• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss LRS klimpert, knirscht, knarzt

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich fahre an meinem crosser einen an sich wunderbaren DT Swiss C 1800 Spline DB mit 32er four season contis.

für die stadt, leichtes gelände, wald- und feldwege der hammer.

da ich groß und schwer bin und im sommer auf tour gehen will mit dem crosser, dachte ich mir: heavy stuff muss ran, heißt konkret wieder ein dt swiss LRS mit 32 speichen von actionsports mit den folgenden spezifikationen:

- nabe: 240s disc
- felge: RR 521
- nippel: squorx
- speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8

also custom, für mich ein träumchen und nicht billig.

nun habe ich den neuen LRS montiert und habe ein paar runden gedreht - ein fürchterliches geklimpere und geknarze vorne und hinten.

ich habe alles andere verdächtigt, als den LRS und habe...

- die kurbel zerlegt und die kettenblattschrauben gefettet und nachgezogen
- schaltauge ausgebaut, gefettet und angezogen
- pedale ausgebaut und lager gefettet
- sattelstange gefettet und sitzrohr (ist ein alurahmen)
- schaltung eingestellt
- kette geölt
- achsen / schnellspanner gefettet und angezogen
- kurbelbefestigungsschrauben (linker kurbelarm) gefettet und angezogen
- centerlock-bestigungen nachgezogen
- ...

das knarzen blieb. dann kam ich auf den trichter, den alten LRS wieder einzusetzen, und alles ist vom feinsten.

schuld ist also mein teurer LRS (siehe oben)

was kann ich tun? warten- renkt sich das ein, reklamieren...

danke für tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss LRS klimpert, knirscht, knarzt
Hmmm, die Symptome klingen für mich nach zu niedriger Speichenspannung. Warten hilft nicht und mit der Zeut wird das eher schlimmer - also schnellstens reklamieren.
 
ok, danke erstmal für den tipp

ich frage morgen mal den händler um die ecke, mit hingebungsvoller neigung zum laufradbau

er ist zwar etwas teurer, doch ist man(n) unter sich - will sagen, den nächsten LRS baut er wieder
 
nachtrag:

habe beim schrauber des vertrauens um die ecke für umme nachspannen lassen

schon besser

aber: beim wiegetritt knirscht es immer noch

beim vergleich-lrs --> ruhe, d.h., es liegt am LRS, konsequenz: nochmal spannen oder mit tensiometer ran
 
ich verstehe nicht was du willst??
Du kaufst einen neuen Laufradsatz und hast Probleme damit!?
Das einzige was du meiner Meinung nach tun solltest ist, mit actionsport Kontakt aufzunehmen und die Bude reklamieren.
 
das dauert wieder ewig und ich kann nicht rollen

was ich will:
- ob ich überhaupt reklamieren muss, man(n) könnte ja schnell eine lösung finden
- vielleicht gibt es einen anderen grund zu erfahren: speichenspannung zu gering --> kann schnell erledigt werden, schnellspanner/achse zu lasch angezogen, bremssättel dejustiert/zu lasch verschraubt, scheibe mit falschem drehmoment angezogen, falsche bremsbeläge etc. pp.

ich wollte einfach erfahrungswerte oder tipps, auch deine, wenn vorhanden

was ist weiter gelaufen: bremszylinder justiert und schrauben angezogen, adaptierung is2000/postmount (hinten) nochmals justiert und angzogen, speichen auf scheibenseite spannungsmäßig nachgezogen und ausgeglichen

jetzt ist chic
 
also:
- Speichenspannung hat der Monteur deines Vertrauens schon gecheckt! => passt!
- einen Gegenversuch mit einem anderen Laufradsatz hat gezeigt, dass dann Ruhe ist! => zeigt somit an, dass an dem neuen Satz etwas nicht stimmt.

Klimpern bei DT habe ich schon erlebt, dass die Feder des Freilaufs (nur hinten!) ein Problem verursacht hatte.
Auch wieder nur hinten, evtl. die Kassette nicht richtig montiert!?
In den Felgen habe ich schon Metallteile klimpern hören, die vom Schleifen oder Schweissen kamen. Dazu das Laufrad in die Hand nehmen, in Drehung versetzen und lauschen.
Tritt das Problem nur unter Last auf, also im Antritt oder Wiegetritt oder die ganze Zeit über?

Ergo: sicherheitshalber Kontaktaufnahme und Problem schildern! Vielleicht ists ja auch eine fehlerhafte Charge!?
 
Wenn die Geräusche erst mit dem neuen LRS aufgetreten sind, dann hast du ja bereitst die Ursache gefunden. Aus meiner Erfahrung liefert actionsports keine gute Qualität beim Aufbau. Ist evtl. dem günstigen Preis geschuldet.
Ich vermute, die Speichen sind ungleichmäßig und zu schwach vorgespannt. Daher nacharbeiten (lassen).
 
Kassette nicht richtig montiert!

ok, habe den schraubring nochmals fest(er) gezogen

nur unter Last auf, also im Antritt oder Wiegetritt oder die ganze Zeit über

erst in beiden fällen, nach der ersten spannaktion nur noch wiegetritt - also last

Speichen sind ungleichmäßig und zu schwach vorgespannt

das ist richtig, wurde beim zweiten spanndurchgang erkannt (mit tensiometer)

merkwürdigerweise waren die nicht-scheiben-seiten unregelmäßig gespannt, das wurde erledigt

jetzt ist ruhe, ein wenig knarzen kam noch vom schaltwerk, hat sich nach einstellung auch erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten