• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doch noch mal die Vorbaulänge

Nur noch einmal der Logik wegen. Nicht das da ein Denkfehler ist.

Mein alter Rahmen , der erste, RedBull SL Carbon 60er 580 Oberohr
Kurbel 175 ,Vorbau 120
Sass ich perfekt drauf- Unterlenkerposition nicht schulbuchmäßig (Ellenb berührt Knie)aber für mich bequem.:).

Neuer Rahmen Rose Xeon 59er 575 Oberrohr, Kurbel 175 ,Vorbau 110
Habe mich überreden lassen einen 110 Vorbau zu nehmen. Aber ich glaube das Experiment kann ich von vornherein rückgängig machen, oder? Wenn ich den 120er sitze ich doch wieder näher an der alten Position als mit 110 . Oder machen die 10mm soviel nicht aus?

Ach meine Größe 188cm, 89 Schritt

Vielen Dank für eure Meinung im vorraus

Sass ich perfekt drauf- Unterlenkerposition nicht schulbuchmäßig (Ellenb berührt Knie)aber für mich bequem.:).

So sitzt man heute eh nicht mehr auf dem Rad. Man sitzt mittlerweile viel kompakter.
Wenn ich Unterlenker greife Pedalarm parallel zum Unterrohr dann überlappt der Ellenbogen sicherlich 2-3cm mit dem Knie.
Sieht man übrigens auch so bei den Profis.

Außerdem kommt das auch sehr auf die Oberschenkellänge an. Ich als Langbeiner habe eben lange Oberschenkel :)

Ah okay, dann werde ich noch einmal grübeln was ich mache. Habe in der Garage gerade noch einen 120er Vorbau gesehen. Vielleicht bin ich ja auch in dem Alter wo der 110 noch besser ist als der 120er und ich sitze mit dem 110er noch besser.:idee:
Danke für eure Bemühungen.
Ich seh schon, es hilft halt nur ausprobieren und wie ich mich am wohlsten fühle!?!?!?
Nach ein paar Ausfahrten werde ich bestimmt Bescheid wissen.

So sitzt man heute eh nicht mehr auf dem Rad. Man sitzt mittlerweile viel kompakter.
Wenn ich Unterlenker greife Pedalarm parallel zum Unterrohr dann überlappt der Ellenbogen sicherlich 2-3cm mit dem Knie.
Sieht man übrigens auch so bei den Profis.

Außerdem kommt das auch sehr auf die Oberschenkellänge an. Ich als Langbeiner habe eben lange Oberschenkel :)

Ob man so noch auf dem Rad sitzt oder nicht, ist hier sicherlich nicht das Thema. Der Eine bevorzugt eine kompakte, der Andere eine gestreckte Position.

Es stellt sich halt die Frage, ob beide Räder einen gleichen Sitzrohrwinkel und eine gleiche Steuerrohrlänge haben. Sind diese Werte identisch, was ich nicht glaube, wäre natürlich ein 125er Vorbau besser und die selbe Sitzposition würde sich ergeben.
Hat das alte Rad z.B. einen Sitzrohrwinkel von 73 und das neue 73,5 Grad, dann sind die Rahmengeos, was Horizontale Oberrohrlänge angeht, fast identisch und der 120er Vorbau kann bleiben.

Sind die Winkel identisch, aber die Steurrohrlängen unterschiedlich, was ich eher glaube, kann ein leicht kürzeres Oberrohr und ein kürzerer Vorbau eine zu gestreckte Position, gegeben durch eine nun größere Sattelüberhöhung, ebenfalls ausgleichen.

Am Ende entscheidet sowieso das persönliche Wohlfühlgefühl und nicht reine technische Daten oder Fotos irgendwelcher Pros, die mit 14cm Überhöhung auf kompakten Rahmen sitzen.

da stellt sich keine Frage in meinen Augen.
Der Sattelnachsitz ist eine feste Größe. Ergo schaut man sich den REACH (siehe Geo-Tabelle Webseite) beider Räder an und wählt dann entsprechend den Vorbau.

