• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drohnentransport (Halterung, Tasche, Rucksack, ...)

Olze-K

Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen/Ideen wie man am Besten eine Drohne (DJI Spark inkl. Fernsteuerung) auf dem Rennrad transportieren könnte? Ich hab diverse Taschen von Adipura und einen kleinen Rucksack von Deuter, aber so recht zufrieden bin ich damit nicht.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
  • Drohne am/vorm Vorbau festklemmen
  • kleinstmöglicher Rucksack der wirklich nur Platz für die Drohne hat und körpernah anliegt
  • Rahmentasche in der die Drohne platz hat

Bin gespannt auf eure Anworten.
 

Anzeige

Re: Drohnentransport (Halterung, Tasche, Rucksack, ...)
Möglichst kleines Hardcase im Rucksack (plane ich gerade für die Mavic Mini und das EMTB).

Es gibt ja auch Lenkerrollenhalterung mit Schnallen für einen Drybag, da bekäme man eine Spark im Xase wohl auch rein.

Rahmentasche halte von der Öffnung her für problematisch.
 
https://www.amazon.de/Roswheel-Fahr...Fahrradtasche-Fahrradfrontlicht/dp/B07B91RSXH
Vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Es ist eine Rolltasche (Drybag) die mit Schlaufen an der Lenkerhalterung befestigt wird. Gibt es für den Bikepacking Bereich von diversen Anbietern, wird meist als Lenkerrolle bezeichnet.

So eine hab ich auch von Apidura, da passt die Drohne auch ganz gut rein. Es geht leider aber wenn ich die Drohne (ohne Case, das ist dann zu groß) doch sehr viel Platz verloren. Bei einer Mehrtagestour möchte ich dort nämlich andere Dinge verstauen.

Mein zusätzliche Satteltasche von Apidura find ich dafür auch nicht so geeignet.

Meine Tendenz geht echt in Richtung Trinkrucksack oder Hüfttasche (falls es da was passendes gibt) aber eigentlich möchte ich nichts am Körper tragen. Eine Rahmentasche würde wie gesagt eventuell auch gehen aber wie alle anderen Optionen auch nur ohne Case und ob der Drohne die Vibrationen auf Lange Sicht gut tun?
 
Meine Drohne konnte ich hinter mir herziehen, hatte Räder.
Hier ein Archivfoto.
Drohne.jpg


Hab sie verliehen, und ging dummerweise angeblich in Libyen verloren.
 
Moin,
Ich war letzten Sommer 4 Wochen bikepacken und hatte eine Spark samt Controller dabei. Die Spark passt mit Controller ganz gut in meine Apidura Expedition Rahmentasche (die Große). Die spark habe ich nur in ein Buff gewickelt, reicht völlig.
Unter den Controller hab ich ein Garmin Connector geklebt und konnte das so in mein wahoo mount klicken. Damit konnte ich während der Fahrt die Drohne steuern.
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Han...986027?hash=item48d9d0d06b:g:u4sAAOSwUQBd9pk0
Eventuell wechsel ich aber zu Mavic Mini. Die ist ja nochmal kleiner, aber leider ohne Active Track

Wenn du noch irgendwas zum setup wissen willst einfach fragen :)
 
Unter den Controller hab ich ein Garmin Connector geklebt und konnte das so in mein wahoo mount klicken.

Die Idee mit dem Connector ist echt super, das werde ich auf jedenfall mal probieren :) Eventuell sogar die Drohne selber.

Wieviel Liter hat die Rahmentasche denn und haben mit der Größe noch Trinkflaschen platz? Das Expedition Accessory Pocket find ich auch nicht so schlecht, vor allem wegen der rechteckigen Form, nur muss ich dafür zwangsweise die Lenkertasche auch mit dran haben. Wäre dann für das Bikepacking okay nur für den reinen Drohnentransport bei kurzen Touren eher ungeeignet.
 
Die hat 5,3 Liter. Flasche hinten kein Problem, vorne nur fidlock (finde ich eh klasse). Für kurze Touren reicht aber auch ein Rucksack, oder? Würde den nur nicht tagelang schleppen wollen.
IMG_20190825_130858.jpg
 
Eben... deshalb hab ich meine Frage hier gestellt. Wie gesagt, mir wäre eine Lösung am Rad auch lieber wie ein Rucksack.

Da gibt es ein Problem (Physik).
Die Spark ist or
Eine kleine Drohne passt in eine kleine Tasche, die an das Rad passen würde. Eine größere passt in einen Rucksack.
Eine ordentliche Drohne, gut zum Fotografieren oder
Moin,
Ich war letzten Sommer 4 Wochen bikepacken und hatte eine Spark samt Controller d2 Jabei. Die Spark passt mit Controller ganz gut in meine Apidura Expedition Rahmentasche (die Große). Die spark habe ich nur in ein Buff gewickelt, reicht völlig.
Unter den Controller hab ich ein Garmin Connector geklebt und konnte das so in mein wahoo mount klicken. Damit konnte ich während der Fahrt die Drohne steuern.
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Han...986027?hash=item48d9d0d06b:g:u4sAAOSwUQBd9pk0
Eventuell wechsel ich aber zu Mavic Mini. Die ist ja nochmal kleiner, aber leider ohne Active Track

Wenn du noch irgendwas zum setup wissen willst einfach fragen :)


Moin,

letzthin bin ich mal intensiver in das Thema eingestiegen, nachdem vorher meine Kinder eine Drohne (Rubrik Spielzeug) hatten.
Problem vor etwa 1 1/2 Jahren war, dass gute Drohnen für mich zu groß sind. Die Mavic schied aus, da mir die Abmessungen immer noch zu groß waren. Die Spark fand ich nicht so prickelnd.
Also habe ich einfach mal eine Tello gekauft (mit Repeater), auf Fotoqualität verzichtet und erstmal Fliegen gelernt. Es war klar, dass irgendwann die Drohnen klein, die Qualität gut und die BQ besser wird.

Ich vermute, die Zeit ist reif für etwas Kleines.
Taugt die Mavic Mini? Falls zu sehr OT, bitte einfach einen eigenen Thread aufmachen und hier verlinken. :)

Ein großes Danke vorab...
 
Ich vermute, die Zeit ist reif für etwas Kleines.
Taugt die Mavic Mini? Falls zu sehr OT, bitte einfach einen eigenen Thread aufmachen und hier verlinken. :)

Ein großes Danke vorab...

Ich bin von der DJI Phatom 3S auf die Mavic Mini umgestiegen, mein Junior hat eine Spark.

Die Mini taugt für die Größe und den Preis.

Flugtechnisch vollkommen in Ordnung, sehr kompakt und lange Flugzeit. Die Videoqualität ist auch absolut top (gibt ohne Ende
Anschauungsmaterial auf Youtube zum Vergleich). Die Quickshot Modi lassen sehr einfach episch wirkende Videoaufnahmen gelingen. Mit 249 Gramm Startgewicht- braucht man nur eine Haftpflichtversicherung und keinen Kenntnisnachweis (den ich nach bisherigen Recht allerdings habe). Robust ist sie auch, hab sie im Circle Mode in einem 10 Meter hohen Baumwipfel gecrasht dessen Höhe bzw. Entfernung ich falsch geschätzt hatte, den Absturz aus der Höhe hat sie überstanden.

Die Photoqualität finde ich auch in Ordnung, Beispiele hier unter: http://www.kopterforum.de/topic/83949.

Nachteil der Mini im Vergleich zu den anderen DJI Modellen: Kein RAW Format bei Fotos, offiziell kein Active Tracking (DC Rainmaker hat allerdings ein Video veröffentlicht, das trotzdem Möglichkeiten des Active Trackings beim Radfahren mit der Mini zeigt) und keine Kollisionssensoren. Aber wir reden hier über einen 399 Euro und 249 Gramm Multikopter.
 
Die hat 5,3 Liter. Flasche hinten kein Problem, vorne nur fidlock (finde ich eh klasse). Für kurze Touren reicht aber auch ein Rucksack, oder? Würde den nur nicht tagelang schleppen wollen.
Anhang anzeigen 739946

Danke für das Bild, ich denke fürs Bikepacking hol ich mir auch zusätzlich noch eine Rahmentasche. Bei kurzen Touren kann ich auch wirklich nen Rucksack verkraften bzw. ich schau mir die Lösung mit der Garmin-Halterung nochmal an.

Danke :D
 
@SprinterHH

Hast du mir vielleicht noch ein Bild von der Fernbedienung inkl. Connector und Befestigung am Rad? Hab jetzt einen Connector zum Testen bestellt aber wenn ich mir die Fernbedienung und meinen Vorbau so anschaue könnte das zum Aufsetzen des Connecters beim Eindrehen schon knapp werden.
 
Zurück
Oben Unten