• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Doch eher Letzteres. Diese Entzerrungslinien wurden auch nicht von allen Plattenlabeln gleich Praktiziert. Wie dem auch sei, Vinyl ist das medium mit dem höchsten Überraschungspotential. .
 
"Schwingkreis" ist gar nicht so falsch, auch wenn es dabei natürlich um die Eingangsanpassung geht.
Anpassung mit R und C - Die Impedanz des Tonabnehmers ist nämlich nicht einfach nur ohm'sch, sondern komplex (induktiv).
In den meisten Fällen reicht aber einfach die Impedanz.

Nettes Gerät jedenfalls - Verlinkten doch mal den Faden aus'm AAA. Ich besuche den Laden schon länger nicht mehr. Würd' mich mal interessieren.
Phono mit OP-Amp - ich schätze mal ganz einfach NE5532?
Ich sehe ansonsten keine weiteren aktiven Bauteile - also wird die Entzerrung über die Gegenkopplung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, Vinyl ist das medium mit dem höchsten Überraschungspotential. .

Dafür kann man Schallplatten noch hören wenn Kassetten, CD und MP3 schon lange nicht mehr funktionieren.
Meine Musikkassetten aus den 70er und 80er Jahren haben sich längst entmagnetisiert. Ein paar gekaufte aus den 90ern funktionieren noch.
Meine älteste CD aus Mitte der 80er Jahre ist trotz guter Pflege nicht mehr ohne Fehler abspielbar.
Meine ersten MP3 aus Mitte der 90er Jahre sind nicht mehr abspielbar, trotz immer neuer Sicherungskopien.
Meine älteste Schallplatte von 1953 (von meinem Vater damals gekauft) lässt sich immer noch in guter Mono-Qualität (Stereo gab es da wohl noch nicht) abspielen.
Für mich ist die Schallplatte, zumindest was die Langlebigkeit angeht, immer noch das Maß der Dinge.
 
"Schwingkreis" ist gar nicht so falsch, auch wenn es dabei natürlich um die Eingangsanpassung geht.
Anpassung mit R und C - Die Impedanz des Tonabnehmers ist nämlich nicht einfach nur ohm'sch, sondern komplex (induktiv).
In den meisten Fällen reicht aber einfach die Impedanz.

Nettes Gerät jedenfalls - Verlinkten doch mal den Faden aus'm AAA. Ich besuche den Laden schon länger nicht mehr. Würd' mich mal interessieren.
Phono mit OP-Amp - ich schätze mal ganz einfach NE5532?
Ich sehe ansonsten keine weiteren aktiven Bauteile - also wird die Entzerrung über die Gegenkopplung gemacht?

Der Nachbauthrad ist im Dual Board im DIY Bereich. Das geht nur mit Registrierung/Anmeldung. Der Thread hat satte 260 Beiträge. Die verschiedenen Forenkollegen dort haben etwa 25-30 Stück gebaut. Ich habe zwei, mein Kollege aus Oberhausen deren vier.

Hier der Link zum AAA:
https://www.analog-forum.de/wbboard...ghlight=vorverst%C3%A4rker+ne5532#post1694778
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Schallplatte von 1953 (von meinem Vater damals gekauft) lässt sich immer noch in guter Mono-Qualität (Stereo gab es da wohl noch nicht) abspielen.
Kommerzielle Stereo-Aufnahmen gibt es seit 1954, die Stereo-LP seit 1958. Gute Mono-LPs können fantastisch klingen - mit einem Mono-Abtaster.
 
"Schwingkreis" ist gar nicht so falsch, auch wenn es dabei natürlich um die Eingangsanpassung geht.
Anpassung mit R und C - Die Impedanz des Tonabnehmers ist nämlich nicht einfach nur ohm'sch, sondern komplex (induktiv).
In den meisten Fällen reicht aber einfach die Impedanz.

Nettes Gerät jedenfalls - Verlinkten doch mal den Faden aus'm AAA. Ich besuche den Laden schon länger nicht mehr. Würd' mich mal interessieren.
Phono mit OP-Amp - ich schätze mal ganz einfach NE5532?
Ich sehe ansonsten keine weiteren aktiven Bauteile - also wird die Entzerrung über die Gegenkopplung gemacht?
Was sich mir nicht erschließt ist, wie merke ich, dass ich das Ding richtig eingestellt habe? Ist da ein Drehknopf und irgendeine Skala?
 
Den Vorbehalt gegen alte Cassetten kann ich so nicht teilen .
Meine eigenen Aufnahmen sind noch 10/10 erhalten - TDK, Maxell BASF, und die bespielten für die Kleinen rotieren heute noch. Die Cassette verkraftet ausser Magnetismus mehr Fehlbehandlung als eine CD.
Aus der rauhen Wirklichkeit unserer Spielzimmer
DSCF7474.JPG
 
Meine Kassetten, hauptsächlich ab 1982 aufgenommene Maxell XL II C90, sind auch alle noch einwandfrei. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch ein Auto mit Kassettenrekorder. War auch passend zu einem Rover 75. Jetzt laufen sie nicht mehr so oft und wenn dann da drin:

OnkyoTD.jpg


Anderes Analogzeugs im Haus:

Telefunken S500-Ortofon AS 212-Shure M91ED.jpg

Telefunken S500 mit Ortofon AS 212 für die Wald- und Wiesen-Rock-LPs.

SPUGME.jpg

Transrotor Rondo (OK, sieht man hier nicht wirklich...) mit SME 3012 (Zweitarm) und Ortofon SPU, das zum Testen da war. Ein identisch aussehendes SPU GM (mono) für die ca. 400 Mono-LPs hängt nun dran.

OrtofonSPUroyal.jpg

Am "Erstarm" SME 3009R tut das hier Dienst und beschäftigt sich eher mit den hochwertigeren und seltenen (bin Sammler .... :rolleyes: ) Stereo-LPs.

Wand.jpg

Hier das Ensemble. Aufgenommen mit Alteisen und Altglas:

Ikonta2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön - der 500er - beinahe von Telefunken. . .
Tasten Mono Abnehmer grundsätzlich Monorillen besser ab?
Was ist der Nachteil beim Einsatz von Standard-Stereo- TAs?
Wie macht er sich im Vergleich bemerkbar?
 
Mono ist eine reine Seitenschrift, hat keine Tiefenschriftanteile wie die Stereo-Rille. D. h. die Nadel bewegt sich idealerweise bei der Abtastung von Mono-LPs nur horizontal. Ein Stereo-Abtastser bewegt sich auch in vertikaler Richtung und verursacht damit Störgeräusche (diese dann in stereo). Zudem sind Stereo-Nadel zu scharf geschliffen, d. h. sie tauchen in die Monorille zu tief ein und geben damit einen ordentlichen Störgeräuschteppich vom Grund der Rille, den die Mono-Nadel gar nicht erreicht, wieder. Eine hochwertige Mono LP mit einem Mono-Abtaster gehört ist nahezu störgeräuschfrei.
 
Noch eine Anmerkung: Es gibt aktuell zu kaufende "Nachpressungen" - genauer gesagt, neue Überspielungen oder "Umschnitte" alter Monobänder auf Vinyl, so z. B. von Jimi Hendrix. In meinem Fundus sind z. B. die Sibelius-Sinfonien mit Anthony Collins, Aufnahmen aus den frühen 50ern.

https://www.deccaclassics.com/au/cat/4788497https://www.amazon.de/Sibelius-Sämtliche-Sinfonien-Limited-Vinyl/dp/B00WRVMH7E
Diese neuen Mono-Platten sind zwar Mono, aber immer mit einem Stereo-Schneidstichel in die Matritze geschnitten. Offensichtlich gibt es keine einsatzfähigen Mono-Schneidstichel mehr. Diese "Nachpressungen" sind also immer mit einem Stereo-Abtaster abzuspielen, sonst werden die Flanken der Rille durch die zu "dicke" Mono-Nadel beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Revox-Plattenspieler hatte ich auch, einen B 790 mit Elac ESG-796 H30. Gegen die Kombi aus Transrotor/SME/Lyra machte er jedoch keinen Stich, das waren Welten. Vor dem Kauf von Revox-Boxen stand ich auch mal. Es wurden dann jedoch die IQ 4180 AT.

IQ4180.JPG

Jetzt, nach über 30 Jahren, sind sie für den Sound am TV zuständig, zusammen mit einer AVM-Vorstufe und einer Endstufe von Harman Kardon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Revox-Plattenspieler hatte ich auch, einen B 790 mit Elac ESG-796 H30. Gegen die Kombi aus Transrotor/SME/Lyra machte er jedoch keinen Stich, das waren Welten. (...)
...das glaube ich unbesehen! Selbst mein 85er Rega-Planar-2 mit AKG P8ES SN (retipped!) ist da einfach feiner in der "Abbildungsleistung". Da die komplette Revox-Anlage aber ein im wahrsten Wortsinne Dachbodenfund war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Das war der Lohn für 2,5Std. Hausbegutachtung!
 
Zurück
Oben Unten