• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harry Quinn - Aufbau und Info

Smiii

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1.257
Ort
Mainz
In diesem Faden möchte ich den Auf- bzw. Umbau meines Neuzugangs dokumentieren, bin aber auch für jede Information zu Harry Quinn dankbar! Über diesen Hersteller bin ich hier im Forum noch nie gestolpert, obwohl sich hier doch einige Inselexpterten tummeln, sollte hier noch wer einen Harry im Keller haben, nur her damit!

Letzte Woche ist mir ganz unverhofft dieser Prachtbursche auf den Kleinanzeigen vor die Flinte gelaufen, keine 24 Stunden später lag er bei mir im Kofferraum. Eigentlich habe ich nie nach einem blauen Rad gesucht...aber hier mache ich eine Ausnahme

Ein Harry Quinn aus Reynolds 653 mit bunt gemischter Aussattung. Nach Aussage des Verkäufers wurde das Rad so in einem Radladen in Neu Isenburg im Auftrag seines Vaters zusammen gestellt, dieser wollte sich das perfekte Rad für seine Ansprüche bauen lassen und hat sich nicht lumpen lassen... So ist ein bunter Mix mit feinen Teilen entstanden:
Leichtbaukurbel von Topline
Schalterei Dura Ace
Laufräder Hügi compact mit gewellten Speichen auf CXP 30??
Steuersatz und Bremsen Shimano 600 +Stronglight Abschlussmutterverlängerung


Der Rahmen ist Top erhalten, obwohl das Rad vom Sohnemann die letzten Jahren (vermutlich nicht all zuhäufig) auf der Rolle genutzt wurde..



IMG_20180419_115119_HDR.jpg


IMG_20180419_115255.jpg

IMG_20180419_115306.jpg

IMG_20180419_115348.jpg

IMG_20180419_115442.jpg


IMG_20180419_115320.jpg


Ungefährt so (2. Herr von links) habe ich nach der ersten Fahrt auch geschaut:
hq-team-lauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll es werden?
Die Geometrie des Rahmens und mein Fuhrpark geben es vor... richtig schnell und nach Möglichkeit auch schön...

Im Vergleich zu meinen anderen Rädern fährt sich das hier schon sehr direkt und aggressiv. Sonst bin ich eher lang und gemütlich unterwegs, daher soll das Rad eine Lücke füllen und ich möchte es für schnelle Feierabendrunden ohne das ganze Zeug was ich sonst gerne mitnehme nutzen, also aufs Rad und los!
Bei der Ausstattung bleibe ich dem Motto des Vorbesitzers treu -> Alles was Spass macht! Da habe ich natürlich auch schon Inspiration bei der Kollegein @Sonne_Wolken geholt.

Nur würde ich ungerne auf die mittlerweile sehr lieb gewonnenen Campa Rundhöckerergos verzichten...da stellt sich für mich die Frage, wieder 10 fach Ergos mit 8 fach Shimano Kassette wie am Dawes oder doch mal 10 fach probieren?

Die Kurbel würde ich gerne behalten, stellt sich nur die Frage ob das sinnvoll ist...sonderlich stark bin ich nicht, dafür aber relativ schwer mit 85kg und das Teil wirkt schon ziemlich filigran.

Die Laufräder laufen eigentlicht gut, aber gewellte Messerspeichen sind nicht unbedingt mein Fall und der Hügi Freilauf hört sich wirklich fast an wie ein kleine Moped...animiert zum Weitertreten und und spart wohl auch die Klingel, aber bin mir nicht sicher ob ich mich an das RATATATATATATAT gewöhnen kann.

Die Bremsen, Vorbau und Sattelstütze dürfen aus optischen Gründen weichen, aber zu allererstz wird der Rahmen bald mal nackt gemacht und genauer inspiziert!
 
Und wie soll es werden?
Die Geometrie des Rahmens und mein Fuhrpark geben es vor... richtig schnell und nach Möglichkeit auch schön...

Im Vergleich zu meinen anderen Rädern fährt sich das hier schon sehr direkt und aggressiv. Sonst bin ich eher lang und gemütlich unterwegs, daher soll das Rad eine Lücke füllen und ich möchte es für schnelle Feierabendrunden ohne das ganze Zeug was ich sonst gerne mitnehme nutzen, also aufs Rad und los!
Bei der Ausstattung bleibe ich dem Motto des Vorbesitzers treu -> Alles was Spass macht! Da habe ich natürlich auch schon Inspiration bei der Kollegein @Sonne_Wolken geholt.

Nur würde ich ungerne auf die mittlerweile sehr lieb gewonnenen Campa Rundhöckerergos verzichten...da stellt sich für mich die Frage, wieder 10 fach Ergos mit 8 fach Shimano Kassette wie am Dawes oder doch mal 10 fach probieren?

Die Kurbel würde ich gerne behalten, stellt sich nur die Frage ob das sinnvoll ist...sonderlich stark bin ich nicht, dafür aber relativ schwer mit 85kg und das Teil wirkt schon ziemlich filigran.

Die Laufräder laufen eigentlicht gut, aber gewellte Messerspeichen sind nicht unbedingt mein Fall und der Hügi Freilauf hört sich wirklich fast an wie ein kleine Moped...animiert zum Weitertreten und und spart wohl auch die Klingel, aber bin mir nicht sicher ob ich mich an das RATATATATATATAT gewöhnen kann.

Die Bremsen, Vorbau und Sattelstütze dürfen aus optischen Gründen weichen, aber zu allererstz wird der Rahmen bald mal nackt gemacht und genauer inspiziert!
Wenn das so für den Vorbesitzer aufgebaut wurde sollte man versuchen es so zu belassen, das macht das Fahrgefühl sicher nicht schlechter. Da solltest du mal in dich gehen;) . Wegen der Leichtbaukurbel macht es natürlich Sinn sich zu erkundigen bis zu welchen Gewicht diese geeignet ist, da kann ich leider nicht weiter helfen. Das knattern der HÜGI Naben, manch einer liebt sie, manch einer hasst sie, kult sind die schon entscheide selbst. Sattelstütze ? Ist das nicht eine TUNE, wenn ja sollte die schon bleiben, ansonsten bin ich grade auf der Suche nach einer in 27,2.

MfG Jens

P.s.: Wenn du mit den lauten Naben nicht klar kommst darfst du dich gen bei mir melden.;)
 
Harry Quinn: Ich suche nachher mal ein paar Links raus... Habe selber einen HQ-Track'n'Path-Racer von 195?, den ich unbedingt fertigbekommen muss.
Ist einen Traditionsfirma, vom Status vergleichbar mit Bob Jackson, Woodrup,... Die haben eine zeitlang auch relativ günstige Sachen gebaut - ohne Schnickschnack - und sind daher vielleicht etwas aus dem Radar der "Edelsammler" gelaufen. Ähnlich wie die beiden vorgenannten.
Dein Harry ist allerdings schon etwas "mehr" und weiter oben anzusiedeln. 653, Bremszug im Oberrohr,... die Sitzstrebenanlegung folgt der britischen Tradition von Zeitfahrmaschinen: Dort wurde sowas seit den 60'ern gemacht und ist nachundnach bei den normalen Straßenmaschinen übernommen worden.

Der Schnellspanner hinten: Den würde ich tauschen. Solche Leichtbauspanner haben in horizontalen Ausfallern nix zu suchen. Du bekommst das Laufrad damit nicht ausreichend fest und beim Antritt kann das Laufrad verschieben. Diese Schnellspanner sind was für aktuelle vertikale Ausfaller.

Die Kurbel: Eine PCB? Die kenne ich aus MTB-Zeiten der frühen 90'er. Die Kurbel galt als relativ weich, aber nicht unbedingt bruchanfällig. Hörensagen - ich selber bin das Ding nie gefahren.

Alles in allem glaube ich, dass der Rahmen eher aus den späten 80'ern bzw. frühen 90'ern kommt und nachundnach mit den Komponenten nachgerüstet und "aufgewertet" wurde.
 
Wenn das so für den Vorbesitzer aufgebaut wurde sollte man versuchen es so zu belassen, das macht das Fahrgefühl sicher nicht schlechter. Da solltest du mal in dich gehen;) . Wegen der Leichtbaukurbel macht es natürlich Sinn sich zu erkundigen bis zu welchen Gewicht diese geeignet ist, da kann ich leider nicht weiter helfen. Das knattern der HÜGI Naben, manch einer liebt sie, manch einer hasst sie, kult sind die schon entscheide selbst. Sattelstütze ? Ist das nicht eine TUNE, wenn ja sollte die schon bleiben, ansonsten bin ich grade auf der Suche nach einer in 27,2.

MfG Jens

P.s.: Wenn du mit den lauten Naben nicht klar kommst darfst du dich gen bei mir melden.;)
Hi Jens,
mit dieser Einstellung wäre ich in vielen Fällen bei dir, aber genau bei diesem Rad nicht. Ich finde der Rahmen ist die perfekte Gelegenheit die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Den Plan und die Umsetzung des Vorbesitzers finde ich gut und weiß ich zu schätzen, aber wieso nicht an die eigenen Vorstellungen anpassen? Für mich sieht es aus als hätte hier jemand alles gemacht auf was er Lust hatte, genau das will ich jetzt fortführen :bier:
Die genaue Inspektion steht noch aus, aber ich fürchte das ist keine Tune Stütze, die die ich kenne haben eigentlich alle eine Gravur im oberen Drittel, die fehlt hier..
Ich dreh noch ein paar Runden mit den Krawallnaben und sehe dann weiter :)

Harry Quinn: Ich suche nachher mal ein paar Links raus... Habe selber einen HQ-Track'n'Path-Racer von 195?, den ich unbedingt fertigbekommen muss.
Ist einen Traditionsfirma, vom Status vergleichbar mit Bob Jackson, Woodrup,... Die haben eine zeitlang auch relativ günstige Sachen gebaut - ohne Schnickschnack - und sind daher vielleicht etwas aus dem Radar der "Edelsammler" gelaufen. Ähnlich wie die beiden vorgenannten.
Dein Harry ist allerdings schon etwas "mehr" und weiter oben anzusiedeln. 653, Bremszug im Oberrohr,... die Sitzstrebenanlegung folgt der britischen Tradition von Zeitfahrmaschinen: Dort wurde sowas seit den 60'ern gemacht und ist nachundnach bei den normalen Straßenmaschinen übernommen worden.

Der Schnellspanner hinten: Den würde ich tauschen. Solche Leichtbauspanner haben in horizontalen Ausfallern nix zu suchen. Du bekommst das Laufrad damit nicht ausreichend fest und beim Antritt kann das Laufrad verschieben. Diese Schnellspanner sind was für aktuelle vertikale Ausfaller.

Die Kurbel: Eine PCB? Die kenne ich aus MTB-Zeiten der frühen 90'er. Die Kurbel galt als relativ weich, aber nicht unbedingt bruchanfällig. Hörensagen - ich selber bin das Ding nie gefahren.

Alles in allem glaube ich, dass der Rahmen eher aus den späten 80'ern bzw. frühen 90'ern kommt und nachundnach mit den Komponenten nachgerüstet und "aufgewertet" wurde.
Oha, den musst du unbedingt mal zeigen, würde mich interessieren!
Die Spanner werden getauscht..
In die Kurbel habe ich mich ziemlich verguckt...ist so ein typisches Teil dass ich mir aus vernunftsgründen niemals kaufen würden aber so als "Beifang" schon ziemlich chic finde.

Ich finde eigentlich auch, dass der Rahmen nach einer schrittweisen Aufrüstung aussieht....der Verkäufer hat aber felsenfest darauf beharrt, dass das Rad so von seinem Vater bestellt wurde und nichts außer die Alterfreundliche Vorbauverlängerung nachträglich geändert wurde.

@duc750 Dank Dir für die Bilder!


Die Tage werde ich erstmal eine ausgiebige Testfahrt machen und die ganzen Teile genauer inspizieren.
Ach ja..wurden die gewellten Speichen wirklich aus Komfortgründen verwendet? So wurde mir von dem Verkäufer berichtet..
 
OT: Zu Harry Quinn muss ich einfach nochmal auf das Lied der großartigen Half Man Half Biscuit verweisen! Auch wenn Deines nicht lila ist…
 
375£/ Rahmenhöhe 57 c-t

Harry Quinn Räder waren echt häufig vertreten und fanden sich 3 Wochen später auf der Homepage einer Berliner Stahlapotheke für eine Vielfaches.
Interessant! Meinst du steel-vintage? Die dokumentieren ja eignetlich immer alles ganz gut, leider finde ich nichts dazu..

OT: Zu Harry Quinn muss ich einfach nochmal auf das Lied der großartigen Half Man Half Biscuit verweisen! Auch wenn Deines nicht lila ist…
Dann weiß ich ja welche Musik ich zur Jungfernfahrt einspiele... :) Auch witzig was Wiki dazu schreibt: The title of the song A Lilac Harry Quinn by the band Half Man Half Biscuit on their 1991 album McIntyre, Treadmore and Davitt relates to a bicycle of that colour, although no mention of cycling nor the bike is made in the song, except for the repeated outro: 'Sturmey Archer, Campagnolo'.

Da wüsste man echt mal gerne was die Jungs geritten hat :)

Mit Hilfe von Classicrendezvouz konnte ich den Rahmen anhand der Rahmennummer mittlerweile grob auf Anfang 90er datieren. Also wurde er nicht mehr in Liverpool gebaut, sondern auf der Ivy Tower Farm, at St Florence, near Tenby Pembrokeshire, Wales. Laut google kann man dort heute Urlaub machen, sieht ganz nett aus...vielleicht verschlägt es Harry und mich ja mal dort hin : klick


Habe auf Classicrendezvouz gerade noch eine tolle Quelle zu Harry Quinn aufgetan : http://classicrendezvous.com/publications/thecustombicycle.pdf
Ab Seite 67 wird seine Lötphilosophie, Löttechnik und vieles mehr beschrieben, sehr lesenswert!
upload_2018-4-25_14-19-21.png

Da ist er der Harry (aus the custom bicycle auf http://www.classicrendezvous.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Meinst du steel-vintage? Die dokumentieren ja eignetlich immer alles ganz gut, leider finde ich nichts dazu..

Stimmt, online finde ich auch nur 3 Räder von denen ich gesehen habe, dass sie eingesammelt wurden. Der braune Quinn Path Racer ist bei SOLD nicht dokumentiert. Ein Freund aus Berlin hat mir kurz nach der Eroica ein Bild aus deren Laden geschickt, in dem die Räder aus England (die man selbst hätte kaufen sollen, wenn man nicht so vom Angebot überwältigt gewesen wäre), nebeneinanderstanden.

Besonders das Bates B.A.R. und ein goldenes Raleigh wären wohl klasse Geldanlagen gewesen. Aber dafür kaufe ich keine Räder und den Jungs von SVB sei das Geschäft gegönnt - das haben sie echt drauf.
 
Ein ältere Harry Quinn erkennt man normalerweise an die Nummer. Die Nummer von richtige Quinns fangen mit ein Q an, aber ein typische Q ;)
Die Geschichte war das der Harry keine Q hatte, deswegen immer ein O benutzte und mit ein Schraubendreher das änderte in eine Q.

Ich schätze dein Rad auch so auf 1989-1990. Wirklich schön! Hier gibt's manche Beispiele
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Harry_Quinn/HQuinn_registry.htm

Quinn ist ende 70-er übernommen durch die Clements (Falcon) und viele Schxxxräder sind damals verkauft worden als Quinn. Harry und Peter Q haben die Name dementfolgend zurück gekauft und haben (glaube ich) bis die frühe 90-er Rahmen gelötet in Wales.
 
Ein ältere Harry Quinn erkennt man normalerweise an die Nummer. Die Nummer von richtige Quinns fangen mit ein Q an, aber ein typische Q ;)
Die Geschichte war das der Harry keine Q hatte, deswegen immer ein O benutzte und mit ein Schraubendreher das änderte in eine Q.

Ich schätze dein Rad auch so auf 1989-1990. Wirklich schön! Hier gibt's manche Beispiele
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Harry_Quinn/HQuinn_registry.htm

Quinn ist ende 70-er übernommen durch die Clements (Falcon) und viele Schxxxräder sind damals verkauft worden als Quinn. Harry und Peter Q haben die Name dementfolgend zurück gekauft und haben (glaube ich) bis die frühe 90-er Rahmen gelötet in Wales.
Das hast du sehr gut geschätzt, der Vergleich der Rahmennummer mit denen aus der Liste auf classicrendevouz hat ergeben dass es zwischen 90 und 92 gebaut wurde.

Das Q sieht bei mir auch sehr merkwürdig aus, habe ein bisschen gebraucht bis ich erkannt habe dass es ein Q ist. Ob der Harry selbst noch so lange gelötet hat? Immerhin wäre er da schon fast 75 Jahre gewesen..
 
Habe die letzten Tage mal den kompletten Antrieb zerlegt und gereinigt und mich dabei entschlossen den, zumindest mal für diesen Sommer, auch so zu lassen. Das Begrabbeln der Teile (und @kasitier Einwand) hat mich umgestimmt, die Kurbel ist ein Traum und die Verarbeitung der Naben ist auch ein Genuss....an nächtliche Babyrufe habe ich mich ja auch gewöhnt, wieso dann nicht auch an das Geratter beim Radfahren? :)
Geputzt und poliert sieht das alles auch schon ganz anders aus. Bilder gibts wenn die Straßen wieder trocken sind
Das Innenlager werde ich tauschen, läuft leicht rau und passt auch nicht wirklich zum Rest (bb un 51).

Die Bremsen werde ich aus optischen Gründen tauschen...vorzugsweise gegen BR 7403.

Die Sattelstütze und die Lenker/Vorbau Kombination sollen auch noch getauscht werden, bleiben aber erstmal bis ich Ersatz hier habe. Eine zündende Idee dazu hatte ich bisher nicht, alles aus der 7403 Serie zu nehmen wäre vermutlich teuer und auch ziemlich langweilig...vielleicht Nitto? Was haltet ihr davon?
Als Sattel hätte ich noch einen Brooks team professional mit Titanrails, nur kann ich bisher die Kupernieten nicht so recht an dem Rad vorstellen.


Hier sieht man das "gebastelte" Q.

IMG_20180427_100538.jpg
 
Vielleicht befeuern ja ein paar neue Bilder im geputzten Zustand eure Beratungslust... :)

IMG_20180501_172021-2.jpg

IMG_20180501_172050-2.jpg

IMG_20180501_172106-2.jpg


IMG_20180501_172056-2.jpg

IMG_20180501_172318-2.jpg

IMG_20180501_172031-2.jpg


Zuerst sollen Vorbau und Lenker getauscht werden, der Vorbau gefällt mir überhaupt nicht an dem Rad und die gunmetal Farbe des Lenkers ebenso..
Mittlerweile habe ich mich mit dem Nitto 186 STI angefreundet:
upload_2018-5-2_22-57-9.jpeg

panasonic-ss-couplers-1410

(von pedalroom.com geliehen)

Ich glaub die Form kommt mir entgegen, da der Lenker bis zu den STI nicht abfält wird keine zusätzliche Überhöhung erzeugt wenn ich Vorbau getauscht und abgesenkt habe. Von meinen anderen Rädern bin ich auch eher eine moderate Sitzposition gewohnt...und offensichtlich lässt er sich auch in Schaftvorbauten einfädeln.
Als Vorbau dann ein passender Nitto oder vielleicht doch lieber mischen und einen Dia Compe ENE nehmen?

schaftvorbau-dia-compe-ene-1.jpg

(von macadamcycles.com geliehen)

An die Sattelstütze könnte ich mich in Kombination mit dem Flite gewöhnen, da ja aber der Brooks dran soll passt das meiner Meinung nach nicht mehr..die Nitto 65 habe ich an meinem Guylaine und könnte mir auch hier gefallen. Wäre aber natürlich für Vorschläge offen!

Und dann natürlich noch die Zughüllen und Lenkerband...hab mich mal bei den "Gios Kollegen" umgeschaut, da es da ja durchaus farbliche Parallelen gibt :rolleyes: Da findet man vorwiegen schwarz und weiß...schwarz ist langweilig würde aber bestimmt gut aussehen, weiß kommt meinen Dreckspfoten nicht gerade entgegen. Gelb wäre die Komplementärfarbe zu blau, bin mir nicht sicher ob ich mich das traue :idee:
Vielleicht Zughüllen weiß und Lenkerband schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Cinelli würde auch gehen, aber irgendwie dachte ich diesmal ich bleibe (ganz im Gegensatz zu dir m:) ) in Japan. Gerade tendiere ich zu Dia Compe Ene Vorbau mit Nitto Lenker wie oben gezeigt..

Beim Lenkerband / Zughüllen Thema bin ich eigentlich absolut bei dir...neige nur immer zu zurückhaltenden bzw. eher "langweiligen" Aufbauten und schaue deshalb auch immer mal was man noch so anstellen könnte..wobei ich dann meistens doch wieder beim der einfachen Lösung bleibe :)
 
Wie wäre es mit einem LB mit Chromeffekt? Vor längerer Zeit hatte ich mal sowas gesehen, gabs in Chrom und in Kupfer (das könnte sogar auch gehen). Weiß aber nicht, obs das noch gibt.

Hier, mal ein Bild das ich auf die Schnelle gefunden hab:
EMil06-Deda4.jpg
 
Hmm...Cinelli würde auch gehen, aber irgendwie dachte ich diesmal ich bleibe (ganz im Gegensatz zu dir m:) ) in Japan. Gerade tendiere ich zu Dia Compe Ene Vorbau mit Nitto Lenker wie oben gezeigt..

Beim Lenkerband / Zughüllen Thema bin ich eigentlich absolut bei dir...neige nur immer zu zurückhaltenden bzw. eher "langweiligen" Aufbauten und schaue deshalb auch immer mal was man noch so anstellen könnte..wobei ich dann meistens doch wieder beim der einfachen Lösung bleibe :)

An meinem Rickert habe ich auch Nitto verbaut. Bin ich also durchaus auch für zu begeistern. :)
 
An meinem Rickert habe ich auch Nitto verbaut. Bin ich also durchaus auch für zu begeistern. :)
Klar! War nur auf deinen Lord-Aufbau bezogen...da wolltest du ja diesmal alles aus Fernost meiden wenn ich mich richtig erinnere :)

Wie wäre es mit einem LB mit Chromeffekt? Vor längerer Zeit hatte ich mal sowas gesehen, gabs in Chrom und in Kupfer (das könnte sogar auch gehen). Weiß aber nicht, obs das noch gibt.

Hier, mal ein Bild das ich auf die Schnelle gefunden hab:
EMil06-Deda4.jpg
Oha, das kracht schon richtig! Ich glaube dafür fehlt mir der Mut :)
 
Zurück
Oben Unten