• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digital Rollentrainer oder nicht (Taecx Swing oder taexc Flow?)

atti

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo LEute, als Hobbyfahrer, wollte ich mir für die Wintersaison eine Rolle von Tacx kaufen, aber Ich kann mich nicht entscheiden für welche, eine "normale" TAECX SWING ohne computer funktionen, oder eine TAECX 1460 FLOW.
Kennt jemand diese modelle? Kann mich jemanden beraten, nach selbsterfahrungen?
Über ratschläge würde ich mich echt freuen.
Grüße
Atti
 

Anzeige

Re: Digital Rollentrainer oder nicht (Taecx Swing oder taexc Flow?)
Ich fahre seit zwei/drei Wochen den Tacx 1680 und bin damit zufrieden. Vielleicht ist dieser Radcomputer für viele nur Spielerei, ich finde es aber gut, ein paar Werte zu haben:
- Trittfrequenz
- Puls
- Leistung
Bei etwas Wintersport live im TV ist das auch nicht langweilig.

Nachteile:
Mir tut der Hintern auf der Rolle wesentlich früher weh, als auf der Straße.
Die Rolle hat eine hohe Eigenvibration. Das stört zwar während des Trainings nicht, überträgt sich aber auf das Umfeld. Ich fahre immer in der Wohnung, die Leute unter uns bekommen das entsprechend mit. Die hatten schon Sorge, es würde in der Nachbarschaft ein Kühlschrank kurz vor der Explosion stehen :D . Seit ich das weiß lege ich eine Isomatte unter die Rolle, stelle einen höheren Widerstand ein mit einem größeren Ritzel. Dann dreht die Rolle weniger, ich habe aber die gleiche Trittfrequenz und Leistung. Die fikive Geschwindigkeit ist ja egal.
 
Moin atti,

ich habe mit dem Tacx 1680 Cycleforce Flow dieselben Erfahrungen gemacht wie volkeree. Habe ihn jetzt seit Weihnachten und bin auch seit dem jeden Tag darauf "unterwegs" gewesen.

Finde ihn auch etwas laut, habe aber auch keinen objektiven Vergleich zur Lautstärke einer angeblich leisen Gel Rolle. Was ich als ziemlich sörend empfinde ist die Tatsache, dass die U-Profile der Radhalter zu dünn geraten sind. Die geringe Torsionssteifigkeit führt leicht zum Aufschaukeln des ganzen Rades, was besonders bei höheren Trittfrequenzen ziemlich nervig werden kann. Da hilt nur anderen Gang wählen oder TF runter.
Der Trick mit der Isomatte hilft etwas. Innerhalb der Wohnung ist das subjektive Geräuschempfinden nicht besser geworden. Durch die teilweise Entkopplung des Trainers vom Boden ist es jedoch im Haus nicht mehr ganz so schlimm. (Vorher habe ich das Geräscch sogar auf dem Boden hören können) Meine Nachbarn sind bis jetzt aber ruhig geblieben.
Nett ist der Trainingscomputer, der Leistung, Puls, etc... anzeigt. Allerdings ist die Kalibrierung mit Vorsicht zu genießen! Sonst werden schnell mal 20Watt zuviel angezeigt.
Was ich schade finde ist, dass man keinen Pulswert vorgeben kann, nachdem die Leistung dann geregelt wird. So wie das bei einem "echten" Ergometer der Fall ist.
 
Hey,

ich hab jetzt seit über einem Monat den Tacx Swing. Fahre 6 mal in der Woche und hatte bis jetzt noch keinen Ärger. Mir fehlen zwar die Daten, aber mir fehlt auch das Geld :D

wegen der Geräuschentwicklung kann ich den anderen 2 bloß zustimmen. Ich fahr immer bei uns im Haus in der Waschküche, ansonsten schieben die Nachbarn Terror :mad: Jetzt tret ich zwischen den Waschmaschinen. Der Rollentrainer is in ca so laut wie ne waschmaschine. aber ich hab sowieso mein mp3-player dabei und hör musik. also is mir die sache egal.

Fazit: Wer auf die Daten verzichten kann, brauch keinen flow, da reicht auch der swing aus.
 
Zurück
Oben Unten