• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

andere Laender andere sitten :D ...

in Kenia bekommst wohl auch so noch EPO ganz normal in der Apotheke :D ... hatte ich mal in einer Doku gesehen (ganz ehrlich :D)
Haben vermutlich die europäischen Marathonmanager da mit dem Apothekerverband so verhandelt, damit es nicht zu "unnötigen" Nachschubproblemen kommt.
 

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Nach meiner Meinung kann man es nur zähneknirschend akzeptieren, oder aufhören.

Wie würdest du es handhaben wollen? Dopesünder für immer sperren?
Ich befürchte, dass es keine einfache "eins für alle" Antwort auf Deine Fragen gibt. Ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden, da das Feld extrem weit ist. Es reicht im Amatuersport von versehentlicher Einnahme von Medikamenten oder verseuchten NEMs bis zu Epo, Steroiden, Wachstumhormonen etc.. und das Anwenderspektrum reicht vom blutigen Neuanfänger bis zum quasi-Pro.
 
Nicht alles was Doping sein könnte, ist also Doping (=wirklich leistungssteigernd). Meines Wissens ist für NSAID/Aspirin kein leistungssteigernder Effekt gezeigt. Ergo kann es korrekt im Sport als Analgetikum eingesetzt werden, es kann auch falsch/schädigend eingesetzt werden. Die Kriterien von Doping erfüllt es nie.
Das finde ich hochinteressant . Dann sind die ganzen Marathonläufer, die sich vorher mit Analgetika "behandeln" nicht mal schneller, sondern nur schlecht informiert!

Ich muss gestehen, ich habe da keinerlei eigene Erfahrung und mich auch noch nie tiefer damit befasst, bin ohnehin viel zu langsam heute als Hobbysportler und früher im Leistungssport waren die wirklich schnellen Jungs auch so viel schneller, da kam ich nie auf die Idee, irgendwie nachhelfen zu wollen, um im Mittelfeld ein paar Plätze weiter vorne zu sein, aber immer noch Längen hinter dem Sieger :)
 
Welcher ambitionierte Sportler verschwendet seine Energie denn bitte beim Sex?? Testosteron-Spiegel hoch halten! Einzig akzeptabel, lt. Wesemann, nur "bis kurz davor", dann abbrechen.
dir geht's noch gut ... als wenn einer kurz vorm ziel abbrechen würde
 
Falls das hier noch nicht war, ein interessanter Podcast zum Thema. Gibt auch ne TV-Doku dazu.

Sehr bedenklich ausserdem, dass in der aktuellen Rennrad für Ketone geworben wird. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch nicht war, ein interessanter Podcast zum Thema. Gibt auch ne TV-Doku dazu.

Sehr bedenklich ausserdem, dass in der aktuellen Rennrad für Ketone geworben wird. :idee:
Der Link ist irgendwie blockiert, bei mir!?

Na ja, das Keton-Zeug ist nunmal frei verkäuflich, legal.. die frage wäre eher, ob es tatsächlich das Zeug ist, mittlerweile nehmen auch viel Nahrungsergänzler irgendwas mit "Keto-.." im Namen auf, ohne dass es das ist, was alle meinen. Weiß nicht, ob sich der Markt mittlerweile gewandelt hat, aber das war ja immer wirklich sündhaft teuer.
 
Der Link ist irgendwie blockiert, bei mir!?

Na ja, das Keton-Zeug ist nunmal frei verkäuflich, legal.. die frage wäre eher, ob es tatsächlich das Zeug ist, mittlerweile nehmen auch viel Nahrungsergänzler irgendwas mit "Keto-.." im Namen auf, ohne dass es das ist, was alle meinen. Weiß nicht, ob sich der Markt mittlerweile gewandelt hat, aber das war ja immer wirklich sündhaft teuer.
Danke dir, geht wohl nur mit Mediathek. Habe nun einen Link vom NDR kopiert.

Zu den Ketonen: Hat sich schon so gelesen, dass es dabei um die Ketone geht. Soll aber sauteuer sein, ja. Mir geht es auch nicht um legal/illegal (zahlreiche im Sport verbotene Substanzen sind ja auch nicht per se illegal bzgl. Besitz und Konsum), sondern um diese krankhafte Form der Leistungssteigerung im Hobbybereich und die entsprechende Bewerbung. Umrahmt von dutzenden Seiten zu Radmarathons, fragt man sich echt, was das Zielpublikum ist. Bei den 10-20 Nasen, die beim Ötzi um den Sieg fahren, habe ich ja noch Verständnis, da befindet man sich mittlerweile vermutlich echt bei Marginal Gains. Aber Otto Normal-Rennradleser? Für mich unfassbar.
 
Zu den Ketonen: Hat sich schon so gelesen, dass es dabei um die Ketone geht. Soll aber sauteuer sein, ja.
Ah so, war auch unklar, ob die sich in einem Artikel grundsätzlich dazu äußerten, oder ob Du normale, bezahlte Werbung damit meintest.
 
Ah so, war auch unklar, ob die sich in einem Artikel grundsätzlich dazu äußerten, oder ob Du normale, bezahlte Werbung damit meintest.
Schlecht erforscht, auch bezüglich Langzeiteffekten. Aber der Hype bei den Profis hat auch längst wieder nachgelassen, weil es nur wenige gibt, die darauf ansprechen. Je schlechter trainiert, desto mehr Effekt hat es wohl, wenn überhaupt. Auf die Hobby-Marathon-Extremisten trifft das aber ja auch schon nicht mehr zu. Und um den Ötztaler jetzt in 12h statt 12:30 zu finishen sowas zu kaufen.. na ja.
 
Hinterläßt vorallem bei den Konkurrenten einen bitteren Nachgeschmack.
Ich selbst stand mit unserem Freund aus Magstadt ein paar mal bei Rennen im Südwesten auf dem Podium als Zweiter, Dritter... auch wenn es rein faktisch um "Nichts" geht, man steckt jede Menge Zeit in den Sport und fühlt sich entsprechend betrogen.
 
Hinterläßt vorallem bei den Konkurrenten einen bitteren Nachgeschmack.
Ich selbst stand mit unserem Freund aus Magstadt ein paar mal bei Rennen im Südwesten auf dem Podium als Zweiter, Dritter... auch wenn es rein faktisch um "Nichts" geht, man steckt jede Menge Zeit in den Sport und fühlt sich entsprechend betrogen.
dein Freund aus Magstadt, der früher in Öschelbronn war?
 
Zurück
Oben Unten