• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment 2-Bolt Sattelaufnahme Ritchey Pro Alustütze

Anzeige

Re: Drehmoment 2-Bolt Sattelaufnahme Ritchey Pro Alustütze
Laut Bedienungsanleitung im Netz(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwisiKqhiargAhUO26QKHS75AFIQFjAAegQIBhAC&url=https://us.ritcheylogic.com/us_en/magb1/download/index/type/catalog_category/id/8/&usg=AOvVaw0exbMFIwEiizGjplVuDxG8) soll der Wert auf der Stütze vermerkt sein ("Passt alles, ziehen Sie die Schrauben schrittweise mit einem Drehmomentschlüssel abwechselnd fest, bis Sie das maximale, auf der Sattelstütze in Newtonmeter (Nm) angegebenen Drehmoment erreicht haben"). Steht da nix (irgendwo im Bereich der Klemmschrauben)? Meist ist sowas recht klein geschrieben.
 
Ich kann leider nix finden.

Das ist ja doof. Dann frag aber lieber beim Hersteller nach, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Andererseits-sind das Titan- oder andere Leichtbauschrauben? Das ist jetzt nicht flapsig gemeint! Bei Stadard-Stahlschrauben wirklich wechselseitig anziehen, bis man das Gefühl hat, dass der Sattel sich nicht mehr verschieben läßt, gegebenenfalls eine Proberunde ums Haus drehen. Vorher mit Edding die Gestellposition markieren, um auch kleine Verschiebungen erkennen zu können. Bei meinen Rädern sind Profile Razor Aero-Sattelstützen verbaut. Ab Werk waren zwei M7er Stahlschrauben (hintereinander angeordnet) zur Sattelklemmung vorgesehen. Die habe ich gegen M5er Titanschrauben ersetzt, trotzdem verzieht sich die untere Sattelauflage etwas (deutlich zu weiches Alu verwendet). Will heißen: so arg fest muß das bei zwei Schrauben wohl nicht sein.
 
Andererseits-sind das Titan- oder andere Leichtbauschrauben? Das ist jetzt nicht flapsig gemeint! Bei Stadard-Stahlschrauben wirklich wechselseitig anziehen, bis man das Gefühl hat, dass der Sattel sich nicht mehr verschieben läßt, gegebenenfalls eine Proberunde ums Haus drehen.
Sind Stahlschrauben. Ich hab das früher auch alles nach Gefühl angezogen und ist nie was passiert. Das werd ich jetzt auch mal so machen.
 
Sind Stahlschrauben. Ich hab das früher auch alles nach Gefühl angezogen und ist nie was passiert. Das werd ich jetzt auch mal so machen.

Eben. Der eingebaute Drehmomentschlüssel hat bei mir auch noch nie versagt-okay, bis auf einmal (Gewindeeinsätze in einem Adidas Campiolo Lace geschrottet). Aber selbst an einem Carbon-Gabelschaft einer Mizuno Alpe d'Huez (die seinerzeit-2000-vom Händler beim Einbau genauso abgelängt worden war wie eine normale Gabel: Schaftende etwa 2mm unterhalb der Vorbauoberseite) gab es nie Probleme.
 
Zweifellos: Am besten wird der im Handgelenk eingebaute Drehmomentschlüssel bei genau solchen Gelegenheits-Monteuren funktionieren,
die den einzustellenden Wert gar nicht kennen und deshalb hier nachfragen... .
Eben. Der eingebaute Drehmomentschlüssel hat bei mir auch noch nie versagt-okay, bis auf einmal ...
Ich laufe auch immer bei rot über die Ampel...hat immer funktioniert....bis auf einmal... .
@Phonosophie
Die Drehmomente sind bei den Ritchey-Stützen immer aufgedruckt. Aus Gründen, die ich hier aus Zeitmangel gerade nicht erläutern kann, ist es ratsam, diese Werte einzuhalten. Wichtig ist vor allen Dingen, beide Bolzen mit demselben Drehmoment anzuziehen.
Nimm mal 12 Nm. Da bist Du noch auf der sicheren Seite.
 
Zweifellos: Am besten wird der im Handgelenk eingebaute Drehmomentschlüssel bei genau solchen Gelegenheits-Monteuren funktionieren,
die den einzustellenden Wert gar nicht kennen und deshalb hier nachfragen... .

Ich laufe auch immer bei rot über die Ampel...hat immer funktioniert....bis auf einmal...
.

Wenn Dir das notwendige Fingespitzengefühl abgeht (ausgerechnet als Händler), ist das nicht mein Fehler (Stichwort Cantileverbremsen an Kundenrädern zurechtbiegeno_O...).
Die Drehmomente sind bei den Ritchey-Stützen immer aufgedruckt. Aus Gründen, die ich hier aus Zeitmangel gerade nicht erläutern kann, ist es ratsam, diese Werte einzuhalten. Wichtig ist vor allen Dingen, beide Bolzen mit demselben Drehmoment anzuziehen.
Nimm mal 12 Nm. Da bist Du noch auf der sicheren Seite.

Wenn Du lesen könntest, hättest Du gesehen, dass ich genau das im zweiten Post geschrieben hatte-auf Phonos Stütze steht halt nix. Laut dieser Liste https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schraubenanzug.htm werden im übrigen 6-8Nm Anzugsmoment empfohlen, und Du rätst da gleich mal zu 50% höheren Werteno_O-weißt Du eigentlich, was Du tust?! Wenn man als Radfahrer am Leben bleiben will, sollte man als Kunde um Deinen Laden wohl besser einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten