• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreh ab...Continental Hometrainer will nicht auf Felge!

fidelito86

Rennradlegende.
Hey,
bin gerade dabei den Conti Hometrainer auf meine Felge zu ziehen. Aber die Sau will ums Verderben nicht auf die Felge. Hab schon alles probiert, es klappt nicht.
Hat jemand evtl. nen Tipp?

Schöne Grüße

AW: Dreh ab...Continental Hometrainer will nicht auf Felge!

Das Problem kenne ich auch, dieser Reifen geht einfach unheimlich schwer rauf (runter ist meist auch nicht viel besser). Da habe ich mir bestimmt schon 4-5 Reifenheber zerbrochen. Am besten scheint es mir zu gehen, wenn man für das "letzte Stück", was bei diesem Reifen deutlich länger ist als bei anderen, zwei Reifenheber in einigem Abstand ansetzt und gleichzeitig mit viel Kraft umhebelt. Dabei muss man natürlich das Laufrad sichern, mit der dritten Hand oder, falls nicht vorhanden, einem Fuß. Oder aber man spannt das Laufrad schon ein, sobald man eine Seite des Reifens drauf hat, was bei dem Hometrainer auch ein K(r)ampf sein kann.

Ich habe mir genau zu diesem Zweck mal den Shuttle Lever 1.2 von Topeak gekauft, der hat einen schön langen Hebel und wird dank Metallkern sicher nicht eben mal zerbrechen. Für gewöhnliche Reifen ist es natürlich die berühmte Kanone auf Spatzen.

Manchmal hilft es auch so schwergängige Reifen warm zu machen.
Auf die Heizung legen reicht dafür.

Wir stellen, hier ,auch mal Treckerreifen unter die Heizstrahler,wenn die schwer raufgehen.

Hui, da bin ich ja froh das ihr auch manchmal Probleme damit habt.
Ich hab schon gedacht ich mache grundsätzlich was falsch...

Am Wochenende habe ich zwei Reifenheber abgebrochen als ich
versuchte einen bestimmt 10 Jahre alten Reifen von einer
Weimann Felge zu trennen.
Mit der dritten und vierten Hand meiner Frau hat es dann geklappt.

...
Der Mechaniker hat die Felge hochgenommen und das letzte Stück einfach mit der Hand über die Felge geschoben...hat nicht mal 5 Sekunden gedauert und ich war ziemlich erstaunt. :eek:
Kostenpunkt :confused:

Neben dem Oben bereits erwähnten Warmmachen hätte ich noch als Tip gehabt: Spüli auf den Reifenwulst

Diverse Conti-Reifen sind nahezu "unmontierbar", jedenfalls habe ich das festgestellt. Ich mühe mich da auch hin und wieder damit ab. Und ja, ich gebe es zu, ich habe auch schon einmal das Laufrad zum Händler gebracht und gesagt "bitte den Conti-Mantel wieder drauf, mich regt das Ding so auf, ich will es gar nicht mehr probieren".

Nachdem ich mir ein Loch in den Schlauch gepfriemelt habe bei der Montage, bekam mein Mechano den SCH***.Außer dem neuen Schlauch hat er nichts berechnet.Sein Gefluche war Kundenservice.:D

Zurück