• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitalkamera für Trikottasche

bobo85

Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
8
Hi Radsportfreunde...
Ich möchte gern meine Handy Kamera (3,2MP, guter Fokus, langsam, schwache Farben) gegen eine neue Digitalkamera auf meinen Fahrradtouren ersetzen. Dies ist zwar kein Foto-Forum, aber ich hoffe den ein oder anderen zu finden, der mir eine Empfehlung speziell für den sportlichen Einsatzbereich geben könnte.
Je mehr und länger ich Tests und Meinungen etc. lese, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Und anscheinend gibt es an allen Kameras etwas auszusetzen :confused:

Einsatzzweck: In der Trikottasche :)
Also: Robust, klein/leicht, schnell, evtl. Bildstabilisator, gute Videoaufnahmen, bis max. 250 €!

Folgende Modelle klingen interessant, vll könnt ihr Eure Erfahrungen dazu schreiben:
- Canon Ixus 80 IS
- Casio ZX 1050 oder 1080
- Fuji f31fd

Ansonsten bitte ich um begründete Alternativvorschläge, vll mit Bildern aus Eurem Repertoire.
... und JA, ich habe natürlich schon die SUFU benutzt, leider werde ich daraus nicht wirklich schlauer.

Vielen Dank im voraus...
Greetz Jens
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Die Bilder in meiner Galerie sind fast alle mit der Traveler von Feinkost Albrecht gemacht. Bin ich sehr zufrieden mit:
Metallgehäuse
relativ klein
gute Bilder mit hoher Auflösung
Videos werden auch nicht schlecht
und der ganz große Vorteil ist die ultrakurze Auslösezeit
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Moin.

Mein Favorit ist die Kodak Easyshare C613. Kostet bei Bestellung im Internet um und bei 60 EUR inkl Versand.

Habe die schon auf diversen (Rad-) Reisen mitgehabt und bisher hat die gute alles mitgemacht... Regenschauer in der Plastiktüte, ein Sturz bei ca 28 km/h... Fotos sind immer i.O. gewesen, Videos für den Preis volkommen i.O. und ich bin alles in allem sehr zufrieden.

Gruß, John
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Hallöchen,

IXUS 80 wäre meiner Meinung nach die beste Wahl, aus deiner Auswahl.

Vielleicht aber auch nur, da ich selbst ein wenig Canon verliebt bin.
Aber sie ist kinderleicht zu bedienen und äußerst handlich.
Und natürlich passend für die Trikottasche.

Habe eine IXUS 50. Bin bzw. war voll zufrieden damit.
Nach circa 50000 Bildern klemmt jetzt zwar das Objektiv, sodaß es nicht wieder einfährt, aber das bekommen die bei Canon durch ne professionelle Reinigung und Justierung wieder hin.

Neuerdings habe ich eine Canon G9.
Mit 350 Gramm schon gewöhnungsbedürftig in der Handhabung auf dem Rad, aber mit Übung gehts mittlerweile.
Und die Bilder sprechen in Ihrer Qualität für sich.


Schaust du hier, die IXUS 50 Bilder.

Und hier die G9 Bilder.

Die G9 schlägt halt auch gleich mit 380 Eurinchen zu Buche.
Aber hat halt den Vorteil, dass sie erweiterbar ist, mit externem Blitz und anderen Objektiven.


Grüße Robert
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

seitdem ich mein neues handy habe -( 5mb) samsung sgh-g800-
nehme ich meine digitalkamera nicht mehr mit.
die photos mit dem handy sind nicht schlechter und das habe ich bei jeder ausfahrt sowieso dabei.:) ich packs auch in eine kleine plastiktüte

bei einem unfall mach dir keine gedanken. mich hat vor 2jahren jemand von hinten über den haufen gefahren. fahrrad totalschaden. ich auch ziemlich lädiert. handy und photo waren in den rückentaschen, denen ist nichts passiert:aetsch:
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Ich habe mich mit dem Thema auch in letzter Zeit auseinandergesetzt.

Im Ergebnis sind die meisten Knipsen zum kotzen. Lichtschwach, überscharf in der Signalverarbeitung, Strukturen werden bei den neuen Modellen mit hoher Auflösung der Rauschfilterung geopfert, knallige falsche Farben die zum überstrahlen neigen und und und…

Ich habe mich für eine Ixus 70 entschieden (obwohl ich eine Canon Aversion haben), da die Ixusmodelle mit moderater Auflösung laut meinen Recherchen das geringere Übel darstellen.

Die Kamera ist recht schnell und vom Packmaß, Gehäuse und Gewicht top. Die Kamera ist aber typisch für ihre Klasse ziemlich lichtschwach und rauscht schon bei ISO 200 sichtbar.
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Und wie bekomme ich jetzt meine digitale Spiegelreflex in die Tasche? :idee:

Mit dem passen Radrucksack geht auch das. Ist nur die Frage wie leidenswillig Du bist.;) Ich lass mein E-410 besser daheim auch wenn diese deutlich leichter und kleiner als die üblichen Canon/Nikon-Klopper ist.
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Die Bilder in meiner Galerie sind fast alle mit der Traveler von Feinkost Albrecht gemacht. Bin ich sehr zufrieden mit:
Metallgehäuse
relativ klein
gute Bilder mit hoher Auflösung
Videos werden auch nicht schlecht
und der ganz große Vorteil ist die ultrakurze Auslösezeit
Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit den Kameras von Traveler gemacht, weiß aber auch nicht welche Fortschritte die mittlerweile gemacht haben. Und da Digitalkameras generell recht preiswert geworden sind, würde ich eher zu einem "großen" Hersteller greifen!

Moin.
Mein Favorit ist die Kodak Easyshare C613. Kostet bei Bestellung im Internet um und bei 60 EUR inkl Versand.
Habe die schon auf diversen (Rad-) Reisen mitgehabt und bisher hat die gute alles mitgemacht... Regenschauer in der Plastiktüte, ein Sturz bei ca 28 km/h... Fotos sind immer i.O. gewesen, Videos für den Preis volkommen i.O. und ich bin alles in allem sehr zufrieden.
Gruß, John
Über die Kodaks weiß ich ja noch gar nix. Danke, werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Hallöchen,
IXUS 80 wäre meiner Meinung nach die beste Wahl, aus deiner Auswahl.
Vielleicht aber auch nur, da ich selbst ein wenig Canon verliebt bin.
Aber sie ist kinderleicht zu bedienen und äußerst handlich.
Und natürlich passend für die Trikottasche.
Habe eine IXUS 50. Bin bzw. war voll zufrieden damit.
Nach circa 50000 Bildern klemmt jetzt zwar das Objektiv, sodaß es nicht wieder einfährt, aber das bekommen die bei Canon durch ne professionelle Reinigung und Justierung wieder hin.
Neuerdings habe ich eine Canon G9.
Mit 350 Gramm schon gewöhnungsbedürftig in der Handhabung auf dem Rad, aber mit Übung gehts mittlerweile.
Und die Bilder sprechen in Ihrer Qualität für sich.
Schaust du hier, die IXUS 50 Bilder.
Und hier die G9 Bilder.
Die G9 schlägt halt auch gleich mit 380 Eurinchen zu Buche.
Aber hat halt den Vorteil, dass sie erweiterbar ist, mit externem Blitz und anderen Objektiven.
Grüße Robert
Also deine Bilder von der Ixus 50 überzeugen, weniger die Argumente mit "kinderleichter Bedienung" und "äußerst handlich". Denke da stehen die Casios oder auch die Fuji der Canon nicht nach.

seitdem ich mein neues handy habe -( 5mb) samsung sgh-g800-
nehme ich meine digitalkamera nicht mehr mit.
die photos mit dem handy sind nicht schlechter und das habe ich bei jeder ausfahrt sowieso dabei.:) ich packs auch in eine kleine plastiktüte
bei einem unfall mach dir keine gedanken. mich hat vor 2jahren jemand von hinten über den haufen gefahren. fahrrad totalschaden. ich auch ziemlich lädiert. handy und photo waren in den rückentaschen, denen ist nichts passiert:aetsch:
Wie gesagt, mach derzeit mit der 3,2 MP Kamera des K800i meine Pics. Ist schon ne klasse Cam für ein Handy, wie ich finde, und zudem praktisch, da ich nicht Handy und Kamera mitnehmen muss. Die Robustheit, die du beschreibst, kann ich für mein Sony auch nur anhängen. Könnte mir das mit den neuesten 5MP Handys also durchaus vorstellen, hab aber erst den Vertrag verlängert und somit wenig Möglichkeit, da einigermaßen erträglich an ein Gerät zu kommen. Und die bessere Kamera hätte ich doch ganz gern vorm nächsten Radurlaub :)

Ich habe mich mit dem Thema auch in letzter Zeit auseinandergesetzt.
Im Ergebnis sind die meisten Knipsen zum kotzen. Lichtschwach, überscharf in der Signalverarbeitung, Strukturen werden bei den neuen Modellen mit hoher Auflösung der Rauschfilterung geopfert, knallige falsche Farben die zum überstrahlen neigen und und und…
Ich habe mich für eine Ixus 70 entschieden (obwohl ich eine Canon Aversion haben), da die Ixusmodelle mit moderater Auflösung laut meinen Recherchen das geringere Übel darstellen.
Die Kamera ist recht schnell und vom Packmaß, Gehäuse und Gewicht top. Die Kamera ist aber typisch für ihre Klasse ziemlich lichtschwach und rauscht schon bei ISO 200 sichtbar.
Hast du vll ein paar Beispielbilder von Landschaftsaufnahmen oder Rennradfahrern in´Action?


Was gibt´s über die Casios zu sagen, wer kennt die Fuji´s?
Vielen Dank Euch allen! :)
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Ich habe die Casio 1050 und kann nur positives berichten.
Allerdings stecke ich die meist nicht in die Trikottasche, sondern hänge sie mir um den Hals. Da komme ich dann leichter dran und die Kamera ist schneller einsatzbereit.
Videoqualität meines Erachtens akzeptabel, Bildqualität ebenfalls.
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Hast du vll ein paar Beispielbilder von Landschaftsaufnahmen oder Rennradfahrern in´Action?


