• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diverse Fragen zu Entry-Level MTB-Scheibenbremsen

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

ich quäl mich gerade mit den Bremsen meines fast neuen Hardtail-MTBs herum. Da hier auch genug Leute zuweilen auch mal mit dicken Schlappen unterwegs sind, hätte ich einige Fragen an die Gemeinschaft hier zum Thema.

Ich habe mir letzten Winter ein Cube Aim Disc 26" 2014 gekauft. Leider war ich zu geizig doch noch 50 bis 100 € mehr für bessere Bremsen ab Werk zu investieren und ärger mich jetzt stetig damit rum.

Ich habe das Gefühl, dass die Kombi 160/160 zu schwach für mein Systemgewicht ist (knapp 90 kg). Ich würde daher vorne noch auf eine 180er Scheibe hochrüsten. Im Zuge dessen würde ich gern eine bessere Scheibe nehmen ala IceTec oder ServoWave kaufen.

Frage 1: Bringt die Umrüstung auf 180er Scheiben bezüglich kurzzeitiger Bremskraft was?
Frage 2: Welche Scheiben sind hinsichtlich Steifigkeit und Bremsverhalten zu empfehlen?

Das Bremssystem (Tektro HDC-330) würde ich zumindest am Vorderrad auch noch gegen was besseres ala Deore, Deore (S)LX, Deore XT tauschen.

Frage 3: Inwiefern unterscheiden sich die Bremssysteme jetzt wirklich bzw. welche ist sinnvoll, welche ist Luxus?

Ich will vorallem Wartungsintervalle und Schleifanfälligkeit reduzieren.

Zuguterletzt nervt mich die Hinterradbremse mit Kreischen, kurz bevor man zum Stillstand kommt. Die Scheiben sind gereinigt, die Brakepads zeigen allerdings ein schlechtes Bremsbild, d.h. zeigen nur Bremsabrieb auf ca. 2/3 der Fläche.

Frage 4: Kann das wiederum an ungenügender Entlüftung liegen? Die Hinterradbremse fasst sich recht schwamming an.
 
Kauf dir einen Satz Deore m615 mit den entsprechenden Scheiben. Das sind wirklich sorglos Bremsen und haben ein verdammt gutes P/L Verhältnis. Mit anderen Scheiben muss es nicht besser sein, da diese evtl. nicht zu den Belägen passen.
 
Zurück