• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT RR411 vs. Kinlin XR22t

bierklick

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe im Keller noch ein paar Novatec Superlight 24/28 Loch Naben.
Ich möchte sie gerne einspeichen, kann mich aber einfach nicht zwischen der Kinlin XR22T und der DT RR411 Felge entscheiden...
Pro DT --> etwas (40g) leichter
Pro Kinlin --> etwas günstiger

Vielleicht hat hier schon jemand mit beiden Modellen Erfahrungen gesammelt?

SInd die von DT mitgelieferten SquorxNippel aus alu?

sportliche Grüße!
 

Anzeige

Re: DT RR411 vs. Kinlin XR22t
Die DT sind real 450 g schwer. Bei der Offset-Variante gern auch mal 460 g. Die Felgen sind also mitnichen leichter als die Kinlin, im Gegenteil
dt-swiss-felge-28-rr-411-asymmetric~5.jpg
 
Wenn man bedenkt dass die Kinlin 2m breiter und 1 mm höher ist, dann ist der Gewichtsvergleich zur DT ne klare Sache
 
Ich kenne keine Kinlinfelge die damit jemals Probleme hatte.
Die RR411 ist defacto so schwer wie die halb so teure DT RR460 die auch höher und breiter ausfällt. Mir scheint es eher so das die RR411 an einigen stellen sinnlos dickwandig ist. Da wollte man der Ryde Pulse Sprint was entgegen positionieren aber keine Risiken eingehen und dann ist die Felge in der Serie eben mal 60 g schwerer geworden als ihr empfindliches Gegenstück.
 
Zu den KinLin kann ich nichts sagen, daher kann ich nicht vergleichen, aber die DT RR411 DB Asy in 28-Loch fahre ich auf meinem flotten Alltags-/Trekkingrad vorne und hinten. Auf der einen Seite bin ich erstaunt (fast erschrocken), wie "weich" die doch noch sind. (Am Aufbau liegts nicht, das hat ein bekannter Profi-Laufradbauer gemacht). Auf der anderen Seite sind sie für mich ein optimaler Kompromiss. Für Schreibenbremsen, leicht, schick, mit 18mm Maulweite (zumindest laut Datenblatt, nachgemessen habe ich nicht) laut DT Swiss für Reifen von 23 bis 60mm geeignet und daher absolut flexibel, was meine Reifenauswahl angeht.
Daher: Das sind sicherlich keine High-End Felgen, aber so eine Vielseitigkeit für den Preis bekommt man auch nicht an jeder Ecke, daher bin ich absolut zufrieden.
Ausrisse habe ich bisher keine, Salz bekommen meine RR411 auch im Winter ab (da fahre ich 35mm-Spike-Reifen), Speichenspannung ist noch super, Wind & Wetter sind sie dauerhaft ausgesetzt (Rad steht immer draußen).
 
Zurück
Oben Unten