Oder man misst nach Satteleinstellung einfach Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (horizontal) und gleicht es bei beiden Rädern ab. (Vorausgesetzt der Sattel ist gleich lang ansonsten einberechnen)

danke, die letzte Möglichkeit mit der Sattelüberhöhung werde ich im Auge behalten. Sattelüberhöhung zur Zeit waren ja ca. 13cm. Aber ich werde alles ausprobieren:). Wie gesagt vielleicht geht es ja noch besser als vorher.

So das habe ich jetzt davon. Also mit dem 110 1,5cm Spacer habe ich eine Sattelüberhöhung von ca. 12-13cm am alten Rad waren es 9cm Habe nochmal nachgemessen. Fühlt sich eigentlich nicht verkehrt an, etwas unsicher beim bergab fahren. Die neuen Campa Griffmulden sind ja auch länger habe ich gesehen. Alles in allem habe ich bei der ersten Ausfahrt nicht schlecht gesessen. Mir ist aber aufgefallen das ich sehr häufig in der Unterlenkerposition gefahren bin was ich früher nicht gemacht habe. Eigentlich bin ich immer in der Bremsgriffhaltung gefahren. Kann aber auch daran liegen das die Griffe sich komplett anders anfühlen als die alten Campas.
Ich glaube ich werde aber meinem FSA-Lenker hinterhertrauern. Der Ritchey liegt in meinen Händen nicht ganz so schön. Aber den FSA gab es nicht in matt.
Das Auge fährt ja mit ;)

Also 4cm MEHR Überhöhung finde ich beachtlich. Ich finde schon 1cm mehr, merkt man deutlich.

Wieso muss ein Lenker unbedingt matt sein? Ist doch eh ein Lenkerband gewickelt, einfach weiter hin zum Vorbau wickeln und man sieht kaum mehr was :D

Werde bestimmt noch einige Ausfahrten testen müssen. Denke nicht das ich mit 4 Wochen hinkomme. Die Zeit die ich habe um die Vorbauten zu testen. Mit der Unterlenkerhaltung hatte ich schon etwas Schmerzenan den Handgelenken und der Nacken etwas aber kaum spürbar (war auch sehr windig heute, von wegen Zug). Rücken und Atmung waren kein Problem.

Verstehe die Begründung "heute sitzt man nicht mehr so" und "profis machen das so" nicht wirklich in diesem Zusammenhang...

Verstehe die Begründung "heute sitzt man nicht mehr so" und "profis machen das so" nicht wirklich in diesem Zusammenhang...
Früher hat man mit viel weniger Überhöhung ( max. 4cm) und dafür mehr Streckung gesessen. Wie sich das unterschieden hat kannst Du sehen wenn Du Deine Daten mal in den Rahmenrechner von Competive Cyclist eingibst und den Competive fit mit dem Eddy oder French fit vergleichst.
Die heutigen Rahmen sind viel kompakter gebaut, mit kleinerem Rahmendreieck und kürzerem Oberrohr. Dadurch sind heute Überhöhungen von 10cm keine Seltenheit. Die alten Sattelstützen liessen sich gar nicht so weit aussziehen weil die nicht länger als 180mm waren. Auch hatten die alten Rennbügel einen viel größeren Reach und Drop. Dadurch waren solche Überhöhungen wie heute nicht fahrbar.

Ahhhh, Danke für die Aufklärung.
Wusste nicht, dass es aufgrund veränderter Rahmengeo's so ist. Dachte, es wird jetzt das empfohlen, was "in" ist... lies sichs so ;).
:bier:

So bin heute wieder gefahren. Arsch, Knie , Pedal und Sitzhöhe passen sehr gut zusammen. Fühlt sich tichtig an.Lenker Ritchey wvo curve mit dem 110 vorbau vor allem auf Bergabpassagen etwas unsicher.Aber ich hab schmerzen im rechten Handgelenk und nur links an rinem punkt wo der handballen aufhört und der unterarm anfängt. Genau in dieser Fuge ?
Ansonsten fühle ich mich wohl. Rücken, Schulter, Knie usw keine Probs

Zurück