• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diese BRILLEN tragen wir auf dem KLASSIKER

Alanbikes

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1.179
Der Thread für Sportbrillen bis 1990, Brillenklassiker wie Aviator & Wayfarer und klassikertaugliche Sehbrillen


sunglasses-copy.jpg


early-goggles-e1438345379883.jpg


title-e1438957893383.jpg


OFS_Coppi-Giro_1950_01_1024x1024.jpg


jacques-anquetil-e-charly-gaul.jpg


images.jpeg.jpg
C4jRxVxWEAIzQFY.jpg


EJUaX7MW4AAOsQM.jpg


fignon-castorama-920.jpg


glf-razor-blades-2.jpg
 

Anzeige

Re: Diese BRILLEN tragen wir auf dem KLASSIKER
Ich war lange auf der Suche nach einer Aviator, die für den Sport geeignet ist - oder wie es heute heisst - active Lifestyle. Die Suche hat nur ein Ergebnis erbracht - nämlich die Oakley Split Time. Tatsächlich die einzige Aviator auf dem Markt, die Merkmale einer Sportbrille miitbringt, wie z.B. die hydrophilen Nasenpolster.

20220417_113327.jpg


20220417_113452.jpg


Vom Sitz und von der Bequemlichkeit ist die Brille super. Recht enttäuschend ist dagegen der Schutz gegen Fahrwind. Bei derart grossen und stark gekrümmten Gläsern hatte ist mir mehr versprochen, aber der Wind zieht von allen Seiten hinter das Glas. Nix für Menschen mit zugempfindlichen Augen. Die Grösse ist gut für kleine bis mittlere Gesichter geeignet.


Sehr viel mehr Glück hatte ich dagegen mit der Oakley Trillbe X - soviel, dass ich über die Jahre gleich 4 angeschafft habe und jetzt wirklich für alle Lichtverhältnisse eine habe. Sogar eine leicht getönte Bifokal für den Innenbereich ist mit dabei!

20220417_110848.jpg


20220417_111322.jpg


Sitz & Bequemlichkeit sind bei diesem Modell ganz ausgezeichnet. Auch der Schutz vor Fahrtwind ist beachtlich, gemessen daran, dass es nur ein gewöhnliches Sonnenbrillenmodell ist. Viel, viel besser als bei einer durchschnittlichen Sehbrille.
Riesenvorteil ebenfalls: kann aufgrund der moderaten Krümmung mit gängigen Gläsern für Sehbrillen ausgestattet werden. Preiswert & Riesenauswahl an Gläsern. Geeignet für kleine bis mittlere Gesichter.
 
...aaah, endlich: Ein Brillenthread!
Ich habe mich bei meiner Brillenwahl von Jan Janssen inspirieren lassen und eine zeitgerechte Wahl getroffen:
20220417_134952.jpg

20220417_135019.jpg

Rodenstock "Cortina" mit Gläsern in meiner Stärke.

Ob der Sieger der 68er TdF eine Rodenstock-Brille trug, konnte ich bisher nicht klären...
1650196904916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...aaah, endlich: Ein Brillenthread!
Ich habe mich bei meiner Brillenwahl von Jan Janssen inspirieren lassen und eine zeitgerechte Wahl getroffen:
Anhang anzeigen 1075625
Anhang anzeigen 1075626
Rodenstock "Cortina" mit Gläsern in meiner Stärke.

Ob der Sieger der 68er TdF eine Rodenstock-Brille trug, konnte ich bisher nicht klären...
Anhang anzeigen 1075627

Sehr schönes vintage Modell - passt ganz wunderbar in den Faden!

Wie gut funktioniert die denn beim Fahren? Ich, für meinen Teil, muss mit meinen trockenen Augen auf einen guten Schutz vor Fahrtwind achtgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes vintage Modell - passt ganz wunderbar in den Faden!

Wie gut funktioniert die denn beim Fahren? Ich, für meinen Teil, muss mit meinen trockenen Augen auf einen guten Schutz vor Fahrtwind achtgeben.
...es handelt sich bei der Rodenstock natürlich nicht um eine Sportbrille, aber ich komme gut mit ihr zurecht.

