• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Neues Spielzeug, konnte nicht widerstehen.

NIK_0077.jpg


NIK_0079.jpg


Und einiges getestet....
NIK_0066.jpg
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Sozusagen der Sieger meines Tests. Derzeit scheint ein Grado Reference Platinum Wood das Rennen zu machen.
Was ja bei den "Konkurrenten" von Audio-Technica nicht wirklich verwunderlich ist, oder?
Das grüne Lyra wäre da schon eher ein Vergleich; wie "schlägt" dieses im Vergleich?
Aber die Grados finde ich auch durchaus ansprechend.
 
Was ja bei den "Konkurrenten" von Audio-Technica nicht wirklich verwunderlich ist, oder?
Klar. Es gibt noch ein Pickering, ein Nagaoka, zwei Shure zu testen. Außerdem ist der Preis zu berücksichtigen. Sind alles Leihgaben eines Kumpels, der zumindest das Grado nicht verschenken will.

Das grüne Lyra wäre da schon eher ein Vergleich; wie "schlägt" dieses im Vergleich?
Das ist ja ein echtes MC, da wäre ich bezüglich der anzuschließenden Vorstufe schon etwas pingeliger. An meiner Keller-Anlage tut eine alte (erste Version) AVM ihren Dienst. Und das Lyra Lydian ist zudem durch, habe ich jahrelang intensiv gehört, an Transrotor Rondo, SME 3009R, Übertrager, Röhren-Pre von Monjanel. Wurde durch ein Ortofon SPU Royal ersetzt.

OrtofonSPUroyal.jpg
 
Gestern Nachmittag:

Wasdas?
494259-q17p1xmxcqzz-img_0905-large.jpg


Hmmmm?

494257-fijzizmtm9hd-img_0906-large.jpg


Leer? Doof...

494260-um6c3ek0nqll-img_0908-large.jpg


Achso:

494258-36wj95anwuj4-img_0909-large.jpg


Da müssen jetzt Gehäuse gebaut werden.
Die originalen Neckermann-Lautsprecher lassen die Philips-Breitbänder deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen.
Hab' schon 'ne Idee...
9710er?
Spielen bei mir im originalen Philipsgehäuse. Unter ihren Möglichkeiten? Vielleicht, aber sie passen gut zum Rest der Anlage.
Zeig bitte das Ergebnis Deiner Idee!
 
9710er?
Spielen bei mir im originalen Philipsgehäuse. Unter ihren Möglichkeiten? Vielleicht, aber sie passen gut zum Rest der Anlage.
Zeig bitte das Ergebnis Deiner Idee!

Das sind die Neckermann-Gehäuse für den Philips 9710.
Die Dinger sind ventiliert - direkt um die Membran (mit der versetzten Pappbefestigung).
Das Gehäuse ist komplett "falsch" für die Parameter der Breitbänder. Ein übler Kompromiss zugunsten eines kleinen bzw. erträglichen Gehäuses. Der Bass ist einfach nur dick und dabei nicht tief. Es klingt schön. Das passt mir einfach nicht und wird dem tollen Breitbänder nicht gerecht.
Ich habe da was anderes geplant - Ein Hornreflexgehäuse. Und selbst da wird die Kiste richtig groß und passt trotzdem nicht lehrbuchmässig. Wird aber spielen.
 
Die wären für mein Transistorgebastel ein ganz klein wenig überdimensioniert.;)

Einen schönen Verstärker hast du da!
 
Zurück
Oben Unten