• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Suche nach dem richtigen Klassiker zum Einstieg - Kaufberatung

  • Rahmen am Besten gleich mit zugehöriger (möglchst auch schon eingebauter) Gabel kaufen. Das spart dem Anfänger viel Unsicherheit.
  • Wenn die Gabel mit funktionierendem Steuersatz eingebaut ist, wäre diese Hürde (Steuersatz einpressen) schon genommen.
  • Beim Tretlagergewinde im Tretlagergehäuse gibt es im Wesentlichen zwei Gewindearten: BSA (~britisch => Gehäusebreite 68 mm) und ITA (~italienisch => Gehäusebreite 70 mm). Es gibt daneben vereinzelt auch noch FRA (~französisch), aber da sieht es mit passenden Innenlagern sehr mager aus. Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn, es ginge mir ausgerechnet um einen solchen Rahmen und Exoten.
  • Mit dem Innenlager (Form des Vierkantes an der Innenlagerwelle) legt man sich dann fest, ob später Kurbeln mit ISO-Vierkant (u.a. Campagnolo) oder mit JIS-Vierkant (u.a.Shimano) drangeschraubt werden können. Der JIS-Vierkant (J steht dabei für Japan) hat minimal steilere Flanken und weitet den Vierkant einer ISO-Kurbel auf, während eine JIS-Kurbel auf dem geringfügig schlankeren ISO-Vierkant nie richtig fest sitzen kann.
  • Bei der Rahmenhöhe bestätige ich das schon Gesagte: RH 54 - RH 56 (gemessen: Tretlagegehäusemitte bis Sitzrohroberkante) kommt in Frage. Wobei ein lägeres Oberrohr bei RH 56 Deinen Maßen (Dein Oberkörper ist in Relation zu den Beinen eher lang et vice versa) m.M.n. eher entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett Rad ist sinnvoll
WEIL jedes Teil was du kaufst kommt Porto dazu, da kommen schnell 100 Euro zusammen
Zudem:
Zu jedem Teil, das man an- und abbaut, braucht man (Spezial-) Werkzeug. Auch das läuft schnell ins Geld.
Das Werkzeug braucht man irgendwann eh. Aber alles auf ein Mal vs. nach und nach ist schon ein Unterschied.

Am Anfang tut es:
  • ein Satz Inbusschlüssel
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • guter Seitenschneider oder gleich Bowdenzugschere
  • Zahnkranzabzieher
  • Kettenpeitsche
  • Pedalschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Kettenblattschraubenschlüssel
  • Konusschlüssel
  • Steuersatzschlüssel
  • Tretlagerschlüssel
  • Nippelspanner
  • Zentrieständer
  • Zentrierlehre
  • Montageständer
Ich habe die Reihenfolge von früher zu später gewählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja zu Masi fahren zum Bremse einstellen zu lassen, ist ja auch mit kosten verbunden die sich nicht jeder leisten kann

Das berechtigt aber noch nicht zu deiner Aussage , @faliero hätte Geld satt:rolleyes:, das was du hier mit deinem rumtreten gegenüber anderen User betreibst, ist ganz ganz schlechter Stil, und zeugt von einem schwachen, bis gar nicht vorhandenem Gefühl wie man sich hier verhalten sollte:rolleyes::crash:.
 
Zudem:
Zu jedem Teil, das man an- und abbaut, braucht man (Spezial-) Werkzeug. Auch das läuft schnell ins Geld.
Das Werkzeug braucht man irgendwann eh. Aber alles auf ein Mal vs. nach und nach ist schon ein Unterschied.

Am Anfang tut es:
  • ein Satz Inbusschlüssel
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • guter Seitenschneider oder gleich Bowdenzugschere
  • Zahnkranzabzieher
  • Kettenpeitsche
  • Pedalschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Steuersatzschlüssel
  • Tretlagerschlüssel
  • Nippelspanner
  • Zentrieständer
  • Zentrierlehre
  • Montageständer
Ich habe die Reihenfolge von früher zu später gewählt. :)

Wichtiger Punkt, da haste vollkommen recht. Wenn ich auch Pedalschlüssel eindeutig vor dem Zahnkranzabzieher sehen würde ;)
 
Wichtiger Punkt, da haste vollkommen recht. Wenn ich auch Pedalschlüssel eindeutig vor dem Zahnkranzabzieher sehen würde ;)
Beim Radaufbau hast Du Recht.
Da braucht man - je nach dem - auch die Tretlager- und Steuersatzschlüssel eher.
Ich hatte in etwa die Reihenfolge hingeschrieben, wie es - zu Wartungszwecken - bei mir war.
Aber ich habe ja auch einst mit Kompletträdern begonnen.

Kettennieter braucht man auch nicht
Naja, zum Ablängen u.U. doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte vor allem wo oft ich irgendwo n pedal ab oder dran geschraubt hab und wie oft ich irgendwelche Zahnkränze zerlegt habe. Da hab ich vor allem am Anfang nen großen Bogen drum gemacht.
 
Ein Komplettrad kaufen und zerlegen, nach dem Reinigen wieder zusammen bauen ist sicher am einfachsten. Mehr Spaß macht es aber einen Rahmen zu kaufen und dann Teile zu finden und zu montieren. Mir jedenfalls.
@christricks hat auf Seite 4566 im Biete Forum einen schönen Batavus den ich auch mal haben wollte. War dann aber weg und scheint jetzt wieder da....
 
Ja oder kauf dir nen Rahmen um 100,- und nach und nach die teile....wirst bei 500,- landen - es aber um so mehr lieben.

Und du kannst natürlich entsprechend der Anschaffungspreise die Schwerpunkte bei der Qualität setzen.


Die Laufräder sind das was die Lautsprecher bei der HiFiAnlage sind......
 
Zurück
Oben Unten