Was gibt´s über die Casios zu sagen, wer kennt die Fuji´s?
Vielen Dank Euch allen! :)


F31 fd .... eine bessere kann ich mir für mich kaum vorstellen .. bitte sehr ..

klick mich


hier findest du noch weitere fotos die mit einer solchen kamera gemacht wurden .. klick
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Hi,

ich habe eine Frage wegen dem Bildstabilisator. Ist der wirklich wichtig. Wenn ich mir die Canon IXUS 70 und 80 IS anschauen, ist der Hauptunterschied eben dieser (Habe ich etwas übersehen? MegaPixel halte ich nicht für so wichtig). Werden bei Bildern vom Rad aus, diese unscharf? Ist es wichtig den Mehrpreis von ca. 80 Euros zu zahlen?

Danke und Cheers
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Nikon D70, mit Tele 100-500 mm. Objektiv bei der Ausfahrt natürlich montiert:D
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

F31 fd .... eine bessere kann ich mir für mich kaum vorstellen .. bitte sehr ..

klick mich


hier findest du noch weitere fotos die mit einer solchen kamera gemacht wurden .. klick
Hey, danke für die Links! Genau solche überzeugenden Argumente brauche ich! DIE FUJI-F Serie hat es mir irgendwie angetan, scheinen einen wirklich tollen Sensor zu haben!
Riesen Problem: Wo bekommt man diese Dinger noch zu kaufen??? F31fd nicht zu finden, auch an die kleine F20 (die es vll wegen Preis eher wird) kommt man kaum ran :confused:
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Hey, danke für die Links! Genau solche überzeugenden Argumente brauche ich! DIE FUJI-F Serie hat es mir irgendwie angetan, scheinen einen wirklich tollen Sensor zu haben!
Riesen Problem: Wo bekommt man diese Dinger noch zu kaufen??? F31fd nicht zu finden, auch an die kleine F20 (die es vll wegen Preis eher wird) kommt man kaum ran :confused:


die F31 wirst du auch kaum noch finden .. über die nachfolger bin ich nicht sooo gut informiert.

ein sehr gutes forum zu allen fragen zu diesen kameras ist dieses:

finepix forum
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Was mich in den Momenten, wenn ich mit dem Gedanken liebäugele, eine Kamera in der Trikottasche mitzuführen, beängstigt und mich schlußendlich immer wieder davon abbringt, ist die Vorstellung, den Bilderkasten irgendwann einmal auf einer Röntgenaufnahme meines Rückens gezeigt zu bekommen. Eine "Trikotkamera" sollte also nicht nur flach sein, sondern in abgerundeten Kanten daherkommen. Die Canon Powershot-Serie verwöhnt zwar mit sehr guter Bildqualität, das beinahe halbe Kilo meiner G5 und ihr "klotziges" Design verleiden sie mir als nicht zu dick auftragenden Bilderlieferanten für unterwegs. Wichtig ist auch das Moment der Schnelligkeit, das sehr durch die Auslöseverzögerung beeinflußt wird. Konkret: Bei meiner Canon habe ich oft das Gefühl, mit einem Vorderladergewehr des 18. Jahrhunderts zu schießen, bei dem vor dem eigentlichen Schußereignis die Zündflamme sich erst den Weg zur Treibladung im Lauf suchen muß. Die Kamera sollte so schnell und sicher zu greifen sein, daß sie weder unbeabsichtigt aus der Hand fällt (nicht um die Kamera sollte man sich sorgen, sondern um den Hintermann, für dessen Schäden an Gesundheit und Material man in solchen Fällen durchaus haftbar gemacht werden kann), noch in der Bedienung zuviel von der Aufmerksamkeit abziehen, die der Straße gelten sollte.
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

habe mir mal die casio exilim ex-s880 bestellt.die hat eine super verschlusszeit und ist sehr schnell betriebsbereit.also perfekt um am berg die andern beim kotzen zu fotografieren ;) ;) ;)
ich werde mal berichten wenn ich sie habe
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Die µ's von Olympus sind auch nicht schlecht, ziemlich robust und auch spritzwasserfest, die können auch gröberes ab. von Pentax gibts eine ähnlich robuste Kompakte für den Outdooreinsatz.

Die etwas /älteren) Fujis mit SuperCCD machen unter den kompakten definitiv die besten Bilder... wenn das Licht schlecht ist also bei hohen ISO-Werten und wenn man den Automatikmodus nicht benutzt. Sonst halten viele andere auch mit oder sind besser, wenn vorwiegend im freien bei guten Lichtverhältnissen geknipst wird. Ich würde da den Fokus auf Gewicht und Robustheit legen sowie einfache Bedienung.
 
AW: Digitalkamera für Trikottasche

Ich hatte mal die F31fd und sie dann wieder mit Gewinn weiterverkauft weil sie so gefragt ist ;)
Die F40fd ist übrigens kaum schlechter.
 
Zurück
Oben Unten