• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Das sind Ungarn in Berlin veröffentlicht hat Deutsche Grammophon diese Scheibe - seit 1956 mehrfach. Wenn Sie aus dem Stapel herausfällt freue ich mich ..
Deutsche Grammophon ist auf jeden Fall einiges dabei. Die tschechischen Platten sind interessant da es Einspielungen jenseits von Karajan & Barenbeum sind ...
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Deutsche Grammophon ist auf jeden Fall einiges dabei. Die tschechischen Platten sind interessant da es Einspielungen jenseits von Karajan & Barenbeum sind ...

Habe auch ein paar tschechische Platten aus der Zeit des eisernen Vorhangs. Konzerte von Dvorak und Mozart. Fand ich qualtativ echt gut. Höre ich noch ab und zu wenn mir mal nach Klassik ist.
 
Die Tschechen (supraphon) haben auf dem Telefunken Grundstock ausgebaut, die Bandmaschine ist ein Nebenprodukt von Nikolai Tesla - - - . Für die Pressungen mußte man allerdings das notwendige Granulat haben. Kam hin. Musikalisch ist Tschechien ohnehin eine Bank, es gab ja auch nicht den Exodus oder die Umkulturierung, man mußte nur die gute Böhmisch-Habsburgische Tradition fortsetzen.
 
Durchaus interessanter Thread.

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu Tapedecks. Ich bin mit meiner analogen wie digitalen Rega/PMC-Hifi-Kette grundsätzlich sehr zufrieden (nicht vintage, eher modern, deswegen hier total fehl am Platz), von manchen meist kurzfristigen Verbesserungs- bzw. Veränderungsanwandlungen mal abgesehen. Was ich allerdings in letzter Zeit doch häufiger vermisse, ist ein Kassettendeck. Mein altes Sony habe ich vor einigen Jahren einem Freund in Not vermacht in dem Glauben, es wohl eh kaum noch zu brauchen. Dass diese Annahme falsch war, wusste ich eigentlich schon damals. Jetzt überkommt mich zwangsläufig immer mal die Ambition, mir endlich wieder eines zuzulegen. Und wenn, dann dürfte es von mir aus gerne ein ordentliches sein. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber will auch nicht unnötig knauserig sein, wenn ich dann damit "meine Ruhe" hätte...

Worauf sollte ich da achten? Und was für Empfehlungen hättet ihr? Nakamichi? Revox? Teac? Oder was anderes?

Worauf es mir nicht ankommt: Doppel-Tapedeck, irre viele Funktionen, Kassetten aufnehmen oder überspielen (ich spiele nur ab).

Was mir dagegen wichtig wäre: hohe Klangqualität (mit Abstand am wichtigsten), Wartbarkeit bzw. längerfristige Verlässlichkeit (vermutlich also ein komplett überholtes Modell? Ich bin kein Bastler!), Dolby B/C (wenn S nicht dabei ist, wäre es vermutlich kein Beinbruch?). Wenn dann noch ein zeitloses Design in klassisch-modernem Schwarz dazukäme, wäre ich nicht unglücklich.

Danke schonmal für eure Hinweise!
 
Durchaus interessanter Thread.

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu Tapedecks. Ich bin mit meiner analogen wie digitalen Rega/PMC-Hifi-Kette grundsätzlich sehr zufrieden (nicht vintage, eher modern, deswegen hier total fehl am Platz), von manchen meist kurzfristigen Verbesserungs- bzw. Veränderungsanwandlungen mal abgesehen. Was ich allerdings in letzter Zeit doch häufiger vermisse, ist ein Kassettendeck. Mein altes Sony habe ich vor einigen Jahren einem Freund in Not vermacht in dem Glauben, es wohl eh kaum noch zu brauchen. Dass diese Annahme falsch war, wusste ich eigentlich schon damals. Jetzt überkommt mich zwangsläufig immer mal die Ambition, mir endlich wieder eines zuzulegen. Und wenn, dann dürfte es von mir aus gerne ein ordentliches sein. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber will auch nicht unnötig knauserig sein, wenn ich dann damit "meine Ruhe" hätte...

Worauf sollte ich da achten? Und was für Empfehlungen hättet ihr? Nakamichi? Revox? Teac? Oder was anderes?

Worauf es mir nicht ankommt: Doppel-Tapedeck, irre viele Funktionen, Kassetten aufnehmen oder überspielen (ich spiele nur ab).

Was mir dagegen wichtig wäre: hohe Klangqualität (mit Abstand am wichtigsten), Wartbarkeit bzw. längerfristige Verlässlichkeit (vermutlich also ein komplett überholtes Modell? Ich bin kein Bastler!), Dolby B/C (wenn S nicht dabei ist, wäre es vermutlich kein Beinbruch?). Wenn dann noch ein zeitloses Design in klassisch-modernem Schwarz dazukäme, wäre ich nicht unglücklich.

Danke schonmal für eure Hinweise!
Ich hab mir mal für'n Zehner ein schlichtes Panasonoc Modell im Sozialkaufhaus mit genommen. Das lief 'ne gute Weile noch & die Wiedergabe war passabel.
 
Durchaus interessanter Thread.

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu Tapedecks. Ich bin mit meiner analogen wie digitalen Rega/PMC-Hifi-Kette grundsätzlich sehr zufrieden (nicht vintage, eher modern, deswegen hier total fehl am Platz), von manchen meist kurzfristigen Verbesserungs- bzw. Veränderungsanwandlungen mal abgesehen. Was ich allerdings in letzter Zeit doch häufiger vermisse, ist ein Kassettendeck. Mein altes Sony habe ich vor einigen Jahren einem Freund in Not vermacht in dem Glauben, es wohl eh kaum noch zu brauchen. Dass diese Annahme falsch war, wusste ich eigentlich schon damals. Jetzt überkommt mich zwangsläufig immer mal die Ambition, mir endlich wieder eines zuzulegen. Und wenn, dann dürfte es von mir aus gerne ein ordentliches sein. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber will auch nicht unnötig knauserig sein, wenn ich dann damit "meine Ruhe" hätte...

Worauf sollte ich da achten? Und was für Empfehlungen hättet ihr? Nakamichi? Revox? Teac? Oder was anderes?

Worauf es mir nicht ankommt: Doppel-Tapedeck, irre viele Funktionen, Kassetten aufnehmen oder überspielen (ich spiele nur ab).

Was mir dagegen wichtig wäre: hohe Klangqualität (mit Abstand am wichtigsten), Wartbarkeit bzw. längerfristige Verlässlichkeit (vermutlich also ein komplett überholtes Modell? Ich bin kein Bastler!), Dolby B/C (wenn S nicht dabei ist, wäre es vermutlich kein Beinbruch?). Wenn dann noch ein zeitloses Design in klassisch-modernem Schwarz dazukäme, wäre ich nicht unglücklich.

Danke schonmal für eure Hinweise!
Bei Nakamichi bist du wahrscheinlich schon bei Unsummen, zumindest bei großen Modellen wie Dragon oder z. B. Akai GX-95, große Sony usw. Revox passt dann optisch eher nicht. Alles was damals ein Spitzenmodell war ist heute teuer. Ob es noch neue Top Tapedecks gibt kann ich garnicht sagen.
Vielleicht ein Akai gx-75? War ich damals sehr zufrieden mit oder Onkyo (Onkyo Integra TA 2360 war ganz OK gibt für 150 vom Händler revidiert oder 2850). Obs noch Andruckrollen usw, gibt, keine Ahnung. Wen die Rollen noch ok aussehen und nicht spöde sind und alles sauber funktioniert sollte es auch halten. Antriebsriemen gibt z. B. für Akai noch.
Dolby: wenn die alten Casseten mit B oder C oder S aufgenommen wurden braucht das auch das neue Tape Deck für die Wiedergabe. Brauchst bei Wiedergabe also nur das damals bei der Aufnahme von dir verwendete. Dolby S war ja auch damals eher selten.
Die größeren Modelle hatten eh Hinterbandkontrolle Bias Regler usw. auch wenn du nicht mehr aufnehmen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fans Berliner Hifi-Geraffels was ganz seltenes von Burmester anno 1986/87:
Sirius 846 Hochpegel-VV, Design Künstlergruppe "Berliner Zimmer".
Geplante Auflage damals 50 Stück, tatsächlich gebaut 5-10 Stück, 2 davon im Besitz von Burmester.
Preis rund 4900 DM.

IMG_8420.jpg
IMG_8423.jpg
IMG_8424.jpg
IMG_8425.jpg
IMG_8436.jpg
 
Durchaus interessanter Thread.

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu Tapedecks. Ich bin mit meiner analogen wie digitalen Rega/PMC-Hifi-Kette grundsätzlich sehr zufrieden (nicht vintage, eher modern, deswegen hier total fehl am Platz), von manchen meist kurzfristigen Verbesserungs- bzw. Veränderungsanwandlungen mal abgesehen. Was ich allerdings in letzter Zeit doch häufiger vermisse, ist ein Kassettendeck. Mein altes Sony habe ich vor einigen Jahren einem Freund in Not vermacht in dem Glauben, es wohl eh kaum noch zu brauchen. Dass diese Annahme falsch war, wusste ich eigentlich schon damals. Jetzt überkommt mich zwangsläufig immer mal die Ambition, mir endlich wieder eines zuzulegen. Und wenn, dann dürfte es von mir aus gerne ein ordentliches sein. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber will auch nicht unnötig knauserig sein, wenn ich dann damit "meine Ruhe" hätte...

Worauf sollte ich da achten? Und was für Empfehlungen hättet ihr? Nakamichi? Revox? Teac? Oder was anderes?

Worauf es mir nicht ankommt: Doppel-Tapedeck, irre viele Funktionen, Kassetten aufnehmen oder überspielen (ich spiele nur ab).

Was mir dagegen wichtig wäre: hohe Klangqualität (mit Abstand am wichtigsten), Wartbarkeit bzw. längerfristige Verlässlichkeit (vermutlich also ein komplett überholtes Modell? Ich bin kein Bastler!), Dolby B/C (wenn S nicht dabei ist, wäre es vermutlich kein Beinbruch?). Wenn dann noch ein zeitloses Design in klassisch-modernem Schwarz dazukäme, wäre ich nicht unglücklich.

Danke schonmal für eure Hinweise!
Bei Tapedecks hast Du (noch) die gute Auswahl. Finger von den alltime greats, Finger von Reparaturleichen. Direktantriebe sind immer gut, in den Dreimotoren Dreikopf von Anfang bis Mitte 90er steckt oft sehr ähnliche Antriebstechnik. Die Köpfe sind häufig beschichtet und das Chrom(Substitut) material machte wenig Probleme.
Motorklappen würde ich meiden.
Konkret kann ich keine Marke bevorzugen. Es gab in jedem Jahrgang von jedem großen Japan hersteller gute Maschinen. Denon, Kenwood, Sony, Yamaha, aber auch späte Technics mt den AZ Köpfen sehr gut. Desgleichen Onkyo, die großen JVC (immer mit 9) und die Pioneer 8erSerien.. das unterscheidet sich nur in Nuancen, weshalb immer vom konkreten Gerät ausgegangen werden sollte. Grundgs letzte ordentliche Maschine war nach der 7500 die fine arts, aber im grunde auch reine Fernost Produktion.
Ich betreibe
 
Ich hatte bis vor 2 Jahren ein
Nakamichi CR-4 E.
Das habe ich für 300 € abgegeben.
 
Nakamichis 2te Garde hatte ein Abriebfreudiges Gummirädchen (Idler) - die sind sehr leise, aber kaum zu Ersetzen. Versprödung. Peesen oder Direktzahnräder sind meist langlebiger.
 
Nakamichis 2te Garde hatte ein Abriebfreudiges Gummirädchen (Idler) - die sind sehr leise, aber kaum zu Ersetzen. Versprödung. Peesen oder Direktzahnräder sind meist langlebiger.
Ich habe noch ein BX300E, für welches es (angeblich) einige Angebote für das Gummirädchen in der großen Bucht gibt. Auch andere Naka-Modelle sind da benannt...
 
Ich habe noch ein BX300E, für welches es (angeblich) einige Angebote für das Gummirädchen in der großen Bucht gibt. Auch andere Naka-Modelle sind da benannt...
Ja, und nur 65 Euro. Aber immerhin gibts welche. Da es unter 300 Euro kein gebrauchtes Deck gibt ist das aber immer noch besser als defekt zu verkaufen
 
Wie sind denn da jetzt die Preise? Für so'n Sansui 8080... Upps: Habe gerade mal in der Bucht nachgesehen :eek:...
... EIn Glück, bin ich davon los :D
 
Um Tapes ordentlich zu hören braucht es wie gesagt kein Vintage-Modell der ersten Garde. es wurde auch nie sonderliches Vodoo oder Designing betrieben.
Ein Receiver wird nicht selten ausschließlich aus optischen Gründen gekauft. Weil es grad Mode ist. Wenn auf manchen Revox Geräten kein Name stünde, wären sie PreisLeistungskracher.
 
Zurück
Oben Unten