• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dogma F8 / Rahmengröße, eure Meinung!

Kannst Du mir eine kurze Aufstellung geben, wieviele Kabel in welcher Länge benötigt werden?

Lenker 2x 350mm, Verteiler-Vorbau 1200mm, Hinteres-Schaltwerk 600mm, Umwerfer 300mm, Stabakku-Sitzrohr 600mm!
Das alles bei Rahmengröße 59,5 und 44er Lenkerbreite...

Zuletzt bearbeitet:
Lenker 2x 350mm, Verteiler-Vorbau 1200mm, Hinteres-Schaltwerk 600mm, Umwerfer 300mm, Stabakku-Sitzrohr 600mm!
Das alles bei Rahmengröße 59,5 und 44er Lenkerbreite...

P.S. Und vergess nicht bei den Elektrokabeln, Kabelbinder ( 100mm Länge ) ca. alle 15 cm anzubringen...sonst könnte es passieren, dass die dinger im Rahmen klappern...:D

Danke für den Tipp.

Mein Rahmen wird mit 53 doch etwas kleiner; Lenker bei 42cm... hab gesehen, Shimano hat da ja wirklich viele Kabellängen parat; dann muss ich doch lieber warten bis ich selbst nachmessen kann. :(

Danke für den Tipp.

Mein Rahmen wird mit 53 doch etwas kleiner; Lenker bei 42cm... hab gesehen, Shimano hat da ja wirklich viele Kabellängen parat; dann muss ich doch lieber warten bis ich selbst nachmessen kann. :(

Ach ja, noch ein kleiner Tip! Besorge dir schon mal ( falls du es nicht zu Hause hast ) Loctite 222 ( Niedrigfest ) denn die Innenlager werden nur mit Max. Handkraft angezogen ( ohne Werkzeug ) und dafür eben mit Loctite am Gewinde...

Und schon weiter mit dem Projekt?

Der Batteriehalter; ist der eigentlich im Rahmenset enthalten?

http://glorycycles.com/pinarello-f8-di2-internal-battery-mount/

Gute frage! Bei mir war er jedenfalls nicht dabei! Hatte beim Bella Italiy Händler per Mail nachgefragt, aber bis heute keine Antwort! Meiner ansicht nach, müsste er eigentlich beim Rahmenset dabei sein...auf der beiligenden Montageanweisung wird er auf ihren Fotos ja auch verbaut...Da ist eine Tasche von Pinarello dabei, wo so kleinkram drin ist (Zugverlegungszeugs) aber der Halter war nicht mit dabei! Bei mir fehlte allerdings auch noch der Liner, im Oberrohr...er sollte ja eigentlich aber Werk drin sein...
Für den Stabakku, habe ich mir selber was gebastelt. Habe in mit Schaumstoff fixziert...hält wie Bombe und du bekommst in auch wieder gut heraus, wenns mal sein muss...ich laufe denen doch wegen so einen Akku-holder nicht bis nach Italy nach...;)
P.S. Wenn du dein Rahmenset bekommen hast, dann sage mir doch mal bitte bescheid, ob bei dir ein Akku-holder dabei war...

Lach, so ein Zufall! Wo wir doch grade das Thema Akku-Halter hatten. Kam grade die nicht mehr zu erwartende Anwort aus Bella Italy. Also, die Halterung ist Definitiv nicht bei dem Rahmenset dabei, sie muss als Zubehör Teil erworben werden!!!
Dann weiß du auch, was du dir noch bestellen musst...! Mal sehen, vieleicht Order ich sie mir auch noch...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schaumstoff oder Malerkrepp tun's doch genauso? Dafür würde ich kein Geld ausgeben...

Ja, Schaumstoff ist wohl am besten geeignet! Habe ihn damit an zwei Seiten eingeklemmt...der akku sitzt echt sehr fest in der Stütze...da kannste ruhig draufhauen, klopfen usw. er bewegt sich keinen mm.!
Kurze Rede, langer Sinn...Habe mir gestern Abend trotzdem mal die Pina-halterung bei Jedi bestellt...dann hab ich meinen Seelen frieden...:D Mal ehrlich, bei der Kohle die jetzt in dem Renner steckt, bezahle ich doch den akku-holder aus der Portokasse...:crash:

P.S. Habe jetzt auch mit meinen Bestellungen abgeschlossen, alles was ich noch brauchte ist Bestellt...selbst einen neuen Garmin 520 hab ich mir noch gegönnt ( Der Preis war einfach zu unwiederstehlich ) mal sehen wann der rest so eintrudelt...Ganz ehrlich gesagt, hab ich auch so langsam die Nase voll...von der Bestellerrei...es reicht mir jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
So... bei mir wirds Januar. Die brauchen alle roten Rahmen um die schnell als Sram Sondermodell zu verkaufen... "Kompletträder gehen vor".

So... bei mir wirds Januar. Die brauchen alle roten Rahmen um die schnell als Sram Sondermodell zu verkaufen... "Kompletträder gehen vor".

Na, ich wusste schon warum ich kein Rotes genommen habe...;) Aber ich wusste noch gar nicht das Pinarello mit Canyon Verwand ist...Man kann sich ja auf nix mehr verlassen...:D

Gut das der Januar nicht mehr so weit weg ist...:daumen: Blöde ist das trotzdem, finde ich schon sehr Ärgerlich...:mad:

Jo... sind dann wirklich 6 Monate für einen Standardrahmen. Da hätte Festka oder Sarto in kürzerer Zeit fürs gleiche Geld auf Maß gebaut.

Aber die Ideen habe ich schon im Vorfeld verworfen; finde das F8 mit dem Paintjob einfach großartig. Und ob jetzt Nov, Dez oder Januar... egal.
Die Batteriehalterung hab ich flux nachgeordert.

Jo... sind dann wirklich 6 Monate für einen Standardrahmen. Da hätte Festka oder Sarto in kürzerer Zeit fürs gleiche Geld auf Maß gebaut.

Aber die Ideen habe ich schon im Vorfeld verworfen; finde das F8 mit dem Paintjob einfach großartig. Und ob jetzt Nov, Dez oder Januar... egal.
Die Batteriehalterung hab ich flux nachgeordert.

Stimmt schon, ist ein klasse Rahmen...aber wie du sagtes, auch eine sehr lange Lieferzeit. Da war ich mit meinen gut 3. Monaten noch gut Bedient!
Ja, den Akku-Halter habe ich gestern bekommen und auch schon montiert! Ich Dachte er sei aus Kunststoff, aber dem ist nicht so, er ist aus Metal. Also doch ein wenig Wertigkeit fürs Geld bekommen...leider war nur ein Ohring dabei, normal müssen es zwei sein. Einer unten um den Halter mit dem Akku zu fixieren und einer kommt ja oben in die Nut des Akkus, damit der Akku nicht direkten kontakt mir der Sattelstütze bekommt...war aber kein Problem, habe soviele Dichtungsringe im Keller, da war auch noch einer für den Akku dabei...

Die Sorgfalt der Italiener... ;)

Bezüglich Deines Vorbaus... ist der von oben betrachtet eigentlich komplett rund oder eher leicht eckig? Kann man auf den Fotos und Produktbeschreibungen leider nicht gut erkennen. Das hier ist wohl eher die Alu-Version von PRO - sieht aber gut aus.

Die Sorgfalt der Italiener... ;)

Bezüglich Deines Vorbaus... ist der von oben betrachtet eigentlich komplett rund oder eher leicht eckig? Kann man auf den Fotos und Produktbeschreibungen leider nicht gut erkennen. Das hier ist wohl eher die Alu-Version von PRO - sieht aber gut aus.

Der Vorbau ist oben breiter und nach unten läuft er etwas schmaler zusammen...also, wie du richtig vermutet hast leicht eckig! Der Vorbau hat auch einen Alu-kern und ist dann UD. Carbon überzogen! Das ist eine Edition Ausgabe, so wie der Lenker auch...eben fast ganz in Schwarz gehalten, nur die schrift ist dann schwarz glänzent und das kleine Pro-zeichen seitlich in weiß...

Zurück