• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY-Gruppenfahrt 31.10. ab Frankfurt (Kelsterbach)

redfalo

im wahren Leben: Olaf
Registriert
19 Dezember 2014
Beiträge
683
Reaktionspunkte
1.535
Ort
Frankfurt a.M.
Nach dem wirklich tollen Auftakt letzten Samstag trifft sich die Frankfurter Brevet-Selbsthilfegruppe am 31. Oktober zur nächsten 200km-Therapie-Sitzung.

Start-Ort wieder Kelsterbach, 8:30h. Strecke kommt erneut von @laidback , diesmal fahren wir auf den Donnersberg. Sowas in der Art hier: https://www.strava.com/routes/4120067 (Achtung: das ist nicht der finale Track - u.a. weil er nicht in Kelsterbach beginnt und endet.

Grundprinzip wie gehabt: "alles kann, nichts muss". Wer mitfahren will, fährt mit; wer nicht nicht. Und wenn man sich unterwegs zu sehr auf den Zeiger geht, oder die Geschwingkeitsunterschiede zu groß sind, trennt man sich halt und fährt getrennt.

Details besprechen wir in einer privaten Diskussion hier im Forum. Wer Interesse am Mitfahren hat, sage bitte kurz Bescheid, dann füge ich dich hinzu.
 
Ich bitte darum UNBEDINGT den Umweg über die Südauffahrt zum Falkenstein zu nehmen.

Bildschirmfoto 2017-10-22 um 18.38.50.jpg
 
Streng genommen ist das ein Umweg, aber ja: der Donnersbaerg ist auf meinem Bild links als "Ludwigsturm a.d. Donnersberg".

Die Frage ist also ob der originale Track im oder gegen den Uhrzeigersinn läuft.
 
Keltenkult am Reformationstag!

Stichwort Umweg: Befragung für die künftige Routenplanung: Brevets werden ja typischerweise raumgreifend und ohne nennenswerte Umwege gefahren. Das hat natürlich auch damit zu tun hat, daß man nur auf diese Weise die Route so führen kann, daß sie zwischen den Kontrollen nicht nachteilfrei oder gar nicht abgekürzt werden kann. Bei Mandatory-Route-DIYs und Einfach-so-Fahrten fällt diese Einschränkung weg, und man muss nicht unbedingt weit entfernte Punkte ansteuern, sondern kann auch den Weg selbst zum Ziel machen und beispielsweise schöne Stücke in einem kleineren Gebiet zu großer Gesamtlänge addieren - sagen wir mal, in einem bestimmten Gebirge mehrere Anstiege statt nur einen zu fahren. Würdet Ihr Euch für solche Strecken auch erwärmen? Ein 200er, der nie weiter als 30...40 km Luftlinie vom Startort weg führt? Oder ist Euch "große Runde, weit weg" wichtiger?
 
Ich hab ja selbst den "Presberger Stern" der auch nur max. 10km Luftlinie vom Startpunkt wegführt (auch wenn er leider insgesamt zu kurz ist um als DIY-Brevet zu gelten). Insofern bin ich für allerlei Schandtaten zu haben, solange sie "schön", "witzig" oder "interessant" sind.

Nachtrag: was ich bisher nie gefahren bin und wofür ich inzwischen ein verstärktes Interesse für entwickel wäre eine Art "Long Distance"-Alleycat. Dabei wäre es in meinem Sinne nicht so interessant Aufgaben zu lösen oder "Schnitzel" zu finden, sondern beispielsweise den nächsten Kontrollpunkt erst am vorherigen zu erfahren. Die Wegstrecken zwischen den Kontrollpunkten muss man dabei aber selbst (im Team) planen. Damit man früh genug planen kann wie lange man unterwegs sein wird, wird im Vorhinein eine Kenngröße der Gesamtwegstrecke überschlagen (ich glaube 200km ist da schon recht viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum UNBEDINGT den Umweg über die Südauffahrt zum Falkenstein zu nehmen.

Anhang anzeigen 499519
Lässt sich nicht wirklich sinnvoll in die Runde integrieren.
Davon ab, der Anstieg zum Donnersberg von Dannenfels ist schon recht anspruchsvoll. Ich bin mir nicht sicher, ob bei den potentiellen Teilnehmern große Lust besteht, noch eine 25% Rampe zu bezwingen. Bist ja schlimmer drauf als der Karl ;-)
 
Die Rampe nach Dannenfels hoch ist schon echt hart und tut richtig weh. Boris mir war gar nicht bewußt das in dir ein kleiner Matscho steckt.:D:bier:
 
Naja, wesentlich schlimmer als das Hambacher Tal ist der Anstieg von Dannenfels auch nicht, und sogar kürzer. Falkenstein mit einzubauen würde, zumindest zu dieser Jahreszeit, wohl den Zeitrahmen sprengen. Natürlich könnte man auf direktem Weg dorthin stechen, aber dann läßt man viele schöne Streckenabschnitte aus. Durch den Startort Kelsterbach habe ich jetzt schon ein kleines Längenproblem bei der Strecke. Mehr dazu aber in der Gruppe, denn eure Meinung ist gefragt. :)
 
Oder ist Euch "große Runde, weit weg" wichtiger?
Eigentlich schon. Ich will was sehen von der Welt!

:bier:

Das macht es zu einer Frage des Startorts: Viele Gegenden sind ja eher dazu da, auf schnellsten Wege durch sie hindurch irgendwo anders hin zu gelangen, aber in der passenden Ecke kann die Welt schon nach ein paar Kilometern pro Richtung ganz anders aussehen.
 
Silvio (@luzie) ist unsere Dienstagsrunde "Keltenkult am Reformationstag" abgefahren. Hier seine Zusammenfassung:

"Geboten wird eine sehr abwechslungsreiche Runde. Zunächst zum Einrollen flach und unspektakulär durchs Hessische Ried. Da ist der Blick aufs Flughafengelände mit der Startbahn West tatsächlich eine willkommene Abwechslung.
Nachdem der Rhein per Fähre überquert wurde beginnt das Rheinhessische Hügelland. Allerorten in herbstlichen Farben schimmerndes Weinlaub. Ein echter Hingucker!
Bei Zellertal geht es in die Pfalz und die Landschaft ändert sich etwas. Hier bestimmen derzeit brach liegende Ackerflächen das Bild. Am Horizont "droht" imposant der Donnersberg.
Der finale Aufstieg dorthin ist dann etwas "abenteuerlich" und knackig, aber nicht allzu lang. Als Schmankerl geht es nach der Abfahrt zum Bastenhaus noch zum höchsten Dorf der Pfalz hinauf ;-)
Danach kommen wir auf einem langen, abschüssigen Stück flott zurück nach Rheinhessen in eine Region, die den hübschen Beinahmen "Rheinhessische Toscana" trägt. Man ahnt es: Weinberge die nicht immer umfahren werden.
Abschließend geht es über eine Autobahnbrücke wieder über den Rhein nach Hessen, wo die letzten flachen Kilometer am Main anstehen."

Wir treffen uns am 31.10. - Dienstag, Feiertag dank Martin Luther's Nagelei vor 500 Jahren - in morgens in Kelsterbach.

Versorgungslage unterwegs ist wohl etwas dünn, daher ruhig eine Schnitte mehr einpacken.
Vorläufiger Track hier: https://ridewithgps.com/routes/26391371Aber kann sein, dass wir am Wochenende noch leicht modifizierte Version haben.

Details besprechen wir in einer privaten Diskussion hier im Forum. Wer Interesse am Mitfahren hat, sage bitte kurz Bescheid, dann füge ich dich hinzu.
 
Danach kommen wir auf einem langen, abschüssigen Stück flott zurück nach Rheinhessen in eine Region, die den hübschen Beinahmen "Rheinhessische Toscana" trägt.
Auf der schönen langen Abfahrt durchs Appelbachtal müsst ihr erst die Schweiz durchqueren, bevor ihr in die Toskana dürft. In dem Falle ist die Schweiz aber mal flacher, als die Toskana. :)
 
Zurück
Oben Unten