ist nicht normal.
Laß dann die Speichenspannung nachmessen, vergleiche das mit den Vorgaben von DT Swiss bzw. der für die Felge max. zulässigen Speichenspannung und reagiere entsprechend.
 
@lowridervonquaeldich , das Messen der Speichenspannung wäre sicher sinnvoll. En Tensiometer habe ich allerdings nicht in meinem Werkzeugsortiment. Da werde ich wohl mal zum Radladen fahren müssen. Auf jeden Fall sind die Speichen auf der Antriebsseite mehr gespannt, als auf der gegenüberliegenden Seite. Das merkt man schon von Hand recht deutlich.
 
Ich habe übrigens den gleichen LRS, ähliches Gewicht und 1:1 die gleichen Symptome. Auch dass die Antriebsseite mehr gespannt ist als Gegenüber kann ich ertasten...
 
Ich habe übrigens den gleichen LRS, ähliches Gewicht und 1:1 die gleichen Symptome. Auch dass die Antriebsseite mehr gespannt ist als Gegenüber kann ich ertasten...
Also ist das normal bei dem LRS? Das Geräusch ist jetzt nicht extrem laut, im Wiegetritt aber schon öfter zu hören.
 
Ob es normal ist oder wir eine schlampige Charge erwischt haben... Aber meiner Meinung nach ist es "nervig" aber wohl nicht "kaputt".
 
Ob es normal ist oder wir eine schlampige Charge erwischt haben... Aber meiner Meinung nach ist es "nervig" aber wohl nicht "kaputt".
OK, hast Du mal versucht, alle Speichen ne halbe Umdrehung nachzuziehen? Das werde ich wohl mal probieren, habe aber etwas bedenken mir das HR zu verziehen.
 
Nein, das wäre mir eben dieses Risiko nicht wert. Bin für Laufradarbeiten auch nicht eingerichtet.
 
Nein, das wäre mir eben dieses Risiko nicht wert. Bin für Laufradarbeiten auch nicht eingerichtet.
Ich auch nicht. Ne Acht bekomme ich zwar halbwegs wieder raus zentriert, aber da der Rundlauf vom HR top ist, habe ich da meine Skrupel. Weißt Du eigentlich wie der Freilauf runter geht? Ich würde den gerne etwas fetten, da er mir deutlich zu laut ist.
 
Daß die Speichen der Antriebsseite eine höhere Spannung aufweisen als die der Nichtantriebsseite ist bei asymmetrischen Hinterrädern normal. Die Frage ist nur wie groß ist der Unterschied und wie hoch ist das Niveau der Speichenspannung generell.
 
Ich würde den gerne etwas fetten, da er mir deutlich zu laut ist.

also die Serienfertigung bei DT klappt... das hatte meiner auch :) Ansonsten für den Preis eigentlich ein ganz gutmütiger und bequemer LRS, deswegen sei ihm das Knarzen verziehen.

Mir fiel gerade wieder ein dass mein Schrauber den mal nachgezogen hat (da wurde auch nachgefettet), der wird auch einen Grund gehabt haben warum er die Verteilung so gelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten