• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dilemma aufrechte Haltung

alpinistaa

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mir, weil ich einen geraden Lenker und eine Federgabel haben wollte, dieses Rad geholt hab:

https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-exc-greennbluegreen/
Das ist jedoch ein Trekkingrad und ich sitze total aufrecht darauf .. und ich wollte doch eine sportliche Variante, wo ich im Endeffekt wie auf einem Rennrad sitze.
Mir wurde gesagt, dass Rennräder mit einem geraden Lenker im Grunde genommen Fitnessbikes sind, die haben wiederum keine Federgabel. Ich wollte aber keinen Hardtail, weil ich nicht in den Bergen, sondern wirklich nur auf Feldwegen/Kies etc fahren will und dafür lohnt es sich nicht.
Nun wollte ich quasi ein Rad für alles (ist auch mein erstes Richtiges!) und bin hierbei gelandet. Vlt sollte ich nicht so schnippisch sein, aber während ich fahr, denk ich wirklich nur daran, wie gerade ich sitze und dass es mir zum Teil noch gerader vorkommt wie auf dem Oma-Fahrrad, das ich davor gefahren bin.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cube ist berüchtigt für aufrechten Sitz.

Du kannst den Vorbau ja mal um 180 Grad verdreht einbauen, das sollte schon 20-30mm bringen.
 
Du musst halt vorne tiefer kommen, und dann wahrscheinlich auch länger nach vorn.

Hast du schon alle Spacer (Distanzringe) unter dem Vorbau rausgekommen und den Vorbau umgedreht? Dann vielleicht als nächstes ein längerer Vorbau, sowas wie 120mm.
 
Ich wollte aber keinen Hardtail
Du hast aber eins. Hardtail bedeutet starrer/ungefederter Hinterbau.
Überhaupt verstehe ich nicht, wieso du ein Rad kaufst auf dem du ganz anders sitzt als gewünscht...
Das einzige was du jetzt versuchen kannst wurde schon geschrieben: Längerer Vorbau mit negativem Winkel, -6 oder gar -17 Grad.
Ob dann die Sitzposition aber noch stimmig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich würde testhalber den "Comfort Trail Bar" gegen einen günstigen geraden MTB-Lenker tauschen. Das ist ja schnell gemacht. Dieser Comfort-Lenker scheint ja einen Mörder-Rise zu haben. In Kombination mit dem Cube-typischen kurzen Oberrohr und hohen Stack sitzt man da sehr, äh ... "entspannt".
Also das Gegenteil von dem, was Du wolltest. Aber ich denke über Vorbau und Lenker lässt sich da noch was raus holen, sofern die Rahmengröße passt.
 
Als Low cost Lösung könntest Du auch den Lenker umdrehen, so dass er nach unten zeigt statt außen nach oben zu steigen. Die Bremsgriffe müssen dann natürlich auch gedreht werden... Schön ist das nicht, aber du kannst damit jedenfalls probieren, wie du sitzen willst.
 
Zurück
Oben Unten