Mit tränenden Augen habe ich es am ehesten bei Temperaturen um die 0°C oder darunter zu tun, da schützt dieses Modell nicht und ich benutze dann eine moderne Sportbrille des Herstellers Basto, unter welcher ich meine optische Brille tragen kann. Beides, also der genannte Temperaturbereich und die Sportbrille, sind für mich aber nix für das Radeln mit dem Klassiker...
 
…ist wohl noch etwas zu jung um 2-3 Jahre aber zum Youngtimer trage ich ein Bolle Microedge - konnte ich vor Jahren noch in neu ergattern

…die passt eigentlich fast immer - eine Briko Stinger Suche ich immer noch

D1563803-F63E-4C34-80E9-7981EAED5CE1.jpeg
 
Die Bolle hatte ich 92 auch.
Iche 1992.jpg

Die Briko Stinger auch mal, aber da gibts anscheinend kein Foto.
Dann bekam ich 95 meine erste Oakley
Ritterstr. 2000.jpg

Dann wußte ich, da geht kein Weg dran vorbei. Die optische Qualität war einfach mal zwei Klassen besser als beim Rest.
Zwischndurch probierte ich Adidas, Rudy Projekt und andere, aber immer nur kurz.
Dann, für die Retroronde in Flandern kaufte ich diese NoName-Brille. Optik naja, aber was trug man sonst um 85?
Unbenannt1.1.jpg

2020 kaufte ich dann die Oakley Sutro, aber ide passt doch eher zu den End80ern, oder?2020-08-11 11.52.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sorte raucht ihr auf dem Klassiker wäre auch einen Faden wert
Wäre die Antwort dann "Gitanes" oder "Gauloises Mais"? Natürlich ungefiltert :)

Zum Thema: die Oakley M-Frame waren schon super Dinger, wenn auch exorbitant teuer, ich erinnere mich, dass ich da lang drauf gespart hatte Anfang der 90er - ich meine das erste Modell wäre 1989 rausgekommen und damit gerade so in der Kategorie "vor 1990"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Antwort dann "Gitanes" oder "Gauloises Mais"? Natürlich ungefiltert :)

Zum Thema: die Oakley M-Frame waren schon super Dinger, wenn auch exorbitant teuer, ich erinnere mich, dass ich da lang drauf gespart hatte Anfang der 90er - ich meine das erste Modell wäre 1989 rausgekommen und damit gerade so in der Kategorie "vor 1990"...

...und bei mir kamen noch die Kosten für die Jahreslinsen dazu, das waren damals DM 300.-.

Vorher hatte ich eine Uvex in Sehstärke. Die war auch nicht billig, aber so ein Schrott. Dabei hatte mir der Optiker sogar eine verbesserte Version mit in die Frontscheibe eingelassenen Gläsern anfertigt (also ohne Clip-On). Im Netz habe ich noch Bilder von dem Unikum gefunden...:D

s-l1600.jpg


s-l1600-1.jpg
 
TDF89_LeMond_Fignon.jpg


Hier hängt eine frühe Oakley M-Frame werbewirksam am Siegertrikot des größten Helden der damaligen Zeit. Natürlich auch legendär: Fignons Nickelbrille.
 
TDF89_LeMond_Fignon.jpg


Hier hängt eine frühe Oakley M-Frame werbewirksam am Siegertrikot des größten Helden der damaligen Zeit. Natürlich auch legendär: Fignons Nickelbrille.

...allerdings ist das keine M-Frame, sondern Razor Blades

glf-razor-blades-2.jpg


...ein anderes frühes Oakley Modell sind die Eyeshades

Oakley.Eyeshade.jpg


Jim Jannard, der die Firma 1975 gründete und nach seinem Hund benannte. 2007 Verkauf an den Mailänder Branchenriesen Luxottica.

james-jannard.jpg


Oakley-Dog-Gear-Patrol.jpg
 
...allerdings ist das keine M-Frame, sondern Razor Blades

Anhang anzeigen 1076289
Ah richtig, super gesehen - die Mumbo (M-Frame) kam dann doch erst 1 Jahr später...

Hier hat jemand die Greg LeMond-Oakley-Geschichte auch zusammengetran, demnach kam die legendäre M-Frame wohl kurz danach raus...
Ich erinnere mich noch, die war auch bei den Triathleten der damaligen Zeit das absolute "Will ich haben"-Teil...
 
Zurück
Oben Unten