• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dringend Hilfe gesucht: Kettenlinie

racemax

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Servus,
weiß gerade nicht mehr weiter:

habe mir ein fuji track pro Bahnrad aufgebaut, hinten miche pistard lrs mit primato Nabe und dazu eine primato Kurbel. Tretlager hat eine Achsbreite von 118mm.
das Tretlager ist auf der Antriebsseite ganz in den Rahmen geschraubt, das Kurbelende nur wenige Millimeter vom Rahmen entfernt. Trotzdem ergibt sich eine Kettenlinie von circa 48mm, was definitiv zu viel ist????

Hinten habe ich die gewünschten 42mm, daher die Frage wie ich diese Differenz ausgleichen kann...
Habe erst gedacht ich müsste das Kettenblatt vielleicht auf der anderen, d.h. rahmennahen Seite der Kurbel montieren, das geht aber meiner Meinung nicht.
Bitte um schnellstmögliche Hilfe.

Dankende Grüße,
Max
 
Ich mache den job ja nun schon eine ganze Weile, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, die Kettenlinie messen zu müssen.
Die Meßergebnisse sind auch meistens falsch.
Versuche mal, einen Zollstock über Kettenblatt + Ritzel zu legen und fotografiere das ganze in der Draufsicht.
 
Bin momentan nicht zuhause, aber man sieht einfach, dass die Kette nicht mittig über das Kettenblatt läuft

Das einige was ich doch machen kann ist, zwischen Schraubritzel und Nabenkörper einen spacer zu packen damit das Ritzel noch wenigstens 2-3mm Richtung Rahmen rutscht oder?
 
Richtig, die Kettenlinie sollte genau so eingestellt werden können.
Achte auch darauf, daß das Kettenblatt nicht zu nah an die Kettenstrebe des Rahmens gelangt.
Das kann unschönen Materialabtrag geben, wenn das Innenlager mal Spiel bekommen sollte oder das Kettenblatt
ungenau gefertigt ist. Im normalen Fahrbetrieb merkt man solche Fehler meistens erst zu spät.
 
Ich lade gleich mal ein Bild hoch um die Unklarheiten zu klären

Das komische ist ja dass der Abstand von Kettenstrebe zum Kettenblatt enorm hoch ist, und das obwohl die Kurbelenden nur wenige Millimeter vom Rahmen entfernt sind

Und das führt dann eben zu einer ziemlich schrägen Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    522 KB · Aufrufe: 61
Mit einem Vierkant-Innenlager JIS-Norm mit 107mm Achslänge kommt man auf eine Kettenlinie von 42mm.
https://custom-junkies.com/miche-primato-advanced-kurbelsatz-schwarz


EDIT: Ich hab ein bisschen nachgeforscht:
Der Rahmen wird von CRC mit der TruVativ Omnium Kurbel angeboten.
Die TruVativ Omnium hat eine KL 42mm und Q-Faktor 134,7mm
Für die Miche Primato wird mit einem 107mm Innenlager auch KL 42mm und 135mm Q-Faktor angegeben.
Komisch, dass das bei dir nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten