• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Ich finde es ja immer merkwürdig, wenn Leute nachträglich aus Ergebnislisten gestrichen werden. Veröffentlicht der BDR irgendwo, warum er so etwas tut (also fallbezogen)?
 
Kling im ersten Moment vielleicht lustig, aber wenn man sich mal die Wirkung von Nikotin anschaut, könnte das vielleicht wirklich was bringen?
82590bf8f23d_59515.jpg
 
Ich finde es ja immer merkwürdig, wenn Leute nachträglich aus Ergebnislisten gestrichen werden. Veröffentlicht der BDR irgendwo, warum er so etwas tut (also fallbezogen)?
Macht die deutsche Nada nicht mehr. Gab es lange unter Nada Jus, da wurden alle Urteile veröffentlicht. Wurde eingestellt. Datenschutz. Angeblich.
 
Wobei es in den hier genannten Fällen vermutlich nicht um Doping ging, sondern vermutlich sonstige Verstöße, wie Regenweste über der Startnummer, Strecke abgekürzt, Sockenlänge, Sonnenbrille bei der Siegerehrung auf, weiß der Geier..

Die könnten dann durchaus mal unter Amtliches auftauchen, aber wird irgendwie eben auch nicht konsequent geführt. Oder ebenfalls Thema Datenschutz. Obwohl ältere Verstöße nach wie vor einsehbar sind.

Edit: Hier ist weiter hinten der Strafenkatalog einsehbar, da gibt es halt diverse Dinge, wegen derer man (auch nachträglich, ggf. nach Protest) disqualifiziert oder zurückgesetzt werden kann.. https://static.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-strasse_2022_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verliert man aber Nicht alle Ergebnisse aus dem Jahr oder 😉
Hier war ja die Rede von Ergebnislisten, nicht von Jahresrankings, dann müsste man genauer sagen, was oder wieviel gestrichen wurde. "Drei Platzierungen verloren" könnte ja heißen, dass er von 7 auf 10, oder dreimal seinen ersten Platz verloren hat.
 
Hier war ja die Rede von Ergebnislisten, nicht von Jahresrankings, dann müsste man genauer sagen, was oder wieviel gestrichen wurde. "Drei Platzierungen verloren" könnte ja heißen, dass er von 7 auf 10, oder dreimal seinen ersten Platz verloren hat.
Lese da klar 3 Wertungen annuliert aber da der fragesteller die Person kennt kann er uns ja erhellen.
 
Ging es um den? Mr. BooEpochal bei Facebook..

"Es gibt einen Dopingfall eines Radsportler in einem saarländischen Verein. Am 14.12. wurde die 3 jährige Sperre in den internen BDR Kanälen veröffentlicht. Die positive Kontrolle war wohl im Juli beim Rennen in Serrig. Aufgrund der Vertuschungspraxis der deutschen NADA und des BDR werde ich hier nicht den Klarnamen nennen, auch nicht den Namen des Vereines. Nur soviel: Gerüchte über den Elite Fahrer hörte ich schon seit vielen Jahren von anderen Fahrern, mir war es immer unverständlich, warum der saarländische Verein und dessen verantwortliche Funktionäre diesen Fahrer mit den allseits bekannten Geschichten der Vergangenheit damals überhaupt aufgenommen hatten.

Es wäre zu wünschen, daß der betroffene Verein öffentlich etwas zur Sperre seines Fahres sagen würde und sich nicht der Vertuschungspraxis von NADA und BDR anschließt.

Noch der übliche Hinweis, da es scheinbar immer noch Viele gibt, die das nicht wissen: Dopingurteile müssen laut WADA Code veröffentlicht werden inkl. Klarnamen. Die meisten NADOs tun dies auch genau so. Die deutsche NADA dagegen vertuscht die Urteile hinter dem Deckmantel des Datenschutzes. Als Folge dieses Vertuschens und des Fehlens einer öffentlichen Quelle zum Urteil können Doper und ihre Anwälte Aktivisten wie mir drohen, wenn ich Klarnamen nenne, was leider schon öfter vorgekommen ist in den letzten Jahren."
 
Ging es um den? Mr. BooEpochal bei Facebook..

"Es gibt einen Dopingfall eines Radsportler in einem saarländischen Verein. Am 14.12. wurde die 3 jährige Sperre in den internen BDR Kanälen veröffentlicht. Die positive Kontrolle war wohl im Juli beim Rennen in Serrig. Aufgrund der Vertuschungspraxis der deutschen NADA und des BDR werde ich hier nicht den Klarnamen nennen, auch nicht den Namen des Vereines. Nur soviel: Gerüchte über den Elite Fahrer hörte ich schon seit vielen Jahren von anderen Fahrern, mir war es immer unverständlich, warum der saarländische Verein und dessen verantwortliche Funktionäre diesen Fahrer mit den allseits bekannten Geschichten der Vergangenheit damals überhaupt aufgenommen hatten.

Es wäre zu wünschen, daß der betroffene Verein öffentlich etwas zur Sperre seines Fahres sagen würde und sich nicht der Vertuschungspraxis von NADA und BDR anschließt.

Noch der übliche Hinweis, da es scheinbar immer noch Viele gibt, die das nicht wissen: Dopingurteile müssen laut WADA Code veröffentlicht werden inkl. Klarnamen. Die meisten NADOs tun dies auch genau so. Die deutsche NADA dagegen vertuscht die Urteile hinter dem Deckmantel des Datenschutzes. Als Folge dieses Vertuschens und des Fehlens einer öffentlichen Quelle zum Urteil können Doper und ihre Anwälte Aktivisten wie mir drohen, wenn ich Klarnamen nenne, was leider schon öfter vorgekommen ist in den letzten Jahren."
Eine vielleicht dumme Frage, wie bekomme ich als Rennveranstalter mit wer eine Sperre hat? Hat dieser anonyme Jemand einfach keine Lizenz? Wie kann ich ihn aber von der Jedermann oder Hobby Klasse fernhalten?
 
Solange ein Rennfahrer(in)* (s)eine Lizenz zur Nummernausgabe vorlegen kann, sind dem Veranstalter die Hände gebunden.
In Deutschland gesperrt, aber mit französischer oder luxemburger Lizenz am Start...Hat es alles schon gegeben...
Eigene Lizenz als verloren gemeldet, mit Ersatzlizenz unterwegs...Mit der Lizenz des Bruders unterwegs...
Es fehlt ein zentrales (event. nur von Kommisären/Veranstaltern) einsehbares Sündenregister/Sperrverzeichnis.
 
Falls Du meine Meinung wissen möchtest: es gibt keine Rechtfertigung für Doping. Trocken, nüchtern, Punkt.
100% ABER ich hab letzten ein Vortrag über "Wer trägt die Schuld für Doping, die Sportler, Fans oder Sponsor" und da muss ich sagen, hab ich schon gestutzt. Hinter Doping steht halt auch mehr als nur ein Typ der gewinnen will. Und da wurde auch darüber geredet, dass Doping heutzutage zum Extrem Sport dazugehört, weil die Menschheit schon das sportliche (körperliche) Limit, das sie natürlich durch Training schaffen können, erreicht haben und Fans mehr erwarten. Ohne Doping würden, nach der Theorie, keine Rekorde mehr gebrochen werden. Ich sehe Doping auch extrem kritisch, aber man darf nicht nur einseitig denken.
 
Zurück
Oben Unten