• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DrehmomentSchlüssel nm-Skala Ablesen ?

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hallo,

kurze Frage, sehe ich das richtig das z.b um 40 nm einzustellen bei folgender Skala der unter Strich bei der 40 genommen wird, also da wo der Strich den Bogen nach unten macht und auf die Senkrechte Linie trifft ?
Danke.

6CA93CD2-F662-4B91-AA85-0CD19D4B1439.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast jetzt 25 Nm eingestellt

Edit. Ein Dremo bis 220 Nm ist fürs Bike schrauben nicht die bester Wahl da diese im unteren Bereich meist viel zu ungenau sind
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na bei 40Nm gehts vermutlich um Kurbel, Innenlager oder Bremsscheibe. Dafür ist mir ein Torsions-Drehmomentschlüssel ausreichend, zumal der in beide Richtungen verwendbar ist. Funktioniert fabelhaft und die Dinger sind günstig. Für die kleinere Drehmomente gibt es dann einen "richtigen" Drehmmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Drehmomentschlüssel ist zum Bestimmen von Längen im nm-Bereich völlig ungeeignet!

:) Für alle Nicht-Techniker : eigentllch bedeutet nm = Nanometer , das ist der Milliardste Teil eines Meters, also eine Längeneinheit. Nm = Newtonmeter, das ist Drehmoment, nämlich Kraft (in N gemessen) in einer Entfernung zum Drehpunkt (Länge, in m gemessen)

Die Ausgangsfrage wurde ja schon beantwortet: der "untere Strich" zählt.
 
Weil ich den Punkt bei N.m vergessen habe so ein Aufriss???

ich wollte lediglich wissen bzw bestätigt bekommen ob beim einstellen der Skala bei 40 der Strich neben der 40 oder der Strich der durch die Kurve nach unten geht eingestellt werden muss!
könnte man doch mal mit ja- der untere oder nein -der obere Strich ist einzustellen, beantworten?!
 
Weil ich den Punkt bei N.m vergessen habe so ein Aufriss???

Nicht ganz: Nm schreibt man wirklich ohne Punkt, du hast Groß- und Kleinschreibung verwechselt und daher aus "Newton" eben versehentlich "nano" gemacht. Beides sind genormte (SI) Einheiten - als naturwissenschaftlich orientierter Mensch musste ich auch auch schmunzeln... nimm's sportlich, der Kommentar war bestimmt nicht böse gemeint und deine Frage wurde ja beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sorry aber hätte man sich ja trotzdem denken können das ich Newton meine wenn es um Drehmoment Schlüssel geht…😲🙄…egal
 
Könntest Du das bitte wieder zurück ändern, die fehlerhaften Bezeichnungen mittels Durchstreichen kenntlich machen und dahinter ändern. ;)
Ansonsten ist der Gesamtkontext nicht mehr schlüssig.
 
Zurück
Oben